Dachboden belüften?

Diskutiere Dachboden belüften? im Dach Forum im Bereich Neubau; Tach! Also ich habe folgendes Problem. Habe meinen Dachboden mit Glasfaserwolle isoliert, und dann ne Dampfsperre draufgeknallt. Das ganze...

  1. #1 WernerB, 14.03.2008
    WernerB

    WernerB Gast

    Tach!

    Also ich habe folgendes Problem.

    Habe meinen Dachboden mit Glasfaserwolle isoliert, und dann ne Dampfsperre draufgeknallt. Das ganze wurde dann mit Rigipsplatten zugemacht. Auf dem Dachboden, der nur als Stauraum dient, ist kein Fenster vorhanden, und alles dicht. Habe nun gehört, das ich eventuell eine Lüftung machen muss, das es da oben nicht zu schimmeln beginnt.

    1.) Stimmt das?
    2.) Reicht da ein einfaches Rohr, das einfach durch die Platten und die Isolierung raus geht, oder muss es etwas anderes sein?
     
  2. #2 pauline10, 15.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ohne Wasser kommt es nicht zu Schimmel

    Gruß

    pauline
     
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    ....und wenn man nicht atmet fällt man tot um

    Was hat das Dach denn für ne Folie Dachpappe oder ne diffusionsoffene Folie
     
  4. #4 Jürgen Jung, 15.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    warum erfahre ich das erst jetzt ??:frust:frust:frust
     
  5. #5 Bauwahn, 17.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Jeder Raum muss gelüftet werden. Allerdings nicht notwendigerweise permanent.
    Wobei ich mir schon überlegen würde, ein Dachfenster zum Lüften einzubauen (und macht m.E. auch einen als Abstellraum genutzten Boden optisch weniger erdrückend.

    Wenn Dein Dachboden kälter ist als der Rest der Wohnung (auch wenn gedämmt, aber nicht beheizt), dann hängt es davon ab, wieviel feuchtwarme Luft aus der Wohnung dort hinzieht und evtl. kondensiert. Wenn die Tür zur Wohnung sehr dicht ist, dann braucht es eher selten eine Lüftung. Kommt dagegen viel Feuchtigkeit an, dann muss entsprechend häufiger gelüftet werden, was ganz ohne Fenster natürlich schwierig ist.
    Natürlich kann man auch ein Rohr durch die Aussenwand führen, allerdings ist die Lüftungswirkung sehr wind- und wetterabhängig und entweder zu klein oder macht einen Teil der Dämmmassnahmen wieder kaputt. Am besten wäre vermutlich eine Zwangslüftung über einen Ventilator im Rohr und ein 2. Rohr mit Klappe als Zuluft, damit Du beim Lüften nicht erst recht die feucht-warme Luft aus der Wohnung ziehst. Das ganze dann per Zeitschaltuhr einmal am Tag, Dauer je nach Luftvolumen und Leistung des Ventilators.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Dachboden belüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden belüften

    ,
  2. dachboden belüftung

    ,
  3. dachboden lüften

    ,
  4. dachbodenbelüftung,
  5. belüftung dachboden,
  6. dachboden ohne fenster,
  7. lüftung dachboden,
  8. dachbodenbelueftung,
  9. dachboden lüftungslöcher,
  10. Dachboden entlüften,
  11. spitzboden ohne fenster,
  12. dachboden ohne fenster lüften,
  13. dachbodenbelüftung ohne fenster,
  14. zwangsbelüftung dachboden,
  15. dachboden entlüftung,
  16. Dachboden Fenster auf oder zu,
  17. dachboden belpften,
  18. belüftung dachboden wie,
  19. Dachboden Belüftung Notwendig,
  20. wie dach ohne fenster lüften,
  21. fenster ohne spitzboden,
  22. dachraum ohne fenster.com lüften,
  23. Dachboden nachträglich belüften,
  24. lüftungsfenster isolierter dachboden,
  25. fenster auf dachboden nötig
Die Seite wird geladen...

Dachboden belüften? - Ähnliche Themen

  1. Belüftung für gedämmten Dachboden

    Belüftung für gedämmten Dachboden: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen, meine aber, dass meine Frage hier so noch nicht beantwortet wurde: Wir...
  2. Kalten Dachboden belüften?

    Kalten Dachboden belüften?: Hallo liebe Community, ich bin ein Frischling, da ich erst vor einem knappen Monat in ein Eigenheim gezogen bin. Dementsprechend fehlt mir noch...
  3. Gedämmten Dachboden belüften

    Gedämmten Dachboden belüften: Aus Platzgründen ist bei uns die KWL auf dem Dachboden untergebracht, der dazu aufwendig gedämmt wurde, sich aber außerhalb der thermischen Hülle...
  4. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...