Kamin oder Kachelofen und Luftdichtigkeit

Diskutiere Kamin oder Kachelofen und Luftdichtigkeit im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Liebes Forum, welche Erfahrungen gibt es bezüglich eines Kamines bzw. kachelofens und der Luftdichtigkeit eines Gebäudes? Macht das Probleme? Ein...

  1. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Liebes Forum, welche Erfahrungen gibt es bezüglich eines Kamines bzw. kachelofens und der Luftdichtigkeit eines Gebäudes? Macht das Probleme? Ein Energieberater wies mich darauf hin...
    Gruß
    Nicholas
     
  2. #2 Shai Hulud, 11.03.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ein klares Jein...

    denn es geht, wenn du die Genehmigung für den Betrieb von deinem Schonsteinfeger bekommst. Die wird er dir nur geben können, wenn es sich um einen Ofen mit raumluftunabhängiger Zuluft handelt. Geräte mit luftdicht und selbst schließenden Türen und/oder Türschaltern und Zulassung vom DIBt erfüllen diese Forderung, sind aber deutlich teurer. Die Zuluft sollte gemeinsam mit der Abluft in einem Luft-Abluft-System erfolgen. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung oder Dunstabzugshaube oder Wäschetrockner mit Abluft können/müssen durch den Türschalter deaktiviert werden.

    Daneben gibt es noch Differenzdruckwächter, die aber auch Geld kosten durch Anschaffung und Montage Kosten und bei Genehmigung und im Betrieb Probleme machen können. Meiner Meinung nach ist das die zweitbeste Lösung (=Murks).

    Vor Beschaffung unbedingt Kontakt mit dem Schornsteinfeger aufnehmen.

    Gib mal unter "Suchen" ein: raumluftunabhängig

    Die Seiten von Bauweise sind in letzter Zeit nicht aktualisiert worden, aber immer noch empfehlenswert, deswegen habe ich die hier verlinkt. Noch eine Liste von Zulassungen gibt es hier.
     
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Soweit ich informiert bin ist eine Raumluftunabhängige Zuluft nur bei offenen Kaminen und bei Warmluftöfen Pflicht.

    Bei "richtigen" Kachel- und Grundöfen soweit ich weiss nicht, da es technisch sehr aufwendig ist diese Öfen mit Aussenluft zu versorgen.

    Hab im Netz diesbezüglich folgendes Aussage gefunden :

    Wir (Neubau 2006/2007) haben einen "richtigen" Grundofen der nicht durch Aussenluft versorgt wird. Pflicht war aber natürlich der Fensterschalter für die Küchen-Ablufthaube.

    Im Vorfeld den Schorni Fragen ist auf jeden Fall erst mal der richtige Weg. Er wird Dir sicherlich genaueres sagen können.

    Gruß,
    Rene'
     
  4. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Danke

    für die ausführlichen Antworten!:biggthumpup:
    Werd ich genau so machen, vielleicht gibt es ja noch ein paar Speziealtips von den hier eingeloggten Kaminbauern...Grundofen vs wasserführend und dergleichen. Ales seeehr komplex!:Roll
    Gruß
    Nicholas
     
  5. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    für alle
    Die Sicherstellung der Verbrennungsluft muß bei allen Öfen gegeben sein. Also auch für einen Grundofen. Der Aufwand einer Verbrennungsluftleitung bei einen Grundofen ist nicht viel höher wie bei einen Warmluftkachelofen oder Kamin.
    Bei einer sauberen fachgerechten Ausführung eines Kachelofens, sind die Undichtigkeiten sehr gering.
    schöne grüße
    HansS aus W
     
Thema:

Kamin oder Kachelofen und Luftdichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Kamin oder Kachelofen und Luftdichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Kamin- vs. Kachelofen

    Kamin- vs. Kachelofen: Hallo liebe Fachleute, derzeit befasse ich mich mit einem groben Vergleich zwischen Kamin- und Kachelofen, etwa mit der Fragestellung "Für...
  5. Vorbereitung Raumluftunabhängige Ansaugung für Kamin/Kachelofen

    Vorbereitung Raumluftunabhängige Ansaugung für Kamin/Kachelofen: Hallo an alle Kachel/Kaminofen - Experten. Ich baue gerade ein KFW40-Haus, ohne Aussendämmung und ohne Lüftungsanlage und brauche dringend eine...