Warmwasserbereitung für Sole/Wasser-WP

Diskutiere Warmwasserbereitung für Sole/Wasser-WP im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wer hat Erfahrungen damit wie es sich auswirkt, wenn man die Warmwasserbereitung eines 4-Personen-Haushalts auch über eine...

  1. #1 thomasgberger, 09.03.2008
    thomasgberger

    thomasgberger

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    Wer hat Erfahrungen damit wie es sich auswirkt, wenn man die Warmwasserbereitung eines 4-Personen-Haushalts auch über eine Sole/Wasser-Wärmepumpe realisieren möchte (und damit für das Warmwasser eine höhere Temperatur von ca. 50 Grad erreichen muss)?

    Ergibt sich dann für die Wärmepumpe eine deutlich niedrigere Jahresarbeitszahl (unter 4,0)?

    Lohnt es daher ggf. die Warmwasserbereitung gesondert / entkoppelt von der Sole/Wasser-WP zu realisieren?

    Welche Möglichkeiten / Vorschläge gäbe es hiefür (sofern gesonderte Bereitung sinnvoll?)

    Macht es ggf. Sinn die Warmwasserbereitung über eine gesondere Warmwasser-Luft/Wasser-WP im Keller zu bereiten? (oder wäre Solarthermie die bessere Wahl)

    Allerbesten Dank und Gruß
    T. Berger
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Aber hat nicht die WW-Luftpumpe eine von Haus aus schlechtere JAZ?
    Warum dann diese noch mit ins Spiel bringen?

    Meine Wahl wäre Solarthermie dazu, ich find's halt toll wenn (fast) ohne Energieeinsatz mein Brauchwasser warm wird.
    Ist aber Ansichtssache und kann man je nach Einstellung gut oder schlecht rechnen. :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 thomasgberger, 09.03.2008
    thomasgberger

    thomasgberger

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Die WW-Luftpumpe sollte eigentlich im Sommer eine gute Arbeitszahl haben und wenn im Winter die WW-Luftpumpe die Luft aus dem Keller nutzt (der auch nie unter 8 Grad kalt wird), sollte doch auch die JAZ der Warmwasser-Luftpumpe nicht so schlecht sein, oder ist diese Überlegeung falsch?
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Für eine gescheite LWP mit einem 300 Liter Speicher zahlst Du incl. Installation mindestens so runde 2500€.

    Wir (2 Nasen) verbrauchen mit unserer Sole-WP runde 3.5-4.5 kW/h Strom für die Warmwasserbereitung pro Tag bei einer konstanten Soletemperatur von 8-12 Grad im Sommer (im Winter liegt die Sole bei 5-7 Grad).
    Was nutzt es da wenn ich die Sole WP an maximal 120 Tagen im Jahr an der die Tagesdurchschnittstemperatur (Luft) über 8-12 Grad liegt durch eine Luft WP ersetze?

    Rechnen wir in unserem Beispiel mal. Wie gesagt benötigen wir im Durchschnitt 4 kw/h Strom pro Tag für WW:

    Nehmen wir mal an wir verbrauchen mit einer Luft WP in den 120 (Sommer-)Tagen für die WW Bereitung nur die Hälfte an Strom im Gegensatz zu einer Sole WP (was aber nicht zu erreichen wäre). Dann würden wir im Jahr runde 240 kw/h Strom sparen.
    Das wären bei unseren brutto 15.73 cent pro kW/h im Jahr maximal 40€ die wir sparen würden wenn wir im Sommer für die WW-Bereitung eine separate Luft WP anschaffen würden.
    Bei einem Investitionsvolumen von mindestens 2500€......

    Ich denke da braucht man jetzt nicht weiterzurechnen. ;)

    Gruß Rene'


    PS: Solar rechnet sich noch schlimmer. ;)
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    schon fast OT

    Muss es das? :lock
    Wann hat sich ein neues Auto amortisiert? Oder der Urlaub in der Domrep?
    :biggthumpup:

    :winken
    Jonny
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    :biggthumpup:

    Das was Thomas vor hat ist im Grunde sowas:

    Er hat ein Auto was 10 Liter/100 km verbaucht. Für die hälfte des Jahres will er sich ein Auto kaufen was nur 8 Liter braucht um 2 Liter zu sparen.
    Das zweite Auto kostet aber 20.000€


    Und von den gesparten 2% fährt er dann in Urlaub....:bounce::bounce:

    Mathe für Schönrechner.

    Gruß und schöne Arbeitswoche,

    Rene'
     
Thema:

Warmwasserbereitung für Sole/Wasser-WP

Die Seite wird geladen...

Warmwasserbereitung für Sole/Wasser-WP - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  2. Warmwasserbereiter nachrüsten?

    Warmwasserbereiter nachrüsten?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft und eine Frage zu meiner Gasheizung. Die Gasheizung wurde 2015 erneuert. Es handelt sich um die...
  3. Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren

    Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren: Hallo liebe Leute, ich möchte bei einer bestehenden Heizungsanlage eine Warmwasserbereitung anbauen nach unten stehendem Schema. Die...
  4. Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe?

    Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe?: Hallo, es geht um die Warmwasserbereitung in einem Mehrfamilienhaus. Die Heizung erfolgt mit Grundwasser-WP mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung....
  5. Minihaus: Heizung und Warmwasserbereitung

    Minihaus: Heizung und Warmwasserbereitung: Hallo miteinander, nachdem ich ohne Ende im Internet stöbere und die Verwirrung ständig weiter zu- statt abnimmt habe ich mich in meiner...