GrenzUNTERschreitung zulässig?

Diskutiere GrenzUNTERschreitung zulässig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ist es 1. erlaubt oder 2. die Zustimmung des Nachbarn erforderlich wenn ich eine Winkelstützwand ca. 1m unterhalb seiner...

  1. #1 HolzhausWolli, 10.03.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo in die Runde,

    ist es 1. erlaubt oder 2. die Zustimmung des Nachbarn erforderlich wenn ich eine Winkelstützwand ca. 1m unterhalb seiner Grenze hindurch positioniere?

    Klingt sicher seltsam, aber ist so :-)

    • Das Nachbargrundstück ist noch nicht bebaut
    • Die Stützmauer verläuft außerhalb des Baufensters, d.h. auf der betreffenden Nachbarfläche darf nichts gebaut werden.
    • Der Höhenunterschied beträgt 2 Meter, d.h. der ursprüngliche Geländeverlauf liegt 2m höher.

    Der Architekt ist sich nicht sicher, tendiert aber eher zu "nein, geht nicht"

    Wie verhält es sich? Darf der Nachbar ablehnen? Noch habe ich ihn damit nicht behelligt.

    Finde auch im Netz nichts dazu.

    Danke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist nicht ohne Zustimmung des Nachbarn erlaubt.
    Ob er dort etwas bauen dürfte, ist nicht relevant.

    MfG
     
  3. #3 HolzhausWolli, 10.03.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Danke Ralf,

    dann wäre das ja geklärt.

    Ist eine eine Baulast erforderlich, oder reicht der kleine Dienstweg über Nachbars Zaun?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Obs gleich ne Baulast sei muss - glaub ich nicht, da Baulasten ja nur öffentlich-rechtliche Belange absichern.
    Wenn die Abgrabung/Aufschüttung also nix baurechtliches ist, dann nein.
    Aber mehr als der Plausch am Zaun sollte es schon sein - zur Vorbeugung vor echtem oder partiellen Auftreten von Alzheimer.

    MfG
     
  5. #5 HolzhausWolli, 10.03.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich danke für die Auskunft.... dann will ich den Nachbarn mal ansprechen und hoffe daß er mir das unterschreibt.
     
Thema:

GrenzUNTERschreitung zulässig?

Die Seite wird geladen...

GrenzUNTERschreitung zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Schalungsmauer + Zaun zulässig

    Schalungsmauer + Zaun zulässig: Hallo zusammen, im folgenden möchte gerne kurz mein Vorhaben vorstellen und hoffe dass mir hier vielleicht der ein oder andere helfen kann. Zu...
  4. Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?

    Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?: Guten Abend, wir benötigen Hilfe bzw. einen Expertenrat bzgl. unserer Flachdachsanierung. Bei dem Dach handelt es sich um ein kleines Dach (2m x...
  5. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...