Extremer Körperschall durch Baumängel im Fussboden!?

Diskutiere Extremer Körperschall durch Baumängel im Fussboden!? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Welche rolle soll Asphalt spielen bitte. ...Alternative zum Estrich, wenn es schnell gehen soll. - Was ist zwischen Beton und Asphalt?

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Alternative zum Estrich, wenn es schnell gehen soll.
    -
    Was ist zwischen Beton und Asphalt?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Arbeiten in dem Umfang? Dann wäre eine Verschlechterung des Schallschutzes nicht zu tolerieren. Wenn es sogar einen neuen Bodenaufbau mittels eine Gußasphalts gibt ist von einer Kernsanierung auszugehen? Dann wäre der Schallschutz geschuldet, welcher bei mangelfreier Erstellung maximal möglich wäre.
     
  3. #23 Kartoffel, 06.12.2008
    Kartoffel

    Kartoffel

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mannheim

    Aha.... ich wusste nicht.... Asphalt hat also keine Schalldämmungseigenschaften im engen Sinn.... auch wenn ich im i-net gefunden habe..... 4 bis 12 dB......
    also.... zwischen Beton u. Asphalt... der Typ der oben Wohnt - mit dem ich auch befreundet bin - hat mir vor vier Monate gesagt "ich vermute die Schllisolierung ist zu dünn" und vor drei Wochen "Das Parkett habeich mit meinem Cousin verlegt". Beim Verlegen habe ich aber nichts bemerkt, war einmal oben und ich bin nicht sicher, die typische 1 oder 3 mm Schllisolierung gesehen zu haben.... Was vermutest du....
    die Frau biem gehen höre ich nicht
    das gehen vom Mann kriege ich mit egal ob ohne oder mit oder Barfuss oder mit Weiche Klogs (teckele)
    die Vibrationen die von schieben der Stühle kriege ich mit, wenn er sie nicht hoch hebt..
    einmal hat er einen Stuhl bewegt (oder war das ein Schrank...?) da hat der Tisch vibriert...
     
  4. #24 Kartoffel, 06.12.2008
    Kartoffel

    Kartoffel

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mannheim
    Die Wohnung habe ich vor anderthalbjahren gekauft, oben gabs noch die Sanierungsarbeiten im Lauf. Meinst du... hätte ich Ansprüche... es war nie so schlimm wo ich überall gewohnt habe.... nicht mal in dem Viertel drüben...
    Der Sachverständiger (der bei mir schon 12.000 Euro renovierungsmängel erwischt hat: alle Böden raus praktisch) sagt: "man soll nichts hören".:respekt.... der Mitarbeiter sagte allerdings : man soll zuerst verstehen, welche Schallisolierung geschuldet sei :deal.
     
  5. #25 Kartoffel, 06.12.2008
    Kartoffel

    Kartoffel

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Robby:e_smiley_brille02:
    Damit meinst du....
    wenn man pratisch alles renoviert.....
    DANN...... :winken Böden?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    verstehe ich nicht, die nachbarn unten ihnen, haben auch ein
    schallproblem??
    kann man sich als lehrer, nicht klar und deutlich äußern.?? :motz
     
  7. #27 Kartoffel, 06.12.2008
    Kartoffel

    Kartoffel

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mannheim
    Ich wohne im 3OG.
    Die Renovierungs"firma" die bei mir die ganzen Böden verlegt hat, hat sie allerdings "schwimmend verlegt". Der Gutachter hat das alles bestätigt, was mich gewundert hat, ich hätte nie gedacht 12000 Euro Schaden auf 60 quadratmeter.

    die Gehgeräusche und Allgemeine Vìbrationen vom 4OG, wo praktisch total renoviert worden ist, haben mit meinem Boden hier bei mir nichts zu tun klar. Ich habe halt so gesagt, wenn ich für die Schallmessung jemanden beauftragen soll, dann "mein" Gutachter. Tut mir Leid fürs Kaos.

    Wollte also nur wissen, anhand von was ich gesagt habe und von was ihr versteht, ob ein 2-3 tausend euro Gutachten sich lohnt...
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    -4 bis -12 dB immerhin, aber wahrscheinlich nicht in dem Frequenzbereich, der besonders störend ist....
    -
    die Problematik liegt darin, dass besonders diese Schallquellen besonders unangenehm empfunden werden, da die Entstehung sehr oft sehr plötzlich ist.
    -
    Ich vermute, dass hier planlos lossaniert wurde.
     
  9. #29 Kartoffel, 06.12.2008
    Kartoffel

    Kartoffel

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mannheim
    Aha, ich verstehe. Asphalt bis 12 dB aber nicht relevant.... uhmmmmm....... Schade.
    also gut. Ich rufe die Anwwältin und schaue mal was ich machen kann und wie. Ich bedanke mich.
    ciao
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei einer "Kernsanierung" zählen meist Neubauvorgaben, wenn diese hätten eingehalten werden können.

    Mal unter BAubegriffe gucken da steht was dazu...
     
  11. #31 Kartoffel, 06.12.2008
    Kartoffel

    Kartoffel

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mannheim
    Bei wem kann ich mich informieren bitte, wenn ich wissen will welche Schallisolierung geschuldet ist.
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hast Du doch schon selbst gesagt:

     
Thema: Extremer Körperschall durch Baumängel im Fussboden!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfuge eingefallen

    ,
  2. wer hilft bei baumängel /körperschall

    ,
  3. mietminderung körperschall

    ,
  4. fliesen trittschallbelästigung
Die Seite wird geladen...

Extremer Körperschall durch Baumängel im Fussboden!? - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster extreme Kondenswasserbildung

    Dachfenster extreme Kondenswasserbildung: Wir haben in unserem Neubau fünf Velux Dachfenster einbauen lassen und haben immer wenn es draußen kalt wird, dass Problem, dass sich enorm viel...
  2. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  3. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

    Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  4. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  5. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...