Terasse: Isolierung + Abdichtung zum Haus

Diskutiere Terasse: Isolierung + Abdichtung zum Haus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollt jetzt doch mal eine Terasse bauen. Dazu eine Frage: Wie mache ich den Übergang zum Haus im Bezug auf Wärmedämmung und...

  1. #1 braunbaer, 13.03.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Hallo,

    ich wollt jetzt doch mal eine Terasse bauen.

    Dazu eine Frage: Wie mache ich den Übergang zum Haus im Bezug auf Wärmedämmung und Feuchtigkeitsschutz?

    Mein WW-Keller wurde mit einer Bitumfarbe angestrichen und hat eine Wärmedämmung aus Styropor. Diese ended an der Geländeoberkante, ragt also nicht so weit hinaus, dass ich einfach eine Terasse aufbauen könnte. Ich muss dieses System folglich "verlängern".

    Meine Idee:
    die vorhandene Styropordämmung um wenige cm kürzen, damit ich eine saubere Anschlusskante habe und einen Ansatz für die Bitumpaste habe. Dann die Bitumpase auf die Wand bringen (das scheint wohl zu gehen, habe ich hier gelesen) und zum Schluss die Wärmedämmung draufsetzen/kleben.

    Ist das so ok?:)

    Hat jemand eine Materialempfehlung? Insbesondere die Wärmedämmung/Styropor würde mich interessieren, da es so viel am Markt gibt, dass ich den Durchblick nicht habe.

    Viele Grüße
    Ingo
     
Thema:

Terasse: Isolierung + Abdichtung zum Haus

Die Seite wird geladen...

Terasse: Isolierung + Abdichtung zum Haus - Ähnliche Themen

  1. Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug

    Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug: Hallo zusammen, ich baue gerade meine erste Terrasse und bin nun kurz vor Fertigstellung der Einfassung mit Randsteinen. Aktuell ist der Plan...
  2. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  3. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  4. Neubau- keine Fensterbänke zur Terasse vorgesehen?

    Neubau- keine Fensterbänke zur Terasse vorgesehen?: Hallo alle zusammen, die Bauabnahme für unser Haus fand letztes Jahr im Oktober statt. Ein paar kleine Mägel müssen noch behoben werden aber...
  5. Terasse über Ölkeller - Isolierung notwendig

    Terasse über Ölkeller - Isolierung notwendig: Habe einen Ölkeller dessen Decke jetzt als Terasse genutzt werden soll. Ist für diesen zweck eigentlich eine Wärmedämmung des Flachdachs nötig ?...