WDVS und Taupunkt

Diskutiere WDVS und Taupunkt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich möchte an meinem Haus einen Vollwärmeschutz aus Polystyrol (WLG 035)anbringen. Die Wände bestehen aus zweimal 12 cm starken Vollziegel mit...

  1. Helmi

    Helmi

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bayern
    Ich möchte an meinem Haus einen Vollwärmeschutz aus Polystyrol (WLG 035)anbringen. Die Wände bestehen aus zweimal 12 cm starken Vollziegel mit dazwischenliegender 6 cm Luftschicht.
    Wegen des geringen Dachüberstandes möchte ich nur 8 cm Polystyrol anbringen.`
    Der U-Wert würde sich von 1,67 auf 0,37 verbessern.
    Nun zu meinen Fragen.
    Kann ich mit 8cm Vollwärmeschutz sicher sein, daß sich der Taupunkt im Polystyrol befindet?
    Gibt es sonst noch irgendwelche Bedenken?
    Gruß
    Helmut
     
  2. #2 Andreas77, 09.03.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Eine Luftschicht? Womöglich hinterlüftet? Da würde ich das mit dem errechneten U-Wert nicht Unterschreiben
     
  3. Helmi

    Helmi

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bayern
    Das Mauerwerk ist nicht hinterlüftet. Es handelt sich um einen geschlossenen Wandaufbau. Die zwei Schalen werden durch einigen in Längsrichtung gemauerten Vollziegeln (12/30cm) mit einander verbunden.
    1,5 cm Außenputz, 12 cm Vollziegel, 6cm Luft, 12cm Vollziegel und 1,5 cm Innenputz.
    Gruß
    Helmut
     
  4. Helmi

    Helmi

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bayern
    Mir geht es darum nicht zuviel Vollwärmeschutz anzubringen.
    Meine Laibungen sind jetzt schon 10 cm breit.
    Außerdem ist mein Haus auch nicht ganz gerade und bei 12 cm WDVS hätte ich dann Laibungen von ca. 25 cm. Die Fenster können nicht mehr mauerbündig gesetrzt werden weil die Zimmer innen schon fertig sind.
    Vieleicht kann mir noch jemand helfen ob es evtl. Probleme mit dem Taupunkt gibt.
    Gruß
    Helmut
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Helmi,

    habe eben mal die von Dir aufgeführten Daten in mein Rechenprogramm eingegeben. Danach wäre die Konstruktion tauwasserfrei.:)

    MfG
    KPS
     
  6. Helmi

    Helmi

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bayern
    Hallo KPS

    danke für die Antwort.
    Könntest du mir vieleicht noch nachrechnen ab wieviel cm Isolierung Tauwasser möglich ist.

    MfG und nochmals Danke
    Helmut
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Helmi,

    mein Rechenprogramm geht von statischen Randbedingungen aus (für die Anschaffung eines dynamischen Programms habe ich noch kein Geld ausgegeben :lock ).

    Danach brauchst Du eine theoretische Mindest-Dämmdicke von 1 cm, damit Tauwasserfreiheit erreicht wird.

    MfG
    KPS
     
  8. Helmi

    Helmi

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bayern
    Danke KPS für die Antwort.
     
Thema: WDVS und Taupunkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taupunkt wdvs

    ,
  2. Taupunktberechnung im WDVS

    ,
  3. wdvs taupunkt

    ,
  4. taupunktberechnung vollwärmeschutz,
  5. taupunkt für wdvs,
  6. taupunkt berechnung wdvs,
  7. wdvs probleme taupunkt,
  8. wdvs taupunkt problem,
  9. taupunkt vollwärmeschutz wo,
  10. taupunkt vollwärmeschutz,
  11. vollwärmeschutz taupunkt,
  12. taupunkt berechnen wdvs
Die Seite wird geladen...

WDVS und Taupunkt - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...