WC-Spüler als Rohrtrenner? Regen- und Trinkwasser gleichzeitig nutzen

Diskutiere WC-Spüler als Rohrtrenner? Regen- und Trinkwasser gleichzeitig nutzen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte mein Bad Sanieren und für die WC-Spülung Regenwasser nutzen. Da ich das Regenwasser nicht in unerschöpflicher Menge zur...

  1. #1 Josef1880, 13.03.2008
    Josef1880

    Josef1880

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    ich möchte mein Bad Sanieren und für die WC-Spülung Regenwasser nutzen. Da ich das Regenwasser nicht in unerschöpflicher Menge zur Verfügung habe möchte ich in den Spülkasten zwei Spülkastenventile mit je einem extra Absperventil einbauen. So kann ich bei bedarf die Trinkwasserleitung zuschalten wenn mal kein Regenwasser zur Verfügung steht.
    Da kein Schmutzwasser in den Trinkwasserkreis dringen darf, stellt sich mir die Frage ob die Spülkastenventile als Rohrtrenner fungieren und ich mir nicht extra eine teure Nachspeisung zulegen muß.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Klaus
     
  2. #2 Achim Kaiser, 14.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Diese Lösung mit den 2 Schwimmerventilen ist nicht statthaft.

    Eine Nachspeisung muß weder teuer noch automatisch sein.

    Ich bau eine Nachspeisung im EFH *immer* manuell, dann kann der Betreiber je nach Wettervorhersage entscheiden ob er blos ein paar Liter nachfüllt oder ob er nen m³ einfüllt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Der Bauberater, 14.03.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Meine Nachspeißung,

    ist Automatisch. Sind aber auch nur 1-2 liter.
    Siehe Mall.info , Monsun Regenwasseranlage, die hat den "zweiten" Spülkasten im Keller und stellt bei Ebbe in der Zisterne auf trinkwasser um. :) Funzt schon seit 6 Jahren ohne Probleme
    Gruß
    Peter
     
  4. #4 Josef1880, 14.03.2008
    Josef1880

    Josef1880

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    Das sieht gut aus :respekt ist allerdings recht teuer zumal ich bereits ein Hauswasserwerk usw habe.
    @Achim Kaiser: Wie sehen denn die Manuellen Nachspeisungen aus? Einfach Schlauch in den Sammler und gutist :Roll
     
  5. #5 Josef1880, 14.03.2008
    Josef1880

    Josef1880

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    ich hab noch mal ein bisschen nachgedacht :irre.
    Ein Füllventil trennt doch im Normalfall schon die Trinkwasserleitung vom Schmutzwasser (WC). Den Spülkasten kann man doch eigentlich nicht als Keimfrei ansehen da er eine direkte Verbindung zum WC hat und die Trennung am Füllventil durch den freien Einlauf realisiert wird:Roll

    Gruß Klaus
     
  6. #6 Josef1880, 20.03.2008
    Josef1880

    Josef1880

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
Thema: WC-Spüler als Rohrtrenner? Regen- und Trinkwasser gleichzeitig nutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schließe ich bei einem Dusch-wc regenwasser an die Spülung an und Trinkwasser an die Duschfunktion?

Die Seite wird geladen...

WC-Spüler als Rohrtrenner? Regen- und Trinkwasser gleichzeitig nutzen - Ähnliche Themen

  1. Herausziehbarer Wasserhahn Spüle wackelt

    Herausziehbarer Wasserhahn Spüle wackelt: Hallo zusammen, wir haben in unserer Küche einen Wasserhahn, den man komplett rausziehen kann, um das dahinter liegende Fenster komplett öffnen zu...
  2. Spüle, Badewanne und Dusche in ein HT 75

    Spüle, Badewanne und Dusche in ein HT 75: Hallo Zusammen, hier ist der Ralph aus Rheinland-Pfalz. Ich renoviere gerade mein Bad in einem Haus aus den 60er Jahren. Ich will zusätzlich eine...
  3. Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

    Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab: Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem: Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer...
  4. Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen

    Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen: Hallo, ich suche etwas, um den Zwischenraum vom Spülbecken und der Stand-Geschirrspülmaschine zu schließen, Was wäre geeignet?
  5. Druckspüler verliert Wasser beim Spülen

    Druckspüler verliert Wasser beim Spülen: Hallo zusammen, kann mir bitte Jemand Tipps geben? 1. Bekomme den Druckspüler nicht aus der Wand heraus, dreht sich kein bisschen und auch den...