Extremer Körperschall durch Baumängel im Fussboden!?

Diskutiere Extremer Körperschall durch Baumängel im Fussboden!? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich bin gerade in ein 7-Familienhaus (Baujahr 1994) eingezogen, im 1.OG. Über mir wohnt eine Paar mit einem ca. 3-4 Jahre alten Kind. Ich...

  1. #1 holzgewehr, 10.03.2008
    holzgewehr

    holzgewehr

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Thüringen
    Hallo!
    Ich bin gerade in ein 7-Familienhaus (Baujahr 1994) eingezogen, im 1.OG. Über mir wohnt eine Paar mit einem ca. 3-4 Jahre alten Kind. Ich kann jede Trittbewegung in der oberen Dachgeschosswohnung hören, in Form von einem niederfrequenten Ton, genauer einen Wummen bzw. Bummen bei jedem Schritt. Ähnlich einer Musik-Bassbox mit leichten Vibrationen. Das Geräusch hört man relativ laut in der gesamten Wohnung und stört uns sehr. Auch Stühlgerücke in der Küche oben hört man überall bei uns unten. Die gesamte Wohnung hallt etwas, obwohl alles mit Möbeln vollsteht.
    Was uns in unserer Wohnung aufgefallen war, das fast jede 3 Fliese hohl klingt und manche Fliesen gerissen und nach unten eingefallen sind und in manchen Ecken der Fußboden bis zu 1,5cm abgesackt ist bzw. von der Fliesenkante abgerissen ist (HV mit Silikon zugeschm...). Der Boden in der Küche ist uneben (buckelig) und im Wohnzimmer mittig erhöht. In den Ecken des Wohnzimmers war eine blauer Dämmstreifen zwischen den Estrich und den Wänden. Gefliest ist die Küche, der Flur und das Bad. Es befindet sich keine Silikonfuge zu den Metallabschlüssen zwischen den Türzargen! Die obere Wohnung ist baugleich und hat die selben Mängel auch. Mein Hausverwalter behauptete auf Nachfrage meinerseits, das schon damals ein Baugutachter das Haus besichtigt hatte, wegen der Fliesenrisse, es aber keine Einigung gab mit dem Hausbesitzer und deshalb auch nichts gemacht worden ist. Der Hausbesitzer will nichts investieren, da Renditeobjekt. Ich habe jetzt fast 9000 Euro in den Umzug investiert und habe nicht vor einfach wieder auszuziehen...! Habe ich ein Recht auf Schallschutz? Sind die offensichtlichen Baumängel daran Schuld? Was kann ich tun???
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ist Mietrecht und dann auch noch alles Rechtsfragen, die in einem Bauforum nicht auch noch beantwortet werden können.

    Nur soviel:

    1. Alle Macken in der eigenen Wohnung sind vor der Anmietung gesehen worden, waren bekannt und können nicht mehr bemängelt werden. In so eine Wohnung zieht man nicht ein.

    2. Nichteinhaltung des Mindesttrittschallschutzes nach DIN 4109 zur darüberliegenden Wohnung Baujahr 1994 wäre wohl auch im damals noch " wilden Osten " ein Mangel. Müßte man von einem Schallakustiker messen lassen.
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo in die Runde,

    nun ist störender Trittschall nicht nur im "ehemals wilden Osten" ein Dauerbrenner. Die beschriebenen tieffrequenten Schwingungen würden mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst bei einer bauakustischen Messung kaum als mangelhaft angesehen werden, weil sie höchstwahrscheinlich außerhalb der in die Bewertung eingehenden frequenzbezogenen Messgrößen liegen werden.

    Die Ursachen hierfür sind u.a. Große Deckenspannweiten und zu geringe Deckenmassen ...

    Die durch das Stühlerücken erzeugten Körperschalleinträge im Küchenbereich könnten auf nicht ausreichende Trittschalldämmung zurück zu führen sein.

    Nun ist eine Ferndiagnose sicher schlecht geeignet, um wirksame Veränderungsmöglichkeiten aufzuzeigen, jedoch könnten weiche Bodenbeläge, Filzgleiter unter den Stuhlbeinen, Erhöhung des Anteils von Luftschallabsorbierenden Materialien zur Reduzierung von Nachhalleffekten schon einiges bewirken ...

    Eine Beratung vor Ort halte natürlich auch ich für sehr viel sinnvoller!

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt

    Klaus-Peter Stieler
     
  4. #4 holzgewehr, 11.03.2008
    holzgewehr

    holzgewehr

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Thüringen
    Danke für die Infos. :konfusius
    Ich habe mir schon gedacht das eine Schallmessung mein Problem nicht richtig löst, da die Messfrequenz für mich nicht optimal ist.
    Was nun...?

    Ich ärgere mich momentan auch, das ich dort eingezogen bin. Hier im Eichsfeld/Leinefelde herrscht Wohnungsmangel in Bezug auf schöne bzw. neuwertige Wohnungen (NBlock wollten wir nicht) und deshalb haben wir unter Druck zugeschlagen. Leider muß ich sagen, das ich erst auf den zweiten, dritten Blick die Mängel gesehen habe. Da war der Mietvertrag schon längst unterschrieben. Mir war nicht aufgefallen das Boden uneben ist und die Silikonfungen mangehaft sind.
    Die Wohnung hat zwar sehr gehallt und lag meiner Meinung nach an dem fehlenden Mobiliar.
    Außerdem waren meine polternden Nachbarn zur Besichtigungszeit nie da und man konnte keine Geräusche feststellen. Jetzt bin schlauer...LEIDER erst jetzt...! Ich habe momentan die schlechteste Wohnsituation im Haus, da Familie "Flodder" direkt über mir wohnt zu dritt und baaaaaaaald zu viert (auf 65qm,3R)! Alle anderen sind Rentnerpaare, Singles ohne Kind.

    Heute morgen um 6.30 Uhr ist es dann passiert. Nach 15 Minuten pausenlosen Kindgekreische und Poltern im Schlafzimmer über mir (geht seit Einzug täglich so), bin ich explodiert und hochgewetzt. Die waren sich nicht im Klaren darüber das sie ruhestörenden Lärm verursachen...!!! Die haben sich einfach dumm gestellt. Ich habe mit Nachdruck meine Meinung geäußert und danach wars verdammt ruhig, bis auf das laute herumgerenne vom Kind! Mann der läuft Kilometer da oben...!
    Ich bin ein verdammt umgänglicher Mensch auch in Bezug auf Kinder ,aber irgendwann will ich auch mal meine Ruhe haben. Mittlerweile schlägt meine Verzweiflung in Wut über.
    Demnächst habe ich einen Termin beim Hausverwalter, der kann sich dann was anhören.
     
  5. #5 holzgewehr, 11.03.2008
    holzgewehr

    holzgewehr

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Thüringen
    Nochmal zur Decke:

    Bringt eine Stütze/Säule eventuell Besserung?
     
  6. #6 denscho, 11.03.2008
    denscho

    denscho

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Sauerland
    Hallo!
    Kenne diese Problem ebenfalls. Bei mir war aber nicht ein fehlerhafter Estrich Schuld sondern die Trampel die über mir wohnten. Diese waren leicht übergewichtig und liefen meist nur auf Socken durch die Bude. Dabei traten sie immer zuerst mit der Verse auf was die BassDrum-Schläge auslöste. Kann man auch mal selber ausprobieren. Einfach durch die Bude marschieren und dabei immer schön mit der Verse auftreten...bum,bum,bum. Das hilft meiner Meinung selbst der beste Estrich nichts....leider.
     
  7. #7 holzgewehr, 11.03.2008
    holzgewehr

    holzgewehr

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Thüringen
    Ja, Sie haben Recht. Ich merke auch das es leicht bummert. Kann es sein das der Schall nach unten stärker ist/wird und auch lauter wargenommen wird?
    Deshalb haben die "Flodders" auch im Flur und in der Küche (eigentlich gefliest) Teppichboden ausgelegt, weil Sie barfuß laufen...!? Naja verständlich, ich heize gut von unten.
    Die kriegen jetzt eine Hausschuhpflicht verpasst vom HV, aber keine holländische Ausführung bitte...sonst könnt ihr mich in den Nachrichten sehen!!! :boxing
     
  8. #8 moep3fx, 12.03.2008
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hat der HV das erzählt?? Sorry aber das ist mal Quatsch! :irre
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wurde denn der Mangel schon schriftlich beim Vermieter gerügt, unter Fristsetzung mit der Ankündigung einer Mietminderung?

    Finanzielle Methoden sind bei derartig ignoranten Eigentümern leider oft die einzig wirksame Maßnahme.
     
  10. #10 moep3fx, 12.03.2008
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist wohl der Richtige Schritt. Jedoch muss dann - in irgendeiner Art und Weise – der Nachweis erbracht werden, dass die Mietsache nicht den zu erwartenden Anforderungen entspricht.
     
  11. Unkas

    Unkas

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Supporter
    Ort:
    Düsseldorf

    Hmm, bei mir ist es erst Wut und dann Verzweiflung :Roll
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja
     
  13. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Holzgewehr,
    hatte neulich einen ähnliche Sache. Allerdings war hier
    über der Mietwohnung eine Eigentumswohnung. Hier wurden Teppich u. Lino ausgebaut u. anschl. Parkett fest verklebt ( Massive Decke kein Estrich, da Altbau ).Danach massive Schallprobleme. Mieter darunter hat die Miete gemindert. Ende vom Lied, Parkett kpl. raus u. auf Trittschalldämmbahn neu rein. Bei Dir scheint es so zu sein, dass der Fußbodenaufbau über Dir massive Schallbrücken besitzt.
    Weitere Vorhgehensweise wie von Julius u. moep3fx beschrieben.

    Gruß Timmi
     
  14. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wo wir gerade von ähnlichen Fällen reden:

    Mieter einer Altbauwohnung mindert die Miete, weil er sich durch Trittschallbelästigungen aus der Oberwohnung belästigt fühlt. Vermieter nimmt das einige Monate hin und kündigt dann das Mietverhältnis.

    Richter zieht einen Sachverständigen hinzu, der aufgrund von Trittschallmessungen feststellt, daß unter Berücksichtigung des Baujahres und der damals üblichen Beschaffenheit der Decken, eben Holzbalkendecken, der Trittschallschutz in Ordnung ist.

    Vermieter gewinnt also den Räumungsprozeß und der Mieter muß ausziehen.

    Also nix mit " scheint so zu sein ", sondern " Wissen ", was ist und worauf man sich einläßt.
     
  15. Unkas

    Unkas

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Supporter
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich schätze mal der Mieter hatte dann die ganzen Kosten am Hals?
     
  16. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Hier allerdings kein Altbau, sondern Bj. 1994 !
    Wie bereits beschrieben müsste der Mindesttrittschallschutz gem. DIN 4109 eingehalten werden !
    Ich bin kein Rechtsexperte, hier können sich andere austoben .
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Geschuldet ist eigentlich nicht der Mindesttrittschallschutz sondern der bei regelgerechter Mangelfreier Ausführung maximal erreichbare Schallschutz.

    Bei einem Altbau ist die durch Umbau- Renovierungsarbeiten eingetretene Verschlechterung des Schallschutzes wie beschrieben zurückzubauen.
     
  18. #18 Kartoffel, 06.12.2008
    Kartoffel

    Kartoffel

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mannheim
    Wohnung, Bauhjahr 70er Jahre
    Allgemeine Renovierung plus neue Böden: 2006.

    Welcher Schallschutz kann verlangt werden bitte.
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was ist renoviert wurden und in welchem Umfang?
    Danke :)
     
  20. #20 Kartoffel, 06.12.2008
    Kartoffel

    Kartoffel

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mannheim
    Renovierung im 3OG umfasst: Niederschlagen mehrere Wänden um einen einzigen größeren Raum zu machen, ´ganze Elektro neu (verkabelungen) also total renoviert, praktisch nur die Aussenwände sind wie vorher. Parkett verlegt, zwischen Beton u. Parkett: Asphalt. Welche rolle soll Asphalt spielen bitte.
     
Thema: Extremer Körperschall durch Baumängel im Fussboden!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfuge eingefallen

    ,
  2. wer hilft bei baumängel /körperschall

    ,
  3. mietminderung körperschall

    ,
  4. fliesen trittschallbelästigung
Die Seite wird geladen...

Extremer Körperschall durch Baumängel im Fussboden!? - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

    Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  2. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  3. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  4. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  5. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...