Mauer an Hauswand???

Diskutiere Mauer an Hauswand??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Frage schneidet viele Themen hier deshalb sorry wenn es nicht ganz paßt. Wir wohnen seit 5 Monaten in einem...

  1. #1 Peter76, 12.03.2008
    Peter76

    Peter76

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Dieburg
    Hallo zusammen,

    meine Frage schneidet viele Themen hier deshalb sorry wenn es nicht ganz paßt.

    Wir wohnen seit 5 Monaten in einem Reihenhaus. Jetzt wollen andere Eigentümer eine Mauer ziehen. Sozusagen als Sichtschutz in der Terassenlänge. Daraufhin fragte ich mal nach wie es gemacht werden soll.
    Vorraus: wir haben alle ein KFW 60 Haus mit 20cm Styropurdämmung und Kalksandstein plus Putz.

    1.Fundament 20cm Tief (ist doch nicht tief genug?)
    2.Wärmedämmung aufschneiden verbindung zur Vorhanden Mauer herstellen.
    ( Ist glaube ich nicht sinn und Zweck der Dämmung!!!)
    3. Der Außenputz wird ja nachträglich geputzt (den unterschied in Putzstruktur und Farbe wird man immer sehen.)
    4. Zumal erhöht sich der Schallpegel durch die Mauer beidseitig.
    5. Desweiteren geht ja auch die Garantie "flöten" wenn das einer macht.

    Jetzt meine Fragen:

    Ist das so richtig? Sollte man dies so machen? Mit was für folgen muß ich rechnen wenn das gemacht wird.

    Ich hoffe es meldet sich einer so daß ich meinen Miteigentümer das ausreden kann.


    Gruß Peter
     
  2. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    Hallo Peter,

    anscheinend ist ja eine Mauer bzw. eine Sichttrennung zum Nachbarn hin erwünscht - kann ich nachvollziehen :D
    Wenn Du also diese Lösung so nicht okay findest, schlag ihnen einfach eine andere vor, muß ja nicht massiv sein.

    Viele Grüße
    eileen
     
  3. #3 Hausbauer, 12.03.2008
    Hausbauer

    Hausbauer

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Kettenkamp
    Moin Peter,

    - Fundamente frostfrei
    - Wärmedämmung auf keinen Fall aufschneiden, da sonst eine Wärmebrücke entsteht
    - Die Struktur vom Putzsollte man hinkriegen, die Farbe passt sich später an
    - Solange man die Dämmung am Haus nicht beschädigt und die Wand von einer Fachfirma erstellt wird, gibt es auch keine Probleme mit der Gewährleistung.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Fast richtig.. Frostfrei Gründen hiervon ist bei einer Tiefe von 80 cm auszugehen, eventuell geographische andere (Tiefere) Gründungstiefen berücksichtigen.

    WDVS nicht zerstören.

    Dann gehts weiter, Die Wand ist somit nur einseitig (unten) gehalten. Diese muß entsprechend der Windlast / Schlankheit und Kippsicherheit dimensioniert werden bezüglich Querschnitt / Höhe aussteifende Bauteile.

    Immer diese Cpe-1 und Cpe -10 werte nicht wahr Markus :p
     
Thema: Mauer an Hauswand???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer an hauswand befestigen

    ,
  2. gartenmauer an hauswand

    ,
  3. mauer an hauswand

    ,
  4. mauer an hauswand bauen,
  5. betonmauer an hauswand,
  6. Sichtschutz Mauer direkt an verputztes Haus,
  7. gartenmauer mit haus verbinden,
  8. direkt an hauswand bauen,
  9. stützmauer an hauswand,
  10. Gartenmauer bis ans Haus Mauern,
  11. trennbalage mauer hauswand,
  12. Gartenmauer an Hauswand Anschluss,
  13. natursteinmauer an hauswand befestigen?,
  14. mauer Anschluss am Hauswand,
  15. aussenmauer grenzt an hauswand,
  16. gartenmauer an Hauswand. nopoenbahn entfernen?,
  17. wärmebrücke gartenmauer www.bauexpertenforum.de,
  18. Anschluss mauer an hauswand,
  19. mauern an hauswand,
  20. mauer sichern,
  21. gartenmaueranschluss an haus,
  22. Zwischen hauswand und steinmauer,
  23. hauswand minibagger quer,
  24. Anschluss Gartenmauer hauswand,
  25. fundament direkt an Hauswand wdvs
Die Seite wird geladen...

Mauer an Hauswand??? - Ähnliche Themen

  1. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Abgerissene Mauer wiederherstellen

    Abgerissene Mauer wiederherstellen: Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian
  4. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  5. Streifenfundament für Mauer direkt an die Hauswand?

    Streifenfundament für Mauer direkt an die Hauswand?: Moin, wir sind gerade dabei unseren kompletten Vorgarten neu anzulegen. Die Grundfläche wurde mit einem Bagger abgezogen und für die geplante...