aufstauendes Sickerwasser

Diskutiere aufstauendes Sickerwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine Frage an die Fachleute hier. ich habe immer noch das Porblem das bei sehr starken Regenfällen (1x im Jahr) der Wasserstand ums...

  1. #1 Thorgra, 15.03.2008
    Thorgra

    Thorgra

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Münsterland nah am Pott
    Ich habe eine Frage an die Fachleute hier.
    ich habe immer noch das Porblem das bei sehr starken Regenfällen (1x im Jahr)
    der Wasserstand ums Haus zu hoch wird und mir das Wasser durch die Lichtschächte/Fenster von unten eindringt.

    Ursprünglich wollte ich die Lichtschächte gemäß einem Tip eines Sachverständigen abdichten, jedoch waren die Mitbewohner dagegen :-(

    Vorderseite: 1 Lichtschacht (trocken)
    Hausecke Vorne/Rechts ein Brunnenschacht/Sickerschacht
    Rechte Seite:1 Lichtschacht (trocken)
    linke Seite:2 Lichtschächte (fluten !!)
    Hinten: 1 Lichtschacht (flutet auch)

    aktuell ist alles trocken und der Wasserstand ist hinten und vorne etwa 184 cm unter der Oberkante.

    nun meine Frage: wenn ich vor dem HAus im Schacht, an den 2 Tagen im Jahr wo der Wasserstand zu hoch für meine linke Seite ist den Wasser stand mittels Pumpe senke ( der Wasserstand darf nicht höher als 125 unter der Oberkante sein) ist es dann auf der gegenüberliegenden Ecke auch auf dem gleichen Pegel ?

    Oder muß ich dann dort mit viel höherem Wasserstand rechnen
     
  2. #2 Thorgra, 17.03.2008
    Thorgra

    Thorgra

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Münsterland nah am Pott
    hat keiner eine Antwort für mich ??
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Doch schon...

    Hier gehören tatsächlich Druclwasserdichte Lichschächte hin. Ist das aufstauendes Sickerwasser und wenn ja wo ist der Grundwasserstand? Wo ist eine mächtige Versickerungsfähige Schicht?
     
  4. #4 Manfred Abt, 18.03.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Das war ja die Ausgangsfrage:
    Eindeutig nein, auf diese Frage kann wirklich niemand eine wirklich verlässliche Antwort geben. Diese Frage ließe sich auch von Fachleuten nur näherungsweise abschätzen, wenn sämtliche Informationen über den Boden verlässlich vorliegen. Liegen aber nicht vor und werden auch niemals vorliegen.
    In Anlehnung an Robbys Auskunft: primär wird der Weg sein, das Eindringen von Wasser in das Haus zu verhindern. Manipulationen am Wasserstand rund um das Haus sind sowohl von der rechtlichen als auch von der technischen Seite aus schwieriger.
     
Thema:

aufstauendes Sickerwasser

Die Seite wird geladen...

aufstauendes Sickerwasser - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte - Aufstauendes Sickerwasser

    Lichtschächte - Aufstauendes Sickerwasser: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe meine erste Unsicherheit bei der Planung und bin in diesem Zusammenhang auf dieses tolle Forum gestoßen...
  2. Lichtgraben bei aufstauendem Sickerwasser

    Lichtgraben bei aufstauendem Sickerwasser: Hallo zusammen, nach längeren Diskussionen, haben wir uns dazu entschieden unseren geplanten Neubau "tieferzulegen". Da ich einen Raum im...
  3. WU-Keller gegen aufstauendes Sickerwasser

    WU-Keller gegen aufstauendes Sickerwasser: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin seit dieser Woche auch am Häusle bauen, bzw besser gesagt ein Fertighaus. Dazu habe ich ebenfalls einen...
  4. Rigolen bei Lastfall aufstauendes Sickerwasser

    Rigolen bei Lastfall aufstauendes Sickerwasser: Hallo zusammen! Ich habe nochmal eine spezifische Frage, die Teil unseres Problems der Keller/Lichtschachtabdichtung ist (siehe z.B....
  5. din 18195 drückendes Wasser, aufstauendes Sickerwasser

    din 18195 drückendes Wasser, aufstauendes Sickerwasser: Hallo, im Gegensatz zu den meisten Nutzern des Forums beschäftige ich mich zum ersten Mal mit dem Thema Abdichtung (Studium) und hoffe, dass mir...