Lampenkonstruktion an abgehängter Decke

Diskutiere Lampenkonstruktion an abgehängter Decke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe folgendes vor. In einer Gaststätte, die komplett mit einer abgehängten Decke aus Gibskarton ausgestattet ist, würde ich gerne eine...

  1. #1 Netdeus, 11.03.2008
    Netdeus

    Netdeus

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemberater
    Ort:
    Rodgau
    Hi,

    ich habe folgendes vor. In einer Gaststätte, die komplett mit einer abgehängten Decke aus Gibskarton ausgestattet ist, würde ich gerne eine Lampenkonstruktion anbringen.

    zur Lampenkonstruktion: eine rechteckige Fläche mit den Maßen 2,90 m auf 3,10 m. Darauf werden 6 Neonröhren befestigt. Außerdem werden 200 Löcher á 2mm Dicke darin gebohrt durch die dann Glasfaserstränge für einen Sternenhimmel kommen. Von unten sieht man dann nur diese Sterne und das indirekte Licht durch die Neonröhren.

    Meine Frage ist nun, wie die Konstruktion am besten aussehen sollte.

    Bisher sieht die Planung so aus, daß ich eine Lattenkonstruktion quer an die schon vorhandenen Metallträger befestige. An diese Latten kommen dann z.B. Noniusabhänger und an diese wiederum die Lampenkonstruktion. Ich weiß aber nicht, welches Holz ich für die Lampenfläche verwenden sollte. In meinen Augen sollte die Fläche nicht all zu dick sein, da sie nicht wirklich viel Gewicht halten muss (die Lampen wiegen ja nicht all zu viel) und selbst auch nicht viel Gewicht haben darf (immerhin kommt das ganze ja an eine schon abgehängte Decke von der ich nicht weiß, was sie an Gewicht aushält).

    Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben.

    Viele Grüße

    Netdeus
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    würde wenig bringen, wenn oben Federspannabhänger wären :biggthumpup:

    Öffne die Decke an einen Teil, den du später unterbauen willst, und mache mal ein paar Fotos.
    Die jetzige UK sollt erst auf die zusätzliche Last geprüft werden.


    Peeder
     
  3. #3 Netdeus, 11.03.2008
    Netdeus

    Netdeus

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemberater
    Ort:
    Rodgau
    Hi,

    also bisher ist die ganze Decke an Stahlstangen gehängt. Daran hängen Aluträger und daran wiederum die Gipskartonplatten.

    gruß

    Netdeus
     
  4. #4 Netdeus, 11.03.2008
    Netdeus

    Netdeus

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemberater
    Ort:
    Rodgau
    also ich denke das dürften besagte Federspannabhänger sein...wieviel Last halten die denn aus?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fragt doch mal den, der die bestehende Decke gemacht hat.
    Der soll Dir dann auch gleich erklären, was "Gibs" ist...
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Draht, 4 mm , normalerweise Federspannabhänger 25 kg je Abhänger. ( je nach ausführung 15-25 kg )
    Zuwenig, um noch nee Lage und Zusatzgewicht sicher zu befestigen.

    Am einfachsten ist, den Bereich komplett demontieren, und eine neue Decke erstellen, so wie ein abgestuftes Deckensegel.
    siehe mal hier

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=22300&highlight=Deckensegel

    Peeder
     
Thema:

Lampenkonstruktion an abgehängter Decke

Die Seite wird geladen...

Lampenkonstruktion an abgehängter Decke - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  3. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  4. Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke

    Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke: Guten Tag, Ich versuche grade, ein Zimmer schön zu machen. Beim Vertäfelungsplatten abnehmen ist mir ein wolle ähnliches Zeugs zum Vorschein...
  5. Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen

    Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen: Guten Tag Zusammen, Ich habe meine Wohnung quasi von Grund auf renoviert mit allem drum und dran. Mit dabei waren selbstverständlich auch...