Efeu & Putz

Diskutiere Efeu & Putz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben zu hause Efeu an der Hauswand. Diese ist verputzt. Stimmt es wirklich das dadurch der ganze Putz zerstört wird? Ist das bei...

  1. Basili

    Basili

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorandin
    Ort:
    Köln
    Hallo!

    Wir haben zu hause Efeu an der Hauswand. Diese ist verputzt. Stimmt es wirklich das dadurch der ganze Putz zerstört wird? Ist das bei Wein genauso?

    Gruß
     
  2. #2 wasweissich, 13.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie immer im leben , es kommt drauf an.............

    ist es vernünftiger fester putz , oder eher ein krümelkeks?

    besonders agressiv sind die haltenoppen des efeu eigentlich nicht , problematisch wird es nur wenn die grünmasse zu schwer wird und an zu wenig fläche hängt.....

    j.p.

    bei dem wein kommt es wieder auf den jahrgang an..........:Brille
     
  3. #3 Bauwahn, 14.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Achtung Laie:
    Ich meine mich erinnern zu können, dass es Weinsorten gibt, die gefährlicher sind als Efeu. Meine Mutter hat wilden Wein und der 35 Jahre alte Kalk-Zement-Putz zeigt keine Schäden.
    Ausserdem hab ich mal was von Schädigungen alter Kellermauern durch die Wurzeln des Efeu gehört.
    Ansonsten find ich das optisch genial und ein guter Witterungsschutz.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beim Wein kömmts auch auf die Sorte an :smoke
    Wilder Wein rankt selber, der mit den geniessbaren Trauben braucht Rankhilfen.

    Mf
     
  5. #5 Schnorbel, 14.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Habe grade eine Baustelle, wo die ganze Fassade mit wildem Wein zugewachsen ist. Die Hauptstämme sind armdick!! und die Fassade steht über 90 Jahre! Jetz wird saniert weil Feuchteschäden durch defekte Dachentwässerung und fehlerhafte Wasserableitungen am Balkon und Gesimsen Schäden verursacht hat. Der Putz steht ansonsten wie eine 1 und wird nach der Reinigung mittels Sandstahlen neu überputzt. Der Bauherr hat sich schweren Herzens für das Abnehmen des Weines entschieden, da er selber schon fast Rentner ist und für seinen Altersitz Ruhe haben will. Der Wein wird übrigens nicht samt Wurzeln entfernt. Man hofft, das er wieder nachwächst.
    Ich selbst habe an meinem Haus die Nordseite mit diesem wilden Wein und die Südseite mit Blauregen "begrünt". Letzterer macht viel Arbeit, und man muss aufpassen, dass er keinen Schaden macht, aber im Fühjahr sieht das einfach nur geil aus!! Außerdem nimmt er im Sommer die Hitze weg!
    Wichtig für die Fassade ist, dass der Putz wenigstens wasserabweisend ist. Damit hat zwar der Wein ein kleines Problem, weil er weniger Feuchtigkeit bekommt, aber die schlechte Abtrocknung durch das Blattwerk wird damit kompensiert und der Putz ist geschützt. Ich habe sogar einen Wärmedämmputz (sehr weich) mit einem Siliconfarbanstrich auf der Fassade und auch hier funktioniert es.

    Gruß aus L.E. Schnorbel
     
  6. #6 Schnorbel, 14.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Ach so, beim Efeu ist's ähnlich. Mir sieht das bloß zu friedhofsmäßig aus, aber das ist Geschmackssache.
     
  7. Basili

    Basili

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorandin
    Ort:
    Köln
    Danke schonmal.

    Wir finden wilden Wein eigentlich auch schöner. Leider ist das immer ein großer Schritt, auf einmal vor der "nackten" Hauswand zu stehen und den neu anzupflanzen!

    Aber wenn Efeu nicht unbedingt die Wand zerstört, dann werden wir es wohl lassen. Vielleicht kann man ja auch an einer Stelle ein bisschen entfernen und dann da mal gucken wie es aussieht.
     
  8. #8 wasweissich, 15.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weil er immergrün ist , eignet efeu sich besonders für nord, nordost und nordwestfassaden, der laubabwerfende wilder wein ist unter umständen (sortenabhängig) pflege/schnittintensiver , und macht optisch (sortenabhängig) mehr her.....z.t braucht er rankhilfe.

    mutter natur und vater züchter bieten aber durchaus noch andere alternativen...............

    j.p.
     
  9. #9 berny2008, 16.03.2008
    berny2008

    berny2008

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Altheim
    Bei meinen Eltern war die gesamte Giebelseite mit Efeu bewachsen bis zum Dach. In 12m höhe tut man sich schwer mit der Pflege also rückschnitt. Efeu wuchs aufs Dach und bildete eine rolle, beim nächsten Sturm lagen ca. 90m² Efeu am Boden und der Putz sowie die Ortgangziegel dabei.

    Habe dieses Jahr meinen Efeu am Haus entfernt war einfach zu pflegeintensiv.
    Musste 2mal im Jahr geschnitten werden da er stark in die Fenster und aufs Dach wuchs.

    Sieht sehr schön aus wirklich:biggthumpup:
    aber nur wenn es nicht an meinem haus ist und ich pflegen muss:Brille:Brille:winken:28:
     
Thema: Efeu & Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden durch efeu

Die Seite wird geladen...

Efeu & Putz - Ähnliche Themen

  1. Bauernhaus - Was tun mit Efeu Pro Con

    Bauernhaus - Was tun mit Efeu Pro Con: Sehr geehrte Forumsbewohner, wir haben vor kurzen ein wunderschönes Bauernhaus erstanden (Vierseitenhof). Das Haupthaus ist frei von Bepflanzung...
  2. Fassade von Efeu säubern

    Fassade von Efeu säubern: Hallo zusammen, meine Fassade war voll mit Efeu. Wir haben die Wurzeln am Boden entfernt und der Efeu ist auch weg. Allerdings kleben die...
  3. Fassade nach entfernen von Efeu überarbeiten

    Fassade nach entfernen von Efeu überarbeiten: Hallo alle zusammen, ich hatte an einer Hausseite Efeu. Das Efeu haben wir bereits entfernt. Diese Hausseite würde ich gerne...
  4. Rankemoeglichkeit fuer Efeu auf Eternitgarage

    Rankemoeglichkeit fuer Efeu auf Eternitgarage: Hallo, wir haben direkt an unserer Terasse eine Garage. Die Seitenwand ist mit Efeu bewachsen und ich wuerde ihn gerne noch 20-30 hoeher...
  5. Efeu Reste an Fassade

    Efeu Reste an Fassade: Guten Morgen, wir bekommen demnächst ja eine neue Fassade, nun frage ich mich ob an der vorhandenen Fassade die Efeu Reste noch irgendwie...