Lüftungsrohre - Abstand zu Wohnraum-Dachfenster

Diskutiere Lüftungsrohre - Abstand zu Wohnraum-Dachfenster im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauche Hilfe von Experten: es gab/gibt eine DIN 1986-Teil1 bzw. DIN 1986-100, in der Dachdurchgänge für Lüftungsleitungen präzise...

  1. haru

    haru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Samerberg
    Hallo, ich brauche Hilfe von Experten:

    es gab/gibt eine DIN 1986-Teil1 bzw. DIN 1986-100, in der Dachdurchgänge für Lüftungsleitungen präzise geregelt waren ("Lüftungsleitungen sind mindestens 15cm über die Dachfläche zu führen. Weiter müssen Mindestabstände zu Dachfensteröffnungen eingehalten werden: seitlich mindestens 2m und vom Fenstersturz aus mindestens 1m). Somit sollten unangenehme Gerüche für den Wohnraum vermieden werden.

    Im Rahmen der Europäisierung wurde diese anscheinend abgelöst durch die DIN EN 12056 und DIN EN 752. Was vorher die DIN 1986-100 allein (bis zur Grundstücksgrenze) regelte, wird jetzt von der DIN EN 12056 (innerhalb von Gebäüden) und von der DIN EN 752 und DIN EN 1610 A (außerhalb von Gebäuden) geregelt.

    Ich finde in den neuen DIN keinen Hinweis mehr auf die doch exakte Regelung mit Lüftungsleitungen.

    - Gilt die alte DIN 1986 noch?
    - Ist diese als technische Regel in der BayBauO (Bayerische Bauordnung)
    hinterlegt bzw. anerkannt, obwohl Sie in der LTB (Liste der technischen
    Baubestimmung)?

    - Wo findet sich die alte Regel in der neuen DIN oder als verbindliche Norm an anderer Stelle wieder?
     
Thema: Lüftungsrohre - Abstand zu Wohnraum-Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand entlüftung dachflächenfenster

    ,
  2. abstand kamin sanitärentlüfter

    ,
  3. mindestabstand kamin dachentlüfter

    ,
  4. entlüftung sanitär dachfenster,
  5. Lüftungsrohre im dach abstand,
  6. wie weit muss abluft rohr auf dem Dach vom Fenster sein,
  7. abstand dachfenster dachentlüftung,
  8. Rohrleitung Lüftung über Dach Dachfenster,
  9. strangentlüftung unter Dachflächenfenster,
  10. Kanalentlüftung neben Fenster,
  11. anstand zu fenster luftüngsschlitzen,
  12. entluftungsleitung dachflachenfenster,
  13. dachentlüftung Abstände,
  14. Lüftungsrohre im Wohnungsbau DIN EN,
  15. entlüftung abstand zu Fesnster,
  16. Abstand Dachfenster Entlüftung Küche,
  17. Schmutzwasserablufthauben Mindestabstand zu Wohnraum,
  18. abstand Lüftungsanlage zu fenstern,
  19. Abstand Sanitär entlüfter zu Dachfenster
Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre - Abstand zu Wohnraum-Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...