Temperaturunterschiede in einem KFW40 Haus

Diskutiere Temperaturunterschiede in einem KFW40 Haus im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Besitzer/Bewohner von KFW40/Passiv Häusern, mal ganz blöd gefragt:o: Der Witz bei der Sache ist doch, dass die Wärme drinnen bleibt. Und...

  1. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Liebe Besitzer/Bewohner von KFW40/Passiv Häusern,
    mal ganz blöd gefragt:o: Der Witz bei der Sache ist doch, dass die Wärme drinnen bleibt. Und die KWL verteilt alles gleichmäßig im Haus.
    Wenn ich muckelige 22 Grad im Wohnzimmer will, dann habe ich die doch auch im Schlafzimmer, oder? Und das Schlafzimmer hält dann diese Temperatur die ganze Nacht.
    Liege ich da falsch oder ist das so? Wie geht ihr damit um? Funktioniert so etwas wie "Nachtabsenkung" in euren Häusern? Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    Nicholas
     
  2. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Der Temperaturunterschied ist abhängig vom Wirkungsgrad des Wärmetauschers.
    Bei: Aussen 0, Innen 22, 90% Wirkunsgrad, ist die Zuluft= 19,8C.
    Bei einem KFW40 Haus brauchst Du keine Nachtabsenkung, sondern wenn überhaubt dann eine Nachtabschaltung.

    Übrigens: Frische warme Luft ist angenemer, als verbrauchte kalte.
     
  3. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Anderes Beispiel, selbst gemessen: bei 21-22 Grad Raumtemperatur in Küche, WZ und Bädern und Aussentemperatur von zwischen 4 und 8 Grad hatte unsere Zuluft zwischen 16 und 18 Grad. Entsprechend war es im Schlafzimmer um die 18-19 °C (fast nie Heizung an).
    Tag/Nachtrhythmus kann man vergessen.

    Grüße, Torsten
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was aber NICHTS mit der KWL zu tun hat!
    Der Effekt tritt in allen gut gedämmten modernen Häusern auf. Allres, was sich innerhalb der thermischen Hülle befindet, nimmt tendenziell die selbe Temperatur an.

    Ist aber normalerweise kein Problem, erst recht nicht, wenn eine KWL vorhanden ist.
    Denn - wie schon angesprochen - ist frische UND warme Schlafzimmerluft angenehmer und gesünder als kältere und frische oder gar als kältere und verbrauchte...

    Das "ich kann nur kalt schlafen" ist ein Irrtum. Eigentlich ist "ich brauche frische Luft beim Schlafen" gemeint. Nur gab es das früher eben nicht getrennt.
     
  5. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    ziemlich überzeugende Antworten!

    :respekt:respekt:respekt
    So kann ich wohl auch meine SWMBO überzeugen!:bounce:
    Gruß
    Nicholas
     
Thema: Temperaturunterschiede in einem KFW40 Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie warm ist es in einem kfw 40 haus bei 0grad aussentemperatur

    ,
  2. wie kalt ist es bei 0 grad im kfw 40 haus

    ,
  3. nachtabsenkung kfw 40

    ,
  4. kfw 40 schlafräume ohne heizung,
  5. raumtemperatur kfw40
Die Seite wird geladen...

Temperaturunterschiede in einem KFW40 Haus - Ähnliche Themen

  1. Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus

    Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus: Hallo zusammen, für wie schwierig haltet ihr es, eine Außentür in einem neu zu errichtenden KFW40-Fertighaus (großer Hersteller) auszutauschen?...
  2. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

    KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...
  3. Keller mit KfW40+ Standard?

    Keller mit KfW40+ Standard?: Hallo, gibt es hier Leute, die ihr Haus inkl. Keller nach KfW40+ gebaut haben, sodass man den Förderkredit der KfW nutzen kann, der seit 01.03....
  4. Kalksandstein dämmen für kfw40

    Kalksandstein dämmen für kfw40: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: ich bin in der Planung meines EFH, es soll stand jetzt ein KfW 40 Haus werden und dementsprechend wird...
  5. Ab welchem Temperaturunterschied Gefahr von Schimmel bei ungedämmter Ständerwand?

    Ab welchem Temperaturunterschied Gefahr von Schimmel bei ungedämmter Ständerwand?: Hallo Experten & CO., mir platzt mittlerweile der Kopf von Taupunkt, Schimmel, Glaser etc. Es ist geplant, eine Ständerwand mit GK beplankt vor...