Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Arzt

Kamin oder Kachelofen und Luftdichtigkeit

Liebes Forum, welche Erfahrungen gibt es bezüglich eines Kamines bzw. kachelofens und der Luftdichtigkeit eines Gebäudes? Macht das Probleme? Ein Energieberater wies mich darauf hin...
    Gruß
    Nicholas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kamin oder Kachelofen und Luftdichtigkeit

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau

Ein klares Jein...

denn es geht, wenn du die Genehmigung für den Betrieb von deinem Schonsteinfeger bekommst. Die wird er dir nur geben können, wenn es sich um einen Ofen mit raumluftunabhängiger Zuluft handelt. Geräte mit luftdicht und selbst schließenden Türen und/oder Türschaltern und Zulassung vom DIBt erfüllen diese Forderung, sind aber deutlich teurer. Die Zuluft sollte gemeinsam mit der Abluft in einem Luft-Abluft-System erfolgen. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung oder Dunstabzugshaube oder Wäschetrockner mit Abluft können/müssen durch den Türschalter deaktiviert werden.

Daneben gibt es noch Differenzdruckwächter, die aber auch Geld kosten durch Anschaffung und Montage Kosten und bei Genehmigung und im Betrieb Probleme machen können. Meiner Meinung nach ist das die zweitbeste Lösung (=Murks).

Vor Beschaffung unbedingt Kontakt mit dem Schornsteinfeger aufnehmen.

Gib mal unter "Suchen" ein: raumluftunabhängig

Die Seiten von Bauweise sind in letzter Zeit nicht aktualisiert worden, aber immer noch empfehlenswert, deswegen habe ich die hier verlinkt. Noch eine Liste von Zulassungen gibt es hier.

Beruf
    Schlosser
    Hallo!

Soweit ich informiert bin ist eine Raumluftunabhängige Zuluft nur bei offenen Kaminen und bei Warmluftöfen Pflicht.

Bei "richtigen" Kachel- und Grundöfen soweit ich weiss nicht, da es technisch sehr aufwendig ist diese Öfen mit Aussenluft zu versorgen.

Hab im Netz diesbezüglich folgendes Aussage gefunden :

Frischluftzufuhr: Bei einem Neubau ist für offene Kamin und Warmluftkamine Vorschrift und für einen Kachelofen sinnvoll eine Frischluftzufuhr einzubauen. Diese versorgt die Feuerung mit Außenluft zum verbrennen des Holzes. Die entsandenen Rauchgase werden über den Schornstein wieder nach außen transportiert. Somit erhält man aine raumluftunabhängige Verbrennung.
    Wir (Neubau 2006/2007) haben einen "richtigen" Grundofen der nicht durch Aussenluft versorgt wird. Pflicht war aber natürlich der Fensterschalter für die Küchen-Ablufthaube.

Im Vorfeld den Schorni Fragen ist auf jeden Fall erst mal der richtige Weg. Er wird Dir sicherlich genaueres sagen können.

Gruß,
    Rene'

Themenstarter

Beruf
    Arzt

Danke

für die ausführlichen Antworten!
    Werd ich genau so machen, vielleicht gibt es ja noch ein paar Speziealtips von den hier eingeloggten Kaminbauern...Grundofen vs wasserführend und dergleichen. Ales seeehr komplex!:Roll
    Gruß
    Nicholas

Beruf
    Kachelofenbaumeister
    für alle
    Die Sicherstellung der Verbrennungsluft muß bei allen Öfen gegeben sein. Also auch für einen Grundofen. Der Aufwand einer Verbrennungsluftleitung bei einen Grundofen ist nicht viel höher wie bei einen Warmluftkachelofen oder Kamin.
    Bei einer sauberen fachgerechten Ausführung eines Kachelofens, sind die Undichtigkeiten sehr gering.
    schöne grüße
    HansS aus W