Terrassen-Sanierung

Diskutiere Terrassen-Sanierung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss meine Terrasse sanieren da sich die Fliesen ablösten. :cry Nun habe ich die Fließen abgetrennt und den restlichen Fließenkleber...

  1. #1 invernesscream, 12.03.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Hallo,

    ich muss meine Terrasse sanieren da sich die Fliesen ablösten. :cry Nun habe ich die Fließen abgetrennt und den restlichen Fließenkleber abgeschliffen. Jetzt habe ich den eigentlichen Terassenaufbau gesehen (unten drunter ist ein Holzkeller) -> Betonhohldielen, Bitumen-Schweißbahn, 5cm Beton (Estrich). Diese 5cm sind aber nicht bewehrt und über die Jahre gerissen (Außenbereich, Frost). :yikes Die Dichtung ist aber intakt und der Holzkeller trocken.

    Wie mache ich nun weiter? Einfach drauf fliesen geht nicht, dann reißen die Fliesen kurze Zeit später wieder. Kann man jetzt irgendein Glasfaser-Vlies aufspachteln oder so was ähnliches? Grundierung/Haftgrund und dann mit Flexkleber fliesen und mit Flexfuge verfugen? :confused:

    Ein paar Tipps wären sehr nett und hilfreich. Vielen Dank.

    Gruß Thomas
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Stop, nicht schon über die Neuverlegung nachdenken...Wie wird denn das wasser auf der unteren abdichtebene weggeführt???
    Also auf der bitumenschweissbahn.

    erstmal problem erkennen und dann neu bauen, am besten mit planer vor ort, terrassen und balkone sind äusserst anspruchsvolle konstruktionen, da verbrennen sich einige die hände.

    Grüße operis
     
  3. #3 invernesscream, 12.03.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Am Gefälle-Ende ist unter der Schweißbahn ein Kupferblech eingelassen, welches über eine Dachrinne entwässert wird. Diese Unterkonstruktion ist intakt, leider der Estrich oben drüber nicht. Die Risse müssen ja sicher irgendwie versiegelt werden und es muss verhindert werden, dass es zur neuen Rissbildung kommt. Sonst reißen ja die Fugen bzw. Fliesen wieder auf und Wasser und Frost tun ihr übriges.

    PS: Die erste Konstruktion hat 15 Jahre gehalten und stammt von meinem Vorgänger. :bounce:
     
  4. #4 Schnorbel, 12.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Da hat's doch schon lange gehalten!
    Der Frost hat ganze Arbeit geleistet. Ist den der Estrich noch tragfähig oder bröselt der schon auseinander und wie ist das Gefälle ausgebildet - Bitumenbahn schon im Gefälle?
    Wenn der Unterbau (Estrich) noch verwendar sein sollte würde ich darauf eine elastifizierte mineralische Abdichtung aufbringen. Die kann auch noch mit einem Gewebe armiert werden (hängt aber von der Beanspruchung der Fläche ab). Im Anschluss zu Wänden ist ein Dichtband (aber nicht das billige aus der Badabdichtung!) mit in die Abdichtung einzubetten.
    Auf diese Abdichtung kann mit einem Fließbettmörtel (besser als Flexkleber, da hohlraumfreie Verlegung angestrebt werden sollte) ein neuer Fliesenbelag aufgebracht werden.
    Es ist auch möglich auf die Abdichtung eine Entkopplung- und Dränmatte aufzulegen, die direkt mit Fliesen belegt werden kann (z.B. Fa. Gutjahr mit Watec-System). Da streiten sich aber die Geister, da keiner weiß, wie lange die Dränung funktioniert. Ich habe mit diesem System schon gute Erfahrungen gemacht. Es müssen natürlich die Randbedingungen stimmen (z.B.Anschluss an Dachrinne, Gefälle, Fugen usw.)

    Grüße aus L.E. Schnorbel
     
  5. #5 invernesscream, 12.03.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Vielen Dank für den Tipp.

    Die Terrasse ist in einer Innenecke des Hauses und das Gefälle geht von dieser Ecke aus. -> so ca. 2% (komplett, nicht nur der Estrich). Wasser blieb bisher nie stehen (außer Schnee natürlich). Der Estrich ist noch sehr gut in Schuss, auf 10m² 4 Spannungsrisse. Ansonsten noch sehr stabil.

    Aber deine Beschreibung hat mir schon sehr weitergeholfen. :konfusius

    Ich werde heute mal meinen Lieferanten fragen, was er so für Material im Angebot hat. Ich habe bei einem mittelgroßen Fliesengeschäft (das so heißt wie ich mit Vornamen) frostfeste Fliesen bestellt. :winken

    Also, Abdichtung evt. mit Armierung -> Fließbettmörtel -> Fugenfüller (irgendwas besonderes??). Braucht das ganze dann noch eine Versieglung oder wäre das übertrieben?

    Gruß Thomas
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Bist du aus dem Erzgebirge?

    Den thomas kenn ich...

    grüße operis

    Mir macht schon die entwässerung der unteren abdichtungsebene sorgen, dem herrn schnorbel anscheinend nicht...

    Grüße operis

    (aber 15 jahre ist schon eine relativ gute haltbarkeit)
     
  7. #7 invernesscream, 12.03.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Ja bin ich... :winken

    Kannst du mir eine Einschätzung geben wie gut die Ware zum Preis ist???

    Wie gut die Schweißbahn wirklich ist, kann ich leider nicht einsehen. Kann das nur am Rand der Terrasenplatte sehen, dass eine drinnen ist.

    Den Estrich abtragen und ein kompletter Neuaufbau ist natürlich das NonplusUltra. Leider fehlen dazu die finanziellen Mittel. Hast du Bedenken, dass die obere Abdichtung nicht halten könnte, wenn die untere noch aus der "Steinzeit" stammt? :(
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wenn die ober abdichtung korrekt ausgeführt wird, dann passts schon. aber wie ich weiter oben schon schrieb, ist ein fliesenbelag im Aussenbereich extrem anspruchsvoll.

    Mir gehts da eher um das korrekte abführen des wassers auf der unteren entwässerungsebene. Ist ja sicherlich noch wasser im estrich.

    Der thomas ist ein fachhändler, also sollte er euch auch das passende material verkaufen. am besten auch die verlegestoffe.

    Grüße operis
     
  9. #9 invernesscream, 12.03.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Mit der Feuchtigkeit hast du recht. Die Risse sind auch tagelang nach dem abtrocknen der Platte feucht. Muss ich wohl warten bis es einige Tage warm war und es keinen Frost mehr gibt.

    Ich werde wohl nur das machen, was ich als Fliesenleger-Laie machen kann (bzw. wo ich mich ran traue). Ich möchte ja nicht einige Hundert Euro in den Sand setzen nur weil ich an einem Profi gespart habe.

    Was kostet eigentlich ein guter Fliesenleger für die 10m²? Material ist ja schon vorhanden!
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Nach preisen solltest du mal bei euch in der gegend fragen, oder bei thomas

    Grüße operis
     
  11. #11 Schnorbel, 13.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Operis,

    Die Abdichtung mit der Schweißbahn macht mir insofern keine Sorgen, da ja die Terrasse seit 15 Jahren dicht ist und auf den alten Estrich eine neue, zusätzliche Abdichtung drauf kommen sollte. Die Bitumenbahn tritt also in ihrer Bedeutung zurück. Der Vorteil der oberen Verbundabdichtung ist, dass die Konstruktion bis auf die Fliesen trocken bleibt und nicht durch Frost abgesprengt wird. Diese mineralische Abdichtung ist übrigens nicht dampfdicht, sodass die Restfeuchte (gemeint ist feucht nicht naß!) problemlos entweichen kann.
    Eine Versiegelung der Fliesen bringt nicht wirklich etwas. In der Regel wird mit einer Siliconimprägnierung gearbeitet, die sich zumindest an der Oberfläche durch mechanische Belastung "abarbeitet". Lediglich saugfähige Fugen können damit etwas geschützt werden.
    Beim Materialkauf auf ein System festlegen, so kann man eventulle Gewährleistungsansprüche geltend machen.

    Gruß aus L.E. Schnorbel
     
  12. #12 invernesscream, 13.03.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Hallo,

    ich habe gestern nun bei Thomas eingekauft - alles von PCI! Ganz schön teuer, aber es soll ja wieder einige Jahre halten. :cool:

    Ich habe nun eine rissüberbrückende 1k Dichtschlämme, Dichtband für den Wandanschluss, so eine Entkopplungsbahn (blau, 2mm, ähnlich styrodur), Flex(-fließ)mörtel und Flexfuge. Und wer baut mir das jetzt alles ein??? :D

    Wie wird denn die Entkopplungsbahn richtig verlegt? Stoßfugen sicher etwas überlappt, aber wird die einfach nur aufgelegt und darauf gefliest oder wird die nach unten hin verklebt (z.B. mit der Dichtschlämme)?

    Ich werd mal fragen, was das Fliesen legen kosten würde. Soll ja ordentlich werden und das verlegen in Fließmörtel ist bestimmt nicht einfach. :Brille

    Gruß Thomas
     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Frag doch mal bei Thomas an, da kaufen doch auch fachunternehmen.

    Wenn du die leistung vergibst, dann hast du natürlich auch die gewährleistung auf die arbeiten insofern also nicht schlecht.

    @schnorbel

    danke für den hinweis, ich kenne die ganzen systeme in- und auswendig, ob die wirklich diffusionsoffen sind, da bin ich mir manchmal nicht so sicher.

    Best things, operis
     
  14. #14 Schnorbel, 13.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Klar, alles ist relativ!
    Auch eine Glasscheibe ist diffusionsoffen, die Frage ist nur wie viel!
    Die Dichtungsschlämmen haben einen Widerstand wie eine Luftschicht von ca. 0,5 -1,25 m (starre) und bis 3,75 m bei flexiblen Schlämmen je nach Kunststoffanteil und Dicke. Zum Vergleich: Schweißbahn liegt bei 120 -250 m und KMB bei ca. 100 m oder Fliesen liegen bei 0,4-4,5 m! Darum sollte man z.B. auf eine Fundamentplatte, die nur mit Dichtungsschlämme abgedichtet ist, keine hochwertigen Beläge ohne dampfdichte Abdichtung verlegen!
    Auf unserer Problemterrasse gibts ja noch unten drunter die Bitumenbahn und neue Feuchtigkeit sollte ja auch nicht dazukommen.

    Soviel dazu. Falls noch was unklar, helfe ich gern - so ich kann.

    Gruß aus L.E. Schnorbel
     
  15. #15 invernesscream, 14.03.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Hallo,

    genau wegen der Abdichtung kommt ja noch so eine Entkopplunsschicht auf die Schlämme. Laut Lieferant ist die zum entkoppeln (is klar) und zur zusätzlichen Abdichtung. Nur wie wird das eigentlich verlegt? Wird die Matte verklebt oder nur lose verlegt und darauf gefliest?

    Die drei Abdichtungen sollten doch eigentlich ausreichen, oder?

    Danke für eure Hilfe.

    Thomas
     
  16. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Die entkopplung wird m.E. verklebt, es sei denn, es ist das blaue system, bei Gutja... bin ich nicht mehr auf dem letzten stand.

    Die haltbarkeit der terasse stehet und fällt mit der hiohlraumfreien verlegung des obermaterials...

    Grüße operis
     
  17. #17 Schnorbel, 14.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Was du da für eine Entkopplungsbahn bekommen hast, kann ich nicht beurteilen. Mir schwant jedenfalls nichts Gutes.
    Du solltest dich mal beim Produkthersteller über die Eignung und die verarbeitung informieren. Auch ein guter Baustoffhändler ist nicht perfekt!
    Ich habe nicht umsonst das Gutjahr-System angesprochen. Vergleiche die doch mal. Infos erhält man im Internet. Gutjahr wird lose verlegt nicht verklebt. Es soll ja kein mechanischer Verbund mit der Abdichtung zwecks Entkopplung hergestellt werden.

    Gruß aus L.E. Schnorbel
     
  18. #18 invernesscream, 14.03.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Ich habe mich wahrscheinlich getäuscht, es wird wohl nur eine Abdichtung sein, keine Entkopplung. :mauer

    Ich habe dieses Produkt gekauft:

    http://www.pci-augsburg.de/site_fixes/database/bauabc/pdf_d_d/544.pdf

    (Falls der Link nicht zulässig sein sollte, bitte nicht böse sein. Ich hab noch nicht alle Regeln im Kopf!) ;)

    Ich weiß jetzt auch wie das verlegt wird. Das bekomme ich bestimmt noch hin, aber dann die Fliesen im Fließmörtel zu legen, dass werde ich wohl den Fachmann machen lassen.
     
  19. #19 Schnorbel, 14.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo invernesscream,

    diese Bahn ist eine alternative Abdichtung hauptsächlich für eine schnelle Badabdichtung im Wohnbereich. Für eine anspruchsvolle Beanspruchung wie auf Deiner Terrasse würde ich mich nicht für diese entscheiden. Zwar ist diese Bahn für die Beanspruchung B0 auf Terrassen/Balkonen (nicht über genutzten Räumen) einsetzbar, aber wenn ich an die Stoßüberdeckung denke (mit Fliesenkleber verklebt!), dann hätte ich kein gutes Gewissen. Zumal sich dabei die Frage stellt, wenn die Bahn mit dem Fließenkleber in den Stößen verklebt wird, müßte der Kleber ja die Abdichtungsfunktion erfüllen und wozu braucht man die Bahn überhaupt noch???!!!!
    Natürlich ist diese Folienabdichtung auch sogutwie dampfdicht, wodurch Dein Estrich unten drunter nie austrocknen wird.
    Dieses spezielle Produkt muss verklebt werden, sonst wird der ganze Belag zu instabil. Wenn Du drunter noch die mineralische Abdichtung hast, ist das sicher o.k. - dann wirkt diese Bahn hauptsächlich als Entkopplung.
    Ach so, deine Risse im Estrich könntest du noch zur Sicherheit mit der Flexscheibe ca. 1/3 tief aufschneiden und mit Epoxydharz ausgießen. Die Risse sollten aber dabei mindestens lufttrocken sein.

    Viel Erfolg und Grüße aus L.E. Schnorbel
     
  20. #20 invernesscream, 14.03.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Vielen Dank für die vielen Tipps. :respekt

    Da ich die Bahn nicht mehr zurückgeben kann :(, werde ich sie wohl einbauen. Ich werde die Stöße mit dem Gefälle legen, damit ich so eine ähnliche Funktion wie bei einem Dach erhalte. Ansonsten werde ich die Platte erstmal austrocknen lassen und wie du schon geschrieben hast, die Risse aufflexen und versiegeln.

    Es gibt ja so viele Harze, eine besondere Empfehlung für den Außenbereich?

    Gruß Thomas aus dem sonnigen Erzgebirge. :cool:
     
Thema: Terrassen-Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassensanierung kosten

    ,
  2. Kosten Sanierung Terrasse

    ,
  3. kosten terrassensanierung

    ,
  4. terrasse sanieren kosten,
  5. terrassensanierung kosten forum
Die Seite wird geladen...

Terrassen-Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...
  2. Sanierung unterspülter Terrasse

    Sanierung unterspülter Terrasse: Hallo zusammen, Ich habe Mal eine Frage. Wir haben unsere 50 Jahre alte Beton-Terrasse am Haus abgerissen, weil unterspült (40cm)ist, abgesackt...
  3. Terrassenboden sanieren: Wie bekommt man den wieder glatt?

    Terrassenboden sanieren: Wie bekommt man den wieder glatt?: Hallo und guten Tag an alle Wissenden, ich habe ein Problem und erbitte Rat und Hilfe. Im Garten gibt es eine kleine geflieste Plattform,...
  4. Nivellierung Terrasse/Rohdecke

    Nivellierung Terrasse/Rohdecke: Hallo Liebes Forum Wegen Undichtigkeit müssen wir unsere unterkellerte Terasse neu abdichten lassen. Der Dachdecker ist bereits beauftragt und...
  5. bereits erhöhte Terrasse weiter erhöhen im Zuge einer Sanierung

    bereits erhöhte Terrasse weiter erhöhen im Zuge einer Sanierung: Hallo zusammen, wir haben uns im Sommer letzten Jahres ein Haus Baujahr 1960 gekauft. Daran angebaut ist eine 80 cm hohe Terrasse die umlaufend...