Finanzierung über Bausparer in unserem Fall

Diskutiere Finanzierung über Bausparer in unserem Fall im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Isis, offensichtlich kannst oder willst du dich gar nicht in die Thematik so tief einarbeiten. Von H. Witzgall war nicht der Dank an eileen...

  1. ChriSo

    ChriSo

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ravensburg
    Liebe Isis,

    offensichtlich kannst oder willst du dich gar nicht in die Thematik so tief einarbeiten.
    Von H. Witzgall war nicht der Dank an eileen gemeint, sondern eine Antwort auf ihre Frage: "Das reicht doch nicht für eine 75000Euro Zuteilung?"

    Vielleicht könntest du an dieser Stelle etwas mehr Licht in diese Finanzierungskonstruktion bringen.

    Wie an anderer Stelle schon ausgeführt, bin ich exakt der Meinung von allen bisherigen Antwortern: Es gibt KEINEN Grund für ein Bausparmodell. Weder einen sachlichen noch einen emotionalen.
    Grundrechenarten reichen, um das selbst ausrechnen zu können.

    Aber genau deshalb interessiert uns nun alle, wie nun genau die Konstruktion aussieht, die der freundliche Bausparbank-Vertreter vorschlägt - und wie belastbar die Zusagen sind.

    Evtl. könntest du mit allen Infos aus diesem Thread mal deinen Bankberater konfrontieren und verlangen, dass er einen kompletten Zahlungsplan ausrechnet für A) mit Bausparen und B) ohne Bausparen.
    Das würde mehr Licht ins Dunkel (für dich!!) bringen.

    Viele Grüße
     
  2. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    Die Frage mit der Zuteilung kann ich doch gar nicht beantworten, das ist eine Frage die ich dem Bankberater stellen werde.

    Da es durchaus viele konstruktive Antworten auf meine Frage gab, konnte ich aus den verschiedene Anregungen einiges für mich herausziehen. Nach näherem Informieren bin ich von dem Bauspardarlehen nicht so sehr begeistert und es wird wohl doch auf ein Annuitätendarlehen hinauslaufen.

    Das Bauspardarlehen sah so aus:
    Finanzierungsbedarf: 75000 Euro
    Finanzierungssumme 93.750

    Zinssatz 4,10

    1. Phase bis Zuteilung voraussichtlich am 15.03.2018
    Monatliche Zinsrate: 321,10
    Monatlicher Sparbetrag: 118,00

    2. Phase
    Zinssatz 3,75
    Zahlung ab Zuteilung bis Berechnungsende voraussichtlich am 30.01.2033
    Tilgungsrate: 439,10

    Beleihungsauslauf 60%

    Gesamte Darlehenszinsen 38.277,058

    Sparphase: Saldo 34,103,37
    monatl. Sparbetrag 118,00
    Summe Sonderzahlungen 18.750 ?

    Darlehensphase:
    Bausparsumme: 75.000
    monatl. Zins und Tilgungsbetrag 439,10

    Darlehensanspruch 59.646,63 davon Mehrzuteilung 18.750,00

    Das wären so die Eckpunkte, aber wie gesagt, ich bin davon nicht mehr wirklich so überzeugt.

    lg
    Isis
     
  3. #23 pauline10, 20.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo isis,

    ich nehme an, der Text ist angekommen.

    Ich wollte noch einige EXCEL Tabellen zur Spiegelung zuschicken. Aber erst hat mein Gerät nicht eingezogen und dann ging der Empfang an der Gegenseite nicht.

    Auf jeden Fall ist der Schaden für den Kunden größer als im Beitrag ausgewiesen. Ich hatte das einst nachgerechnet, kam nicht zum gleichen Ergebnis, und habe dann vom Autor eine korrigierte Fassung erhalten.
    Sie ist aber zur Zeit unauffindbar.

    Gruß

    pauline

    PS

    Die Bausparlösung mit Vorfinanzierung wäre eine schöne Übung für die Anwendung der Spiegelung. Bei der nächsten Gewerbeausstellung werde ich versuchen mir die erforderlichen Zahlen zu beschaffen.
     
  4. #24 Alfred Witzgall, 21.03.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    warum ?

    Warum ?:confused:
    Gibt es auch Zahlen ?:confused:
     
  5. #25 Alfred Witzgall, 21.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    sosooo....


    >Die Frage mit der Zuteilung kann ich doch gar nicht beantworten, das ist eine Frage die ich dem Bankberater stellen werde.<

    Sparen Sie sich Ihre Mühe. Der kann es auch nicht.


    >Finanzierungsbedarf: 75000 Euro
    Finanzierungssumme 93.750 <


    Warum finanzieren Sie 93.750 wenn Sie doch nur 75000 brauchen ?

    >Summe Sonderzahlungen 18.750 ?<

    Das Fragezeichen hatten Sie schon angebracht.
    Wäre auch die Differenz zwischen Finanzierungsbedarf und Finanzierungssumme.
    Ist es ein mitfinanzierter Sparbeitrag ?
    Ist es Ihr ganzes/teilweises Eigenkapital, welches hier mit einbezogen wurde?
    Ist es etwas anderes ?

    >Das wären so die Eckpunkte, aber wie gesagt, ich bin davon nicht mehr wirklich so überzeugt.<

    Das verrät noch eine gewisse Unsicherheit.(streng gesagt blicken Sie immer noch nicht durch(liegt aber nicht unbedingt allein an Ihnen):confused:

    Wenn Sie denn den Eindruck haben, ich würde Sie provozieren:boxing, dann haben Sie recht. Das mache ich immer so.:irre Wenn die Leute wütend :mauer auf mich sind, befassen Sie sich mit Ihren Unterlagen:deal und versuchen Argumente zu finden. Das ist der Punkt, welchen ich erreichen möchte. Sind es Bauherren oder interessierte Laien wird es helfen. Für Verkäufer von Finanzprodukten fällt dann schon mal eine Welt zusammen:cry, worüber auch der nächste Kaffee mit dem Bausparkassen-Bezirksleiter :motznicht hinwegtrösten kann Im Moment haben Sie noch keinen Überblick über Ihre Finanzierung, aber das wird noch, wenn Sie bereit sind, sich in diesem Forum weiter auseinanderzusetzen.

    Fortschritte sind aber schon zu erkennen :)

    Schöne Ostern:winken
     
  6. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    was diese 18.000 sein sollen, keine Ahnung. Unser Eigenkapital ist es nicht, denn wir kaufen mit unserem EK das Grundstück und das ist ja dann unser EK.

    Tja, wir haben halt nur diesen Zettel hingelegt bekommen, keine ausführliche Erklär7ung, nur dass es super auf uns passen würde. Aber Dank dem Forum haben wir nun so einige Fragen zusammengetragen.

    Frohe Ostern!
     
  7. #27 Alfred Witzgall, 21.03.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Bitte !

    Wenn es Ihnen nichts ausmacht, versuchen Sie halt für "UNS" herauszubekommen, was es mit den 18 und zerquetschen Tausend Euro auf sich hat. Ich glaube, es interessiert einfach auch andere Teilnehmer. Nur so können wir die gesamten Winkelzüge möglicher Finanzangebote durchleuchten und uns soweit präparieren, dass uns niemand etwas vormacht.

    Als Zahlenmensch bin ich da halt auch pingelig, wenn einerseits nach der "besten" Finanzierung gefragt wird, andererseits aber eine Summe von z. B. 60 Euro über Jahrzehnte gezahlt als nicht "so wichtig" angesehen wird. Dieser Betrag und dann vielleicht noch 18000 zusätzlicher Kredit (evtl. als Soforteinzahlung in einen Bausparvertrag vorgesehen) kann eine Finanzierung komplett auf den Kopf stellen.

    Tip:Alter Tip: Ewiger Tip.
    Lassen Sie sich über alle besprochenen Details wie z. B. Laufzeiten, Gesamtkosten etc. ein Protokoll erstellen. Schriftlich

    Kein Mensch kann die Aussagen eines Verkäufers auswendig lernen.

    So und jetzt endgültig fohe Ostern, ich muß noch Rasen mähen.:winken
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :eek: wir haben 40cm Schnee vor der Hütte...wie willst Du dann Rasen mähen? :bounce:
     
  9. #29 pauline10, 21.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Er hat eben einen anderen Rasen:winken

    Hallo kraftfahrer,

    ich vermute mal, hier hat nicht nur isis ein Problem die Finanzierung zu verstehen. Wenn ich die BS Finanzierung beurteilen will, muß ich sie mit einer anderen, in der Regel einer normalen Tilgungshypothek vergleichen. Dazu ist es aber NICHT ausreichend, nur die Zahlungen zu addieren und die Summen zu vergleichen. Es kommt eben bei einer Tilgung auch auf den Zahlungszeitpunkt an.

    In der Ausbildung der Kaufleute diskontiert man solche Zahlungsströme mit einem gegebenen Diskontsatz auf einen Stichtag. Mit dem Diskontsatz konnten Banken und Großbetriebe eine Finanzierung vergleichen, weil sie sich zum Diskontsatz bei der Bundesbank über Warenwechsel jederzeit Geld leihen konnten. Hier ist dieser Diskontsatz aber nicht gegeben und für Normal-verbraucher auch nicht maßgebend!

    Deshalb der Trick von Herrn Loomann: Man leitet die gleichen Zahlungen an die Bausparkasse zum gleichen Zeitpunkt in eine normale Tilgungshypothek. Das kann man heute mit EXCEL monatlich (mit der Maus die Formeln herunterziehen) durchführen.

    Bei einer Tilgungshypothek erstellen die Banken einen solchen Zahlungsplan und drucken ihn aus. Das ist selbstverständliche Routine.

    Wird der BSV nicht rechtzeitig zugeteilt, spring die BSK mit einer Zwischenfinanzierung ein. Besonders bei einer Zwischenfinanzierung der BSK mit Gebühren und Sonderzahlungen kann man diese Zahlungen eigentlich nicht mehr selbst ermitteln. Aber gerade da wird es besonders interessant!

    Hier sollte eine BSK die Zahlungen angeben können. Sie wollen aber nicht. Warum wohl? cui bono?

    „Das wird der (Kunde) schon merken“, waren die Worte meines Professors, mit denen er uns einst die arglistige Täuschung erläuterte.

    Erst mit einer solchen Vergleichsrechnung bekommt man ein aussagekräftiges Ergebnis. Aus den gemachten Erfahrungen möchte ich annehmen, die Lösung mit der BSK ist wesentlich teuerer. (Sonst würden die „Berater“ sie ja nicht empfehlen)

    Diese Überlegungen und Vergleichsrechnungen sind nicht so einfach und es erforderte einst einige Wochen, bis ich alles verstanden hatte. Die Beträge, die man hier der BSK schenkt sind aber so groß, daß man einige Monate unbezahlten Urlaub dafür nehmen kann, bevor man den richtigen Vertrag unterschreibt.

    Bezüglich des Zuteilungszeitpunktes sollte isis sich auch einmal die aktuelle Bewertungsziffer und das Berechnungsschema dazu geben und erklären lassen. Dann kann man selbst die voraussichtliche Zuteilung ausrechnen. Oder man läßt sich den voraussichtlichen Zeitpunkt von der Zentrale mitteilen.

    Damit die Finanzierung mit einem BSV bezahlbar ist, werden die Raten oft so gering angesetzt, daß die Zuteilung in weiter Ferne liegt. Dann wird teuer zwischenfinanziert...... s. o.

    Diese Geheimniskrämerei sagt schon einiges über die Geschäftsmethoden aus. Jede BSK hat hier ein eigenes Schema und ändert es auch wieder wenn man „ein neues Produkt“ auf den Markt bringt. Diese Intransparenz, die einen Vergleich auch unter BSK erschwert ist sicher nicht zufällig. cui bono?

    Daß der DGB, der einst Miteigentümer der wohl größten BSK war, mit diesen Tricks die armen „Werktätigen“ zum eigenen Vorteil erleichterte spricht auch nicht gerade für die Moral der Genossen, die sich doch sonst für die Interessen gerade dieser Leute einsetzen. „Aber das machen sie doch alle“, meinte einst ein Bankmitarbeiter. Leider hatte er Recht.

    Die Banken haben vor Jahren eigene BSK gegründet (Deutsche Bank) oder sich eine BSK einverleibt (Commerzbank) um in dieses lukrative Geschäft einzusteigen.

    Das ist dann aber gerade kein Vorteil für den Kunden

    Fazit: Es bleibt isis nichts anderes übrig, als sich diese Zahlen zu beschaffen und EXCEL und einen leistungsfähigen Drucker einige Wochen lang zu nutzen oder eben ein oder zwei Jahre für die BSK zu arbeiten. Man bekommt eben nichts geschenkt.

    Das sind zumindest meine Erfahrungswerte, die natürlich in diesem „bedauerlichen Einzelfall“ nicht zutreffen müssen. Das wäre dann aber ein richtiges Wunder.

    Gruß

    pauline

    Muß jetzt auch mal zwei Steckdosen in der Küche neu einrichten

    Das wollten mehrere "Experten" mir sowieso schon immer empfehlen
     
  10. Isis

    Isis

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Darmstadt
    @Pauline

    leider ist nichts angekommen, aber trotzdem danke für die Mühe.

    lg
    Isis
     
  11. #31 pauline10, 24.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Fax

    Hallo isis,

    ich habe es am 22. noch mal probiert.

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Finanzierung über Bausparer in unserem Fall

Die Seite wird geladen...

Finanzierung über Bausparer in unserem Fall - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Meinungen zur Finanzierung gefragt

    Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  3. Finanzierung ETW - Anuitätendarlehen & vorfinanzierter Bausparer

    Finanzierung ETW - Anuitätendarlehen & vorfinanzierter Bausparer: Hallo, bitte steinigt mich nicht, ich weiß, das Thema wurde schon bestimmt x mal diskutiert, aber vlt. erklärt sich noch jemand bereit mein...
  4. Kombinierte Kombi-Bauspar/Annuitäten Finanzierung sinnvoll?

    Kombinierte Kombi-Bauspar/Annuitäten Finanzierung sinnvoll?: Hallo liebe Häuslebauer, da wird einem ja schwindelig, wenn man stellenweise die Summen liest, die hier diskutiert werden. Da sind wir doch...
  5. Finanzierung mit Bausparer

    Finanzierung mit Bausparer: Hallo an alle, Wir haben ein neues Angebot bekommen über eine Finanzierung bei einer Bausparkasse. 160.000,00 Euro auf 10 Jahre fest zum...