Drahtanker Durchmesser 5 mm

Diskutiere Drahtanker Durchmesser 5 mm im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer, nach DIN 1053 Teril 1 muß bei einem Mauerwerksabstand von über 12 cm (bei uns 14 cm) 7 Drathanker mit Duchmesser 4 mm...

  1. #1 Wolfgang Doerks, 21.06.2002
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Liebe Forumsteilnehmer,
    nach DIN 1053 Teril 1 muß bei einem
    Mauerwerksabstand von über 12 cm (bei uns 14 cm) 7 Drathanker mit Duchmesser 4 mm oder 5 Anker mit Durchmesser von 5 mm pro qm zur Verbindung von Außen- und Innenschale angebracht werden. In unser Ausschreibung haben wir die 5 mm Anker abgefragt. Jetzt höre ich von mehreren Bau-UN, dass es gar keine 5 mm Durchmesser Anker gibt!?!
    Ist das wirklich so? Steht in der DIN, wird aber nicht produziert? oder wollen die mir sagen: Haben wir noch nie gemacht => gibt es daher auch nicht.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Ihr W. Doerks
     
  2. MB

    MB Gast

    Drahtanker Durchmesser 5 mm, gute Frage

    Weiß ich aber auch erst am Montag, da werden die nämlich eingebaut :P
    Da bin ih mal gespannt, ob die 5 mm haben. Der BU hat jedenfalls bei der Besprechung nicht gezuckt.
     
  3. #3 Wolfgang Doerks, 26.06.2002
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Schon ´ne Idee zu den 5mm?

    Viele Grüße

    Ihr W. Doerks
     
  4. MB

    MB Gast

    Beinahe vergessen. Der hatte die in 5 mm Stärke. Leider vergessen nachzufragen, wo der die herhatte.
     
  5. #5 Wolfgang Doerks, 26.06.2002
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gibt es noch eine Chance herauszubekommen, wo es die gibt und was die Dinger kosten?
    Vielen Dank

    Ihr W. Doerks
     
  6. MB

    MB Gast

    Drahtanker Durchmesser 5 mm, hmmm

    Das habe ich vergessen zu fragen. Der ist jetzt mit dem Rohbau fertig, mal sehen, ob ich die Adresse noch irgendwo habe.
    Aber wozu eigentlich? Die machen doch nur Probleme.
    (In diesem Falle war es konstruktionsbedingt nicht anders möglich)
     
  7. #7 Wolfgang Doerks, 27.06.2002
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dann sind Ihnen 7 Anker/qm in 4mm lieber? Habe ich auch schon von anderer Seite gehört. Mir ist es egal. Es muß DIN-gerecht sein, funktionieren und kostengünstig.

    Vielen Dank

    Ihr W. Doerks
     
  8. MB

    MB Gast

    Drahtanker Durchmesser 5 mm, lieber 4 mm

    Naja, ich kenne die preise nicht. Aber alleine konsruktiv sind mir mehr Anker, dafür dünnere, allemale lieber.
    Nun kommt es aber auch auf das Mauerwerk an. Bei geklebten Porenbeton-Steinen passen ja die 4 mm Anker kaum rein.
     
  9. #9 Wolfgang Doerks, 28.06.2002
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mauerwerk ist KS. Wir hatten sowohl Planelemente als auch KS-konventionell ausgeschrieben. Die großen Firmen, die Erfahrung mit Planelemente haben, sind aber sonst zu teuer. Die kleinen Firmen wollen lieben konventionell kS bauen. Also wird es auf die letzte Lösung wahrscheinlich herauslaufen. Dann haben wir mit der Fuge kein Problem. Aber ich werde mal im Handel versuchen Preise herauszubekommen.

    Vielen Dank und schöne Grüße
     
Thema: Drahtanker Durchmesser 5 mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchmesser 5 lieber

    ,
  2. drahtanker durchmesser

    ,
  3. lsa-w 4mm drahtanker

Die Seite wird geladen...

Drahtanker Durchmesser 5 mm - Ähnliche Themen

  1. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  2. Durchmesser für Abwasserbeflüftung

    Durchmesser für Abwasserbeflüftung: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus Bj. 1975 gekauft und ich saniere/ lasse Teile davon sanieren. Mit einer Belüftung haben wir Probleme,...
  3. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  4. Durchmesser Kaltwasserleitung

    Durchmesser Kaltwasserleitung: Hallo, wie groß sind die üblichen Durchmesser von Kaltwasserleitungen auf der Bodenplatte nach dem Wasserzähler hin zum Bad und der Küche. Viele...
  5. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...