Werbepartner

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Beitrge
    543

Rohbauffnungsmae fr Doppelgaragentor

Im Vorentwurf unserer Werkplne steht als Ma fr ein Doppelgaragentor:
    b= 501 cm
    h= 225 cm
    und der Hinweis "Exakte Mae entsprechend Fabrikat".

Dies ist mir zu ungenau.

Nach dem Studium der Prospekte diverser Garagentoranbieter (RUKU, Normstahl, Novoferm ...) meine ich folgendes herausgefunden zu haben.

1. Hhe: Das Bestellma=lichte Durchfahrtshhe ist von OKFF bis UK Sturz zu messen, dh. die Rohbauffnungshhe ist um die Hhe des Estrichs (bei uns: 4 cm vorne) zu vergrern.

Also: Bestellma=225 cm plus 4 cm Estrich = 229 cm als Hhenangabe des "Loches in der Wand" fr den Maurer.

2. Breite: Hier bin ich unsicher, ob die Putzdicke an beiden Seiten hinzuzurechnen ist.
    Voraussetzung: Montage hinter der Laibung.

Unser Beispiel: Bestellma = lichte Durchfahrtsbreite = 500 cm.

Ist zur Ermittlung der Rohbauffnungsbreite der sptere Putz (z.B. pro Seite 2 cm), also 2 x 2 cm = 4cm hinzuzuaddieren oder nicht?

Also ffnungsbreite:500 oder von mir aus nchstes Steinrasterma: 501 cm
    oder
    500 + 4 cm = 504 cm?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Rohbauffnungsmae fr Doppelgaragentor

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekturbro in der Objektplanung
    Benutzertitelzusatz
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    Beitrge
    95

da jibbet nur eins

wenn sie es genauer wollen gibt es nur eine mglichkeit:

Fabrikat und Ausfhrung festlegen, den entsprechenden Fachberater oder Handwerker ins Bro holen und dann die Werkies entsprechend ausfhren.
    Und nicht vergessen: Es sind ja nicht nur die Laibungen auf die es ankommt; die Hhe muss noch passen und soll auch schon vorgekommen sein, dass durch das Garagentor ein Abwasserrohr lief.

Hrmann Beri zum Beispiel

L.K.

bauworsch
    Gast

Wie L.K. bereits

richtig bemerkt hat, kann der Architket ohne genaue Kenntnis des Produktes nur die Standartangaben seines bercksichtigten Anbieters angeben.
    Fr das genaue Ma bedarf es schon einer Produktfestlegung in dem, zugegebenermaen frhen, Stadium der Planung.

Oder man ist halt dann gebunden an die Vorgaben.

Es hngt auch davon ab, ob ein Schwingtor oder ein Sektionaltor rein soll.

Je nach Hersteller sind bei den Vorgaben die Standartgrenzen bereits berschritten und Sonderanfertigungen kosten einen saftigen Aufpreis.

Themenstarter

Beitrge
    543
    Danke fr die Hinweise.

Eure Aussagen bedeuten fr uns also, dass wir uns in diesem frhen Stadium auf einen Hersteller + Produkt festlegen mssen.

Eine Ausschreibung ("hier ist das Loch, biete bitte ein Sektional-Garagentor mit diesen und jenen Eigenschaften an") ist dann wohl [ohne Aufpreise fr Maanfertigung] nicht mehr denkbar?

@Bauworsch:
    Wir mchten ein Deckensektionaltor. Knnen Sie Ihre Aussage "Standardgrenzen sind bereits berschritten" przisieren?
    Die meisten Hersteller haben doch beim Deckensektionaltor als Standardtor die Gre 500 x 225 cm im Angebot. Dann mssten doch unsere Vorgaben (501x225 lt. Archi bzw. meiner Meinung nach: 501+4=505 bzw. 225+4=229) passen, oder nicht?

Beruf
    Bau-Mensch
    Beitrge
    193

@Tommi

wieso machst du dir Gedanken darber, wie (!) deine Auftragnehmer deine Wnsche erfllen?
    Gib deine lichten Wunschmae an und vielleicht noch die Art des Tores, wenn dies fr dich wichtig ist.

Beruf
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz
    high tech heXenhuser
    Beitrge
    1,181
    Ihr solltet Euch schon frhzeitig auf einen Hersteller festlegen. Es kommt auch darauf an wo die Laufschiene liegt und ganz wichtig sind die Sturzhhe und die seitliche Leibung.
    Die Industrie kann fast alles im Nachhinein realisieren, nur der Preis ist dann auch nicht mehr Standart.

Experte im Forum
    Beruf
    SV fr Schden an Gebuden, Bauberwachung, Bauleitung, Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    .
    Beitrge
    407

Nix ist unmglich :-)

kostet nur ( Zeit und Geld)

Hat schon jemand nach der Einbauart gefragt? In oder hinter?

Themenstarter

Beitrge
    543
    Gerade um unntige Kosten fr Sonderfertigungen zu vermeiden, habe ich nachgefragt.

Abschlieend sehe ich ein, dass eine Vorauswahl notwendig ist.

BTW:
    Einbauart: hinter der Laibung.
    Sturzhhe und seitlicher Abstand zur Wand sind fr alle Hersteller/Einbauarten ausreichend gro dimensioniert.

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beitrge
    437

Also meine Herren ich mu schon sagen.
    Natrlich mu man sich nicht in der frhen Planungsfase auf ein bestimmtes Fabrikat festlegen.
    Das einzige auf was man sich festlegen mu ist Sektionaltor, oder Normaltor. Da es hier ja schon feststeht, das ein Sektionaltor zum einsatz kommt ist alles klar.
    Schlielich gibt es Normen wonach sich jeder Hersteller richtet.
    Das Zauberwort heist hier Bau-Richtmae. Bau-Richtmae sind die Bestellmae. Bau-Richtmae sind die im Plan angegebenen Fertig Mae.

Ihr Bestellma= Bau-Richtma sind folgende
    B=5000
    H=2250
    Der Estrich darf dort nicht hinzugerechnet werden. Das baurichtma ist die Fertige ffnung.
    Fr das Sektionaltor der gre 5000X2250 brauchen sie eine Rohbau ffnung in der Breit von 5,04 meter (Baurichtma 5,00 + 2X2cm Putz = 5,04 meter).
    Und in der hhe brauchen Sie eine Rohbauhhe von 2,31 meter ( U.K Rohsturz bis O.K. Roh Sohle von 2,25 + 2 cm Putz+4cm Estrich = 2,31 meter.
    Bei Sektionaltoren von 5,00 meter breite braucht man eine mindest Garagenbreite von 5,18 meter, und eine mindest Garagenhhe (Innen) von 2,47.
    Das habe ich nicht so erfunden, das sind Normen, nach dem sich jeder Hersteller richtet.
    Also wenn der Architekt das weis, und das sollte jeder Architekt wissen, kann er ganz beruhigt im Plan 5,00X2,25 angeben, jeder Anbieter hat dafr Sektionaltore. Der Architekt wird in der Planung die ntige mindestgaragenbreite/hhe einplanen. In Ihrem fall Garage Innen min. 5,18 breite X 2,47 hhe (Fertigmae). Hher und Breiter ist kein problem, keinesfalls kleiner.

TAMKAT

Beruf
    Bau-Mensch
    Beitrge
    193

Danke TAMKAT

ich dachte schon, ich bin blde
    ;-)

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beitrge
    543
    @Tamkat:
    Vielen Dank fr die kompetente Antwort aus der Praxis.

Zitat
    "im Plan 5,00X2,25 angeben"
    ... bedeutet im Eingabeplan zur Baugenehmigung?

"in der Planung die ntige mindestgaragenbreite/hhe einplanen"

... bedeutet im Werkplan/Ausfhrungsplan?

D.h. Im tatschlichen Werkplan fr den Rohbauunternehmer mu die richtige Hhe/Breite, also 504 x 231 cm angegeben werden, die Estrich und Putz bercksichtigt?

Habe ich das so richtig verstanden?

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beitrge
    437
    "im Plan 5,00X2,25 angeben"
    Ja.

"in der Planung die ntige mindestgaragenbreite/hhe einplanen"
    Ja.

D.h. Im tatschlichen Werkplan fr den Rohbauunternehmer mu die richtige Hhe/Breite, also 504 x 231 cm angegeben werden, die Estrich und Putz bercksichtigt?
    In einem vernmpftigen Arbeitszeichnung/Werkplan gibt es verschiedene Maketten.
    Eine Davon beinhaltet nur die Fertigmae der Hhe und der Breiten.
    Eine andere bezeichnet die Rohbaumae der Hhe und der Breite.
    Der BU braucht in ihrem Fall einmal die Makette der Fertigmae, bei ihnen also 5,00 X 2,25
    Und weil er ja nicht Hellsehen kann welcher Putz oder sonstiges aufbau auf die Wnde kommt braucht er die Rohbaumae, bei ihnen 5,04 X 2,31 mit dem hinweis, das 2 cm Verputzt wird, und deshalb das Robauma 5,04 ist. Das gleiche mit der Sturz hhe, die bezieht sich auf Rohboden bis u.K Roh Sturz.

TAMKAT