was haltet ihr von solch einer architektur (EFH)

Diskutiere was haltet ihr von solch einer architektur (EFH) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; absolut.:konfusius man könnte sagen, es war eine neue (denk-) richtung. i love it.:)

  1. #61 cosima123, 13.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    absolut.:konfusius

    man könnte sagen, es war eine neue (denk-) richtung.

    i love it.:)
     
  2. #62 Torsten Stodenb, 13.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Eine sehr informative Darstellung dessen, was Bauhaus sei, ist die folgende:

    http://www.magentas-netzwerk.com/Texte/Bauhaus (Teil 2).html

    Z.B. auch die heutige moderne funktionale Einbauküche wurde in ihren Grundzügen bereits im Bauhaus entwickelt, und zwar in Frankfurt/Main, wo auch als sozialphilosophische Richtung die sog. Frankfurter Schule entstand. In Deutschland wurde das Bauhaus später von den Nazis bekämpft und verboten. Obwohl im 3. Reich in der Praxis dennoch stark bauhausähnliche einfache (wenn auch klassische) Formen z.B. im Möbelbau Verbreitung fanden.

    Mit der Diktatur und dem Krieg gingen ja in Deutschland viele Entwicklungen den Bach herunter, z.B. auch die in den 20er Jahren in Sachsen und Thüringen sich rasant entwickelnde Fertighausindustrie! Nach dem Krieg war alles vergessen. Jedoch die Schweden, die sich aus dem Krieg heraushalten konnten, entwickelten nicht nur ihre ebenfalls anfang der 20er Jahre größer aufkommende Holzfertighausindustrie ungestört weiter und brachten diese Mode nach dem Krieg eigentlich erst nach Deutschland, bevor die Idee von den ersten deutschen Zimmereibetrieben wieder aufgenommen wurde, wenn auch zunächst mit den bekannten katastrophalen Fehlentwicklungen. Nein, sie hatten sich auch schon längst die Bauhausküche geschnappt und adaptiert. Als angeblich schwedische Erfindung kam sie dann zunächst in reduzierter Form als sog. "Schwedenküche" in den 50er Jahren nach Deutschland zurück, wo sie schließlich im Zuge des Wirtschaftswunders zur heutigen Einbauküche weiterentwickelt wurde.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ersetze die meisterschüler.

    gegen meister die schüler unterrichten...:D
     
  4. #64 Torsten Stodenb, 14.03.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
  5. #65 flashbyte, 14.03.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    als jemand, der sich ein Haus in diesem Stil gebaut hat, möchte ich auch noch etwas dazu sagen

    Punkt 1) wie Josef schon gesagt hat... der Bebauungsplan!!! man sollte sich überlegen WIE man bauen möchte, BEVOR man das Grundstück kauft!

    Punkt 2) viele Häuser in diesem Stil sind eher "luftig" gebaut, d.h. nicht so viele Wände... "offenes Wohnen" vs. "ZimmerZimmerZimmer" Baustil - man muss es mögen

    Punkt 3) ein Haus vom GU auf die fertige Bodenplatte gestellt wäre günstiger gewesen ;)

    und was andere darüber denken, sollte einem doch völlig schnuppe sein, Du baust Dein Haus für Dich und nicht für die Nachbarn! Bisher waren alle begeistert, die das Haus von Innen gesehen haben, selbst wenn sie vorher von außen noch zweifelten ob das schön sein kann... OK bis auf die Sichtbetonwände :D da kam doch ab und an mal die Frage ob da noch was drüber kommt :lock
     
  6. #66 derengelfrank, 17.03.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ist das das Haus an der Straße von Fischerhäuser Richtung Erding, gegenüber des Golfplatzes?
    Da kann ich mich an ein Haus mit grünem Dach erinnern....
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    jetzt weiss ich warum ich da drüben so ungern rumfahre!

    Grüsse
    Jonny
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nein Frank des Gebäude das ich meinte ist in Neufahrn (!)

    in dem Eck geht´s mir wie dem Jonny, jedesmal wenn ich
    so aus München rausfahre kannste sicher sein daß alle
    Autobahnen und Bundesstrassen dicht sind, des schärfte
    waren 2 Stunden Fahrt für 35km :mauer
     
  9. #69 AndreasN, 18.03.2008
    AndreasN

    AndreasN

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV'ler
    Ort:
    Lkr. München
    @derengelfrank
    Du meinst das hässliche Ding mit der Thujenhecke drumrum bei dem sie jetzt schon zum 3. mal den Garten "umgestalten"?
    Ich kann Dir nur zustimmen, geschmacklos.... aber passt zum Golfplatz:D.

    Andreas
     
  10. #70 derengelfrank, 18.03.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Ah, dann ist das Dach wohl immer noch grün?
    Das Ding ist so knallhart daneben, daß es eigentlich unter Denkmalschutz gestellt werden sollte...als ich daran das erste Mal vorbeigefahren bin, habe ich vor Schreck fast das Lenkrad verrissen....
     
  11. #71 derengelfrank, 18.03.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Oho! Ja, ja, das sind die Freisinger/Erdinger Pendler, die die Ausfallstraßen verstopfen :winken
    Bin Leidtragender an der B11 in München. Wobei sich die Situation seit Sanierungsbeginn an der A9-Hochbrücke merkwürdigerweise entspannt hat (außer es liegt wieder mal ein 40Tonner quer auf allen Fahrspuren der A9)
     
  12. #72 AndreasN, 19.03.2008
    AndreasN

    AndreasN

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV'ler
    Ort:
    Lkr. München
    ja,...

    das Dach ist immer noch grün und sieht noch genauso häßlich aus wie von anfang an....:mauer:bounce:
     
  13. #73 Bauwahn, 19.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Noch nicht, aber ich hab's mir gestern gleich bestellt.

    Gruß

    Thomas
     
  14. #74 peterhubertus, 19.03.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    gute Entscheidung, alle Architekten sollten das haben und auch alle Häuslebauer, die ihren ganz persönlichen Traum vom Kitsch-Schlösschen mit Burgzinnen und schmiedeeisernen Verzierungen planen. Oder sei es nur ein geschlungener Kiesweg von der Strasse zur Haustür - im gerade mal 8m langen Vorgarten.

    Ich nehme aber an, das der Name Heinrich Klotz sehr wohl geläufig ist ?

    Gruss, Peter
     
  15. #75 Bauwahn, 19.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Zumindest das ZKM kenn' ich.
     
Thema:

was haltet ihr von solch einer architektur (EFH)

Die Seite wird geladen...

was haltet ihr von solch einer architektur (EFH) - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

    Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Betonkissen, was haltet ihr davon?

    Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...