Linoleum auf Kellerbodenplatte?

Diskutiere Linoleum auf Kellerbodenplatte? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen einen Lagerraum im Keller optisch in Ordnung bringen. Der Boden ist die Bodenplatte; in dieser ist ein jahrzehntealter...

  1. joho

    joho

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir wollen einen Lagerraum im Keller optisch in Ordnung bringen. Der Boden ist die Bodenplatte; in dieser ist ein jahrzehntealter Setzriß (vom Statiker als unbedenklich eingestuft). Estrich oder Dämmung erkenne ich nicht. Feuchtigkeitsprobleme gab es bislang nie. Da der Raum auch nicht wirklich kalt ist (rund 18°), scheint eine zusätzliche Dämmung auch nicht nötig.

    Kann man unmittelbar auf der Betonplatte einen Lino- oder PVC-Belag verkleben?

    Danke + Gruß
    Cl.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Bei dampfdichten Belägen hätte ich da Bauchschmerzen. Kann gutgehen, muß aber nicht.

    Gruß Lukas
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da Linoleum nicht wasserbeständig ist, würde ich ihn im Keller nicht verwenden.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    In Deinem Keller vielleicht nicht. ;)

    Sieh Dir mal die Historie des Lino an. Geht gut bei Wiki.

    Gruß Lukas
     
Thema: Linoleum auf Kellerbodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linoléum auf kellerbiden

Die Seite wird geladen...

Linoleum auf Kellerbodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Stragula? Linoleum?

    Stragula? Linoleum?: Hallo zusammen, ich renoviere zur Zeit ein Haus von 1949. Unter dem PVC in der Küche haben wir einen anderen Boden gefunden und fragen uns, worum...
  2. Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?

    Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?: hey, ich habe davon noch nichts gehört, aber Linoleum (oder -artiges) zu verwenden kam mir grad in den Sinn für eine Gartenlaube. Gibt es so...
  3. Linoleum oder Asbest-haltig?

    Linoleum oder Asbest-haltig?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich daher erstmal vorstellen. Matthias, 32 Jahre aus Süddeutschland. Bin gerade in den...
  4. Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?

    Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?: Hallo liebes Forum, aufgrund einer Überschwemmung unseres Kellers wegen Starkregens musste ich in einem der Kellerräume den dort verlegten PVC...
  5. Ist das Linoleum? Mögliches Asbest?

    Ist das Linoleum? Mögliches Asbest?: Hallo. Ich habe folgenden Bodenbelag (Linoleum?) im Haus (Baujahr 1959/60). Diesen würde ich gerne entfernen. Könnte Asbbest im Belag/Kleber...