Fundamentplatte für Doppelgarage aus Holz

Diskutiere Fundamentplatte für Doppelgarage aus Holz im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin, ich möchte eine Doppelgarage (6x9m) aus Holz bauen und stelle gerade Überlegungen gezüglich des Fundaments an. Ich würde gerne eine...

  1. dumpy

    dumpy

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Soltau
    Moin,
    ich möchte eine Doppelgarage (6x9m) aus Holz bauen und stelle gerade Überlegungen gezüglich des Fundaments an. Ich würde gerne eine Bodenplatte gießen. Auf der Internetseite http://www.garagebauen.de/fundament.htm
    gibt es ein gute Anleitung für den Aufbau einer Bodenplatte. Ich frage mich nur, ob das so ausreicht, wenn man auf ein zusätzliches Streifenfundament verzichtet, weil es ja immer heißt, man soll frostsicher gründen. Eine Holzgarage iist natürlich nicht so schwer wie eine aus Stein. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
     
  2. dumpy

    dumpy

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Soltau
    Hat wirklich keine einen Rat? Ich habe auch bereits einige Themen im Forum durchgelesen, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
     
  3. #3 Bauwahn, 20.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das Frostsicher hat mit der Belastung wenig zu tun. Die tragende Konstruktion der Garage sollte auf jeden Fall auf frostfrei gegründet sein (Punkt- oder Streifenfundamente).
    Die 12 cm Bodenplatte nur mit mittiger oder oberer Bewehrung kann halt je nach Untergrund mehr oder weniger bald Risse bekommen, das ist aber zumindest nicht gefährlich. Eine solide Konstruktion sieht aber anders aus.
    Mit einem umlaufenden Streifenfundament, oberer und unterer Bewehrung auf Abstandshaltern, eher 15 als 12 cm Dicke, Lieferbeton und ordentlicher Verdichtung mit Rütelflasche und Abdecken gerade auch bei warmer, trockener Witterung sähe das schon viel besser aus.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 Isolierglas, 20.03.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    besser wäre folgendes:

    Platte 20cm (Beton)

    1. Schritt: Umlaufend Steifenfundamente ausheben, 80-100cm tief (ca. 24cm breit)

    Bis ok Gelände betonieren (Betonrüttler!) (C20/25, 32 Korn)

    2. Schritt: Auf der Fäche ca. 20cm Erde entfernen, Geovlies einbringen, Schotter einbringen, verdichten

    3. Schritt: Baufolie drauf

    4. Schritt: 4cm Abstandshalter drauf, Q188 Matten drauf. 10cm Abstandshalter drauf ("Schlangen") Oberbewehrung drauf. Q188.

    5. Schritt: Betonieren. Mit (C25/30, 16 Korn), Betonrüttler verwenden. Abziehen.

    6. Unbedingt (Bei jedem Wetter!!!!!!!!!!!!!!) abdecken, 2 Wochen abgedeckt lassen.

    Viel Erfolg, Dirk
     
  5. dumpy

    dumpy

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Soltau
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe mittlerweile telefonisch Kontakt mit den besagten Garagenbauern aufgenommen. Die haben mir nochmals versichert, dass sie bei ihren Garagen, egal welche Größe, mit dieser Art Fundament arbeiten und bisher keine Probleme hatten.

    Bei mir sieht es so aus, dass ich den Mutterboden unterhalb der Bodenplatte sowie einen Meter rundherum darüber hinaus auskoffern will und diese Fläche in Schichten auffüllen und verdichten werde. Unter der Bodenplatte liegt dann eine 25cm starke Kiesschicht (kapillarbrechendes Material). Die Bodenplatte soll dann 15cm stark sein. Bodenplatte und Kiesschicht sind durch eine PE-Folie getrennt.

    Ich frage mich jetzt noch, ob eine einfache Bewährung ausreicht, oder ob eine doppelte sinnvoll ist, oder sollte man lieber Stahlfaserbeton verwenden? Zudem bin ich mir nicht sicher, welche Körnung die Kiesschicht haben sollte?
     
  6. #6 Isolierglas, 24.03.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Kein Problem = Keiner hat sich beschwert???

    Von mir gibt's keinen Persilschein. Sorry.

    Gruss, Dirk
     
Thema: Fundamentplatte für Doppelgarage aus Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament holzgarage

    ,
  2. holzgarage Fundament

    ,
  3. garage holzständerbauweise fundament

    ,
  4. fundament fur holzgarage,
  5. streifenfundament holzgarage,
  6. braucht eine garage im holzrahmenbauweise ein fundament,
  7. bodrnplatte Holzgarage,
  8. fundament holzgarage wie tief gründen,
  9. holzgarage auf fundament,
  10. an holzgarage anfüllen
Die Seite wird geladen...

Fundamentplatte für Doppelgarage aus Holz - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

    Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...
  2. Fundamentplatte frostsicher gründen

    Fundamentplatte frostsicher gründen: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und grüße euch alle ganz herzlich. Mein Name ist Philipp, ich bin 30 Jahre alt und bin im Begriff ein...
  3. Fundamentplatte oder Streifenfundament - Anbau Holzrahmenbauweise

    Fundamentplatte oder Streifenfundament - Anbau Holzrahmenbauweise: Hallo Zusammen und Frohes Fest! Seit über 10 Jahren verfolge ich diesen Forum! Ihr seid immer unsere Retter gewesen. Dank dieses Forum konnten wir...
  4. Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung

    Bodenplatte für Holzbackofen ohne Bewährung: Hallo, ich möchte mir einen Holzbackofen bauen. Die Fundamentplatte wird 140 x 175 cm. Ich habe vor die Platte 20 cm dick zu machen. Wenn Sie...
  5. Restfeuchte Fundamentplatte

    Restfeuchte Fundamentplatte: Hallo Experten, In einigen Wochen wird unsere Fundamentplatte gegossen. Der Archi und die Baufirma haben bereits einen Zeitplan festgelegt,...