Herr Thalhammer, Gedämmte Frostschürze, kosten sparen

Diskutiere Herr Thalhammer, Gedämmte Frostschürze, kosten sparen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir fangen demnächst mit der Gründung der Bodenplatte an. Da es sich um ein Haus ohne Keller handelt folgt die Gründung auf...

  1. Boris

    Boris

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Moers
    Hallo zusammen,

    Wir fangen demnächst mit der Gründung der Bodenplatte an. Da es sich um ein Haus ohne Keller handelt folgt die Gründung auf Streifenfundamente.

    Laut Architektur und Statik werden die Frostschürzen von aussen gedämmt. Nun zu meiner Frage,

    Normalerweise muß man solche wärmegedämmte Frostschürzen zweiseitig verschalen und die erforderliche Perimeterdämmung in die Schalung einlegen bzw. nachher aufbringen. Bei unserer Grössenordnung (45lfm) (12.5x10m)würden schnell einige tausend Euro hinzukommen.

    Es ist sicherlich nicht leicht gedämmte Frostschürzen gegen Erdreich zu dämmen, aber ich bin sicher das Ihr mir helfen könnt.

    Sicherlich hat Herr Thalhammer eine Idee die uns weiter bringt.

    Gruss


    Boris
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    welche frage?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Helfen? Also ich komm´ nicht vorbei um die Dämmung in die Schalung zu stellen. :D

    Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Wenn doch festgelegt wurde, daß zu dämmen ist, was möchstest Du dann anders machen? Dämmung light?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Wolfgang38, 14.03.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    ...

    Mögliche Frage laut gedacht:

    "Normalerweise muß man solche wärmegedämmte Frostschürzen zweiseitig verschalen und die erforderliche Perimeterdämmung in die Schalung einlegen bzw. nachher aufbringen. Bei unserer Grössenordnung (45lfm) (12.5x10m)würden schnell einige tausend Euro hinzukommen"

    Kann man sich das Ganze nicht sparen und schnell einige tausend Euro sparen? (Ohne zu wissen, ob das Geschriebene überhaupt richtig ist):cool:
     
  5. #5 Carden. Mark, 14.03.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nö - wohl nicht.
    Eher Fundamentgraben ziehen - Dämmung gegen den Boden des Fundamentgrabens stellen und absteifen, zeitgleich mit dem Betonieren noch Sand zwischen Dämmung und Boden des Fundamentgrabens schmeißen damit die Dämmung nicht gar so biegig wird oder bricht.
    Kann funzen, geht meist in die Hose - ich hätte wenig Lust dazu, so etwas mit einer 60 mm Perimeterdämmung zu machen.
     
  6. #6 Carden. Mark, 14.03.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach so, ich wußte nicht, daß die Notwendigkeit einer Perimeterdämmung vom bauexperten-forum abhängt. Ich dachte immer, das entscheiden und planen die Experten vor Ort. :D

    Gruß
    Ralf
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Klar kann man.

    Nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn. Was brauchbares kommt da in der Regel nicht bei raus. Eher was für den Baumurks-Award.

    Meine Meinung: Dann lassen Sie die Wärmedämmung gleich weg. Der bauphysikalische Effekt ist nicht sehr unterschiedlich. Dann wirds noch billiger.

    Nur wenn es schon so anfängt ...:wow
     
  9. Boris

    Boris

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Moers
    @Alle

    Die Frage ist: Kann man auf das zweiseitige Verschalen verzichten?

    Carden,

    Danke für den Link (http://www.baumurks.de/schluesselloch-thali-goes-east-01.htm). Genauso würde ich es auch machen wollen.

    Die Herren Thalhammer und Schorsch haben bewiesen das es geht!

    Leider steht dort nicht wie Sie es gemacht haben. Ich glaube es ist besser die Frage direkt an Hr. Thalhammer zustellen um brauchbare Hinweise zubekommen!

    BV
     
  10. #10 Carden. Mark, 14.03.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  11. Boris

    Boris

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Moers
    @ Carden

    Bei mir schon.

    Auf solche Kommentare kann ich verzichten.


    BV
     
  12. #12 Carden. Mark, 15.03.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich denke mit der Einstellung werden Sie auf noch mehr verzichten müssen.
     
Thema: Herr Thalhammer, Gedämmte Frostschürze, kosten sparen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten frostschürze

Die Seite wird geladen...

Herr Thalhammer, Gedämmte Frostschürze, kosten sparen - Ähnliche Themen

  1. Dem Unkraut Herr werden

    Dem Unkraut Herr werden: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut. Das Grundstück wurdde vorher landwirtschaftlich genutzt. Wir haben jetzt auf den zukünftigen Rasenflächen...
  2. Wenn Sie, Herr Jahn, einen ähnlichen 'Kompetenzkorrekturfaktor' in puncto Fundamente

    Wenn Sie, Herr Jahn, einen ähnlichen 'Kompetenzkorrekturfaktor' in puncto Fundamente: Fundstück der Woche!:yikes Über 10 Jahre alt! http://www.bau.net/forum/energie/10574.php Was der Herr Jahn wohl heute so macht? PS: Er macht in...
  3. Herr Gnoettgen hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    Herr Gnoettgen hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: Herr Gnoettgen scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie ThomasMD und Herr Gnoettgen . Holzauge sei...
  4. Herr Thalhammer kommt sicher bald....

    Herr Thalhammer kommt sicher bald....: oder auch nicht! http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=22640 Diesem Schlaumeier solltest Du mit ausgeprägter Ignoranz begegnen....