Schallbrücke ?

Diskutiere Schallbrücke ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, - bin Besitzer einer ETW - habe meine Einbauküche an der im Bauplan vorgesehenen Wand anbringen lassen. Nun gibt es in der Nachbarwohnung...

  1. #1 cantante, 14.03.2008
    cantante

    cantante

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo, - bin Besitzer einer ETW - habe meine Einbauküche an der im Bauplan vorgesehenen Wand anbringen lassen. Nun gibt es in der Nachbarwohnung seit kurzem einen neuen Eigentümer, der meine Nutzergeräusche in der Küche hören kann. - Ich soll nach Meinung des Verkäufers der Wohnung nun meine Küche "von der Wand" trennen, weil meine Küche eine Schallbrücke darstelle. - Meine Frage: kann es eventl. an Beschaffenheit der Wand liegen, daß der Wohnungs-Nachbar etwas hören kann ? Für eine Antwort vielen Dank im Voraus - cantante
     
  2. #2 Rudolf 1966, 14.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Und wie sieht es beim Nachbarn aus , hat der seine Küche auch entkoppelt?
    Wenn das eine neu gebaute Wohnung ist , liegt eher ein Planungsfehler bezüglich der Schalldämung vor(Wand aus falschem Material zu dünn usw.)
    Würde mal nachhacken , und mich nicht einschüchtern lassen.
    Evt. muß die Wand aufgedoppelt /entkoppelt werden , über die Kosten würde ich mich mit dem Verkäufer unterhalten.

    Mit Gruß Rudolf :bounce::bounce::bounce:
     
  3. #3 cantante, 15.03.2008
    cantante

    cantante

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Danke für die Nachricht - bin trotzdem ratlos - muss mir der Verkäufer alle Unterlagen über die Bauausführung offen legen ? Gibt es gesetzl. Regelungen, wie eine Wand zwischen zwei Wohnungen ausgeführt sein muß ? Weiß jemand etwas genaues hierüber?
    Sehe ansonsten außer Schwierigkeiten mit dem Nachbarn auch noch grosse Kosten auf mich zukommen...Gruß - Cantante
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    auch wenn die trennwand regelkonform erstellt wurde, kann es natürlich sein, daß - wenn die küchenarbeitsplatte direkt mit der trennwand verbunden wurde -unangenehme geräusche beim nachbarn erklingen.
    vielleicht hilft schon eine einfache entkopplung der arbeitsplatte.
     
  5. #5 cantante, 15.03.2008
    cantante

    cantante

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Danke für die Antwort, Sepp ! Kann man von "Entkoppelung" bereits sprechen, wenn man z.B. hinter dem Granitspiegel, der auf der Arbeitsplatte steht und diese von der Wand trennt, mit einem Stück Karton entlang fahren kann? Dies ist nämlich bei uns der Fall. Ich glaube nicht, daß die Arbeitsplatte gegen die Wand verläuft; außerdem beklagt der Nachbar ebenfalls, daß er uns im genannten Bereich "sprechen" hören könne. Wir sind wenig geneigt, die gesamte Küchenzeile auszubauen....für eine Vertiefung in das Thema jedenfalls nochmals herzlichen Dank !
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mich würde mal interessieren, von was für einer Wand reden wir hier überhaupt?

    "Nutzergeräusche von der Arbeitsplatte" ist ein Thema,
    ein ganz anderes.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 cantante, 15.03.2008
    cantante

    cantante

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    ...Danke für Ihr Interesse ! Die Wand wird als:
    "1-schalige Massivwand aus Mauerwerk, beidseitig verputzt" bezeichnet und trennt zwei ETWohnungen voneinander. - Es wurde bereits seitens eines Gutachters, der vom Verkäufer bestellt wurde, festgestellt, daß die in der Planung angestrebte Wandqualität mit erhöhtem Schallschutz von 55dB nicht erreicht wird, sondern lediglich der normale Schallschutz gemäß DIN4109 mit 53 dB . Trotzdem fordert der Verkäufer uns auf, unsere EBK "von der Wand zu trennen". Bedanke mich bereits im Voraus für weitere Expertenmeinungen !
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 15.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn in den Verkaufsplänen der Raum über den wir hier reden als "Küche" dargestellt ist und auch die Installationen so angeordnet sind, dass die Küchenzeile an dieser Wand liegen muss, dann hat sich einzig der Verkäufer um dieses Problem zu kümmern und es zu lösen - wie auch immer :konfusius .
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei dem Wort "angestrebt" mußte ich schmunzeln. :lock

    Also waren die 53dB vereinbart der Rest so nach dem Motto "könnte, vielleicht, wäre evtl. denkbar.......".

    In meinen Augen liegt der Ball beim Nachbar der sich gestört fühlt bzw. beim Verkäufer der ihm irgendwas (die o.g. 53dB?) zugesichert hat.
    Ich unterstelle einmal, daß die Küche normal genutzt wird und entsprechend der Planung eingebaut wurde.

    Man könnte jetzt zwar Untersuchungen anstellen und versuchen die Schallbrücken zu lokalisieren, doch damit wird die Wand auch nicht besser. Ob sich dadurch eine wirksame Verbesserung erzielen lässt steht in den Sternen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 VolkerKugel (†), 15.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Meiner Ansicht nach ist es ein Planungsfehler ...

    ... man plant man nicht so, dass die Küchenzeile an die Wohnungstrennwand kommt (womöglich ist auch noch die Entwässerungsleitung in dieser Wand untergebracht).
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Planungsfehler...hatte ich mir gedacht, aber nicht getraut zu sagen.

    Leider gibt´s zur Wand wenig Infos. Auf meine Frage kam nur " 1-schalige Massivwand aus Mauerwerk, beidseitig verputzt" . Wandstärke und Material wären sicher auch interessant.

    Gruß
    Ralf
     
  12. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Gibt es in dieser Wohnungstrennwand Steckdosen, Installationsleitungen, Verkofferungen für Fallrohre etc.? Wie sind denn die Geschossdecken beschaffen? Welche Funktion hat der angrenzende Raum Ihres Nachbarn?

    KPS
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    in wohnungstrennwänden haben steckdosen, installationsleitungen etc.
    nix zu suchen.
     
  14. #14 Carden. Mark, 16.03.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es sei denn, der Restquerschnitt.......
     
  15. #15 cantante, 16.03.2008
    cantante

    cantante

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Zunächst herzlichen Dank für die vielen Antworten !
    Ja. es befinden sich natürlich Leitungen, Steckdosen etc in der Wand, weil sie ja lt. Bauplan zum Einbau der Küche vorgesehen ist. - Nun hat der Nachbar sich anders entschieden und seine Küche in einem anderen Raum der Wohnung installieren lassen. - An seiner Seite befindet sich nun ein Teil des Wohnraumes mit Sitzecke.
    Schönen Sonntag, allerseits !
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    des iss ein Fall für die Rechtsabteilung (!)

    steht in Ihrem Kaufvertrag bzw. Leistungsbeschreibung des BT
    daß die Wohnungstrennwände bzw. Treppenhauswände nur mit
    der Mindestanforderung am Schallschutz von 53 db hergestellt werden ???

    wenn ja dann sollte man m.e. nach von solchen BT nix kaufen (!)
     
  17. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wie vermutet!


    Es liegt die Vermutung nahe, dass die Schallnebenwege den R'wR-Wert maßgeblich vermindern (Glaskugel).

    Normalerweise sind Wohnungstrennwände auch in F90 auszubilden.
    Wie steht es damit in NRW?

    Eine Vor-Ort-Begehung wäre sicher angeraten.

    Ein mit mir befreundeter Architekt aus Odenthal hat in der betroffenen Region schon öfter derartige "Phänomene" angetroffen.

    Aber erst einmal würde ich mich gelassen zurücklehnen und dem "Betroffenen" eventuelle Aktivitäten überlassen.

    KPS
     
  18. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Vielleicht doch ein Fall für die Juristen?

    (Insbesondere auf Grund "neuerlicher" Rechtsprechungen, wie z.B. des Urteils vom 14,06.2007 VII ZR 45/06 BGH)


    Natürlich nur den Fall, dass Streit verkündet wird, ansonsten sind mir generell einvernehmliche Kompromisse lieber ...


    KPS
     
  19. #19 cantante, 03.04.2008
    cantante

    cantante

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Neue Erkenntnisse Emissionswerte

    Guten Tag,
    es stellte sich zwischenzeitlich heraus, daß die Werte unter der geforderten Mindestnorm liegen und die Käufer nicht darüber informiert wurden - haben wir nun den Fall " für die Juristen" ? Es wird seitens Bauträger weiter versucht, über die Entkopplung unserer Küche Abhilfe zu schaffen...
    mfG - cantante
     
Thema: Schallbrücke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallbrücken lokalisieren

    ,
  2. küche entkoppeln

    ,
  3. küche schallentkoppelt

    ,
  4. schallbrücken nachbarwohnung
Die Seite wird geladen...

Schallbrücke ? - Ähnliche Themen

  1. UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!

    UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!: Hallo zusammen, im OG haben wir nun zwischen Büro und einem Kinderzimmer eine 11,5er Wand, in welcher der Unterputz Heizkreisverteiler eingebaut...
  2. Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?

    Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?: Hallo zusammen. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit doppelschaliger Trennwand. Eine Schallbrücke zum Nachbarhaus macht das Wohnen teilweise...
  3. Schallbrücke gebaut?

    Schallbrücke gebaut?: Guten Tag, ich vermute, dass wir uns eine feine Schallbrücke gebaut haben, und würde mich über etwas fachkundige Unterstützung oder Hinweis auf...
  4. Schallbrücke Dielen auf Balken

    Schallbrücke Dielen auf Balken: Hallo, ich werde demnächst meine 27er Eschedielen auf die Holzbalken aufbringen. Aktuell überlege ich, ob es sinnvoll ist da noch etwas...
  5. Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE

    Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE: - Okay zur Beschreibung DDR Altbau 60er(keine Platte Zein Auf Stein) - Was ist los ich Höre mein Nachbar rechts unter mir BZW die...