Bauherrenberater gesucht. Wer macht sowas? Ein Architekt?

Diskutiere Bauherrenberater gesucht. Wer macht sowas? Ein Architekt? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; "ja" mit mir könnt man schon ne peace pipe qalmen ... bin eigentlich von Natur aus ned nachtragend "obwohl" da einiges ist was ich bis heute...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja"

    mit mir könnt man schon ne peace pipe qalmen ... bin eigentlich von Natur aus ned nachtragend "obwohl" da einiges ist was ich bis heute noch ned verdaut hab :mad:
     
  2. MBee

    MBee Gast

    gebongt

    Eben erst gelesen: danke hansi, klar halte ich die Ohren steif.

    Mail ist übrigens unterwegs.
     
  3. #23 BTopferin, 18.10.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    ja

    Hi Herr Thalhammer,

    ist ähnlich bei mir. Nur, mein "Verdauens-Problem" liegt mit meinem BT. Da habe ich auch "Vertrauens-Probleme" dazu. Vielleicht schicke ich mal ein paar Bilder von frühere "Lösungen" hier. :mad:

    Sollte ich irgendwann der Mut haben, wieder zu bauen (lassen), dann stelle ich sicher, dass Leute wie Herr Thalhammer, wie MB und wie viel andere von die Experten hier dabei sind! :)
     
  4. #24 BTopferin, 18.10.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Nachtrag an JT

    glaub ich halte aber lieber einige von die "Gäste" hier fern...

    PEACE PIPE :smoke
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh*

    des .... "glaub ich halte aber lieber einige von die "Gäste hier fern" ... hab ich nicht verstanden ?
    -
    "ja" des ist schon ein Leid mit so manchen Bauträger ... und des wird nächstes Jahr vermutlich mit der EU Osterweiterung noch einiges schlimmer werden ... "nur" der billigste bekommt den Auftrag des freut den Bauherrn "denn" es zählt eh "nur" der vermaledeite Festpreis :mad:

    MfG
     
  6. MB

    MB Gast

    Tja

    Ein Blanko-Check wäre mir auch lieber. Ist aber schwer bei Kunden durchzusetzen.

    NATÜRLICH WILL JEDER KUNDE KALKULIEREN. Das kann er nur mit einem Festpreis.

    Man muß als Anbieter natürlich auch in der Lage sein, einen Festpreis zu ermitteln.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja" klar

    ist "ja" eh nichts einfacher als das ... und dann:

    "händereib"

    1.) Nachtrag I "Erschwernis Erdarbeiten"
    2.) Nachtrag II "Zuschlag weisse Wanne"
    3.) Nachtrag II "Mehrkosten Stahl infolge grösseren Spannweiten"
    4.) Nachtrag IV "Mehrkosten" es sind "ja" mehr Steckdosen als veranschlagt

    usw. usf. :irre
     
  8. MB

    MB Gast

    Genau

    Und genau das wollen die Kunden nicht. Daher auch der Satz:
    "Man muß als Anbieter natürlich auch in der Lage sein, einen Festpreis zu ermitteln."

    Wer dann auf:

    --------------
    1.) Nachtrag I "Erschwernis Erdarbeiten"
    2.) Nachtrag II "Zuschlag weisse Wanne"
    3.) Nachtrag II "Mehrkosten Stahl infolge grösseren Spannweiten"
    4.) Nachtrag IV "Mehrkosten" es sind "ja" mehr Steckdosen als veranschlagt
    ------------

    setzt, kann oder will es offensichtlich nicht.
     
  9. #29 BTopferin, 18.10.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Festpreise sind nie fest

    Lieber Herr Thalhammer,

    hier bei uns ist eine kleine Reihenhaus-Anlage. Ja, die Häuser wurden zum "Festpreis" angeboten, wie bei viele Reihenhäuser. War aber bei mir, im Gegensatz zu die meiste von meine Nachbaren, genau NULL Eigenleistung, was auch teuerer war. Ich habe weder das "Know-how" noch die Zeit gehabt, viel selber zu machen. Also, ich habe alles von "Experten" machen lassen. Ich habe auch gedacht, es wäre besser und einfacher nur ein Vertragspartner zu haben. Obwohl ich versucht habe, alles im voraus zu vereinbaren, der "Festpreis" ist nicht fest geblieben wegen doch noch einige Sonderwünsche. Ein Festpreis ist wichtig weil Leute begrenztes Geld haben. Ich habe es gewusste, dass das Hauspreis wahrscheinlich etwas steigen wurde.

    Für mich ist Hausbau ein Horror geworden und hat schließlich VIEL mehr gekostet. Nicht nur weil SVs kommen mussten, sondern auch wegen verlorene Arbeitsziet und Krankheit. Das Haus hat mich einfach kaputt gemacht.

    In der Anlage sind einige Mängel mehr oder weniger "serienmäßig"--- verzogene Türen, Heizprobleme, Treppe-Schaden, Undichtigkeiten, Senkungen, usw. Da der BT/Archi mein Haus anders "geplant" hat (schon anders vor ich überhaupt dabei war), sind einige Mängel nur bei mir gelandet. Tja, Sonderausführung, "exklusive" Probleme.

    Nachdem man ausreichend blöde "Erklärungen", gepfuschte Ausführungen, Schäden und, ja, auch Lügen erhalten hat, glaubt man schließlich der BT bzw. Archi, der Bauleiter, die Handwerker nicht mehr --- kein Wort. Für mich klar ist (wenigstens bei meinem BT), wenn irgendwas schiefläuft, muß man im voraus viel lernen BEVOR man überhaupt was mit BT mitteilt. Sonst hat man das Risiko, dass nur gepfuscht wird... FALLS überhaupt was unternommen wird....

    Um Infos zu holen, um verschiedene Meinungen zu hören... da ist dieses Forum prima. Aber um einige von meine Probleme endgültig zu lösen, brauche ich auch Experte(n) vor ort.

    Falls es ein "nächstes mal" gibt, mache ich von Anfang an alles viel anders.

    Ach so ... mein Kommentar über bestimmte "Gäste" war nur weil, es ab und zu komische Beiträge gibt....

    So, nun wünsche ich Ihnen einen schönen Wochenende.
    :D
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    auch hier wird wieder

    das Wort Architekt mit einem Bauträger auf Einklang gebracht ... was sind das für Architekten ? ... vom Bauträger beauftragt oder beim Bauträger angestellt ? ... daran solltst du den feinen Unterschied erkennen :) diejenigen die beim Bauträger angestellt sind haben meist ihren Platz in der freien Wirtschaft zur Recht "nie" gefunden ... der satz hat was gell :D "aber" des ist "meine" Erfahrung mit den beim Bauträger angestellten Architekten ;)
    .
    "klar" ist der Anbieter in der Lage jederzeit seinen Festpreis zu ermitteln ... "dann" ist er "aber" nimmer wettbewerbsfähig ... "da" der liebe Bauherr eh "nur" auf die Zeile untern Strich schaut ... "und" drum bleibt uns dieser Nachtragsbeschiss weiterhin brav erhalten (!)
    .
    komische Gäste ? ... "einige" davon sind Fake´s ... des lässt sich mitunter auch leicht erkennen ... "und" das da keiner ne gescheite Lust drauf hat zu antworten dürfte dann auch verständlich sein ?

    MfG
     
  11. MB

    MB Gast

    Verwirrung

    Ja was denn nun?

    Festpreis ist also nicht gut? Was denn dann? Blankocheck?

    Und wie bieten Architekten an? Blankocheck oder Festpreis?

    Und bei Architekten gibt es garantiert keinen Pfusch?

    Also bitte mal Butter bei die Fische.

    Was soll der zukünftige Bauherr denn nun tun? Gehen wir mal von einer zur Verfügung stehenden Summe von 250.000 Euro aus...........
    Insgesamt!
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "wenn" man soviel Geld

    in den Händen hält ... sollt man sich an eine Vertrauensperson wenden ... der Bauträger will ran an das Geld ... der Unternehmer will dran und der Architekt ? ... "ja" genau der will auch ran ... "ABER" nur mit einem Unterschied der sagt "vorher" wieviel er von Ihnen haben will ... Stichwort "Honorar für Dienstleistungen" ... "ABER" in diesem Honorar wittert´n die Leute den Beschiss und gehn dann doch lieber zum BT und werden beschissen :motz
     
  13. #33 BTopferin, 18.10.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo MB, Hallo Herr Thalhammer,

    der Archi hier ist auch der BT. Ein Mann. Ursprünglich auch unser Verwalter (gücklicherweise aber nicht mehr). Deswegen schreibe ich BT/Archi. Also, ich fühle mich hauptsächlich von einem "beschissen"... :mad:

    Festpreise (oder wenigstens "fast" fest) muss man irgendwie vereinbaren können --- weil nicht jeder Lotto gewinnt. :(
     
  14. MB

    MB Gast

    Riker: Ausweichmanöver

    Oder was soll das werden?

    Also Architektenhonorar ist nur dann Festpreis, wenn die Baukosten nicht überschritten werden. Und das garantiert der Architekt?

    Dann rate ich mal, am 12.11.03 TV zu gucken.

    Also nochmal:

    Der Bauwillige hat 250.000 Euro zur Verfügung (nicht in den Händen! Da zahlt er 30 Jahre dran ab!).

    Was macht er nun?
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    blöde Frage

    was hilft ihnen eine fungierter Festpreis wenn bei den Nachträgen dann das böse erwachen folgt ? ... ein Architekt kann gar ned so daneben schlagen ... siehe auch diesen Beitrag
    .
    Architekt = Bauträger ... gibt´s da nicht was ? war da nicht was was jenes verbietet ? *grüüübel*
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "nö"

    bleiben wir mal auf Kurs ... der Architekt macht "ja" seine Kostenschätzung ... "klar" wenn er drüberschiesst steigt auch sein Honorar ... "aber" wir sind uns doch wohl schon einig das der Bauträger mehr von ner Kostenüberschreitung hat ?
    .
    "was" der Bauwillige macht ist ohnhin klar ... "den Festpreis nehmen um hinterher sein leid zu klagen" :)
     
  17. #37 BTopferin, 18.10.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Herr Thalhammer,

    wie gesagt, "Festpreis" bei Hausbau hat mir gar nichts gebracht... heute habe ich nur Mehrkosten, noch bestehende Mängel und Ärger :fleen

    Auch in meiner Arbeit, muss ich meine Kunden "Festpreise" anbieten können, was auch nicht immer einfach ist. Wenn ich im voraus ein Preis nicht genau sagen können, ich kann trotzdem realistische Preis "Rahmen" anbieten und anhalten.

    Kein Kunde will böse Überraschungen --- weder riesige Preiserhöhungen noch eine Menge Mängel.
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    logisch betrachtet

    baun Sie in Ihrem Leben nur "einmal" ... das wissen auch Ihre Baupartner ... und genau diese Tatsache reizt auch zum abzocken ... "seröse" Bauträger/Architekten/Firmen etc. haben in der Geschellschaft eh bald ohnehin nichts mehr zu lachen ... "denn" die gehn die Beschisswelle nicht mit ... "schützen" als Bauherr können Sie sich "nur" wenn Sie regionale Baupartner wählen ... geht natürlich "nur" bis zu Kleinstädten "denn" dort werden solche Beschissparnter noch geteert und gefedert aus Ort per Mundpropaganda rausgetrieben ... "merke" je ausweitiger die Firmen desto eher werden Sie übern Tisch gezogen (!) ... "ja" glaubt Ihr denn das ich regional soviel Arbeit hätt wenn ich auf dieser Welle schwimmen würde ?
     
  19. MB

    MB Gast

    Ausweichmanöver

    Lassen wir mal die Ausweichmanöver beiseite. Die führen ehh zu nix.

    Ich schrieb doch schon fast überdeutlich, daß es um exakt kalkulierte Festpreise geht. Da sind wir mit der Aussage:
    -----
    "seriöse" Bauträger/Architekten/Firmen etc.
    -----
    schon näher dran. Bleiben wir mal bei seriös. Denn das Gegenteil gilt auch4: UNseriöse Bauträger/Architekten/Bauunternehmer werden einen Festpreis VORGAUKELN. Aber eben nicht seriös kalkulieren.

    Also, was braucht man dazu?
    - Baugrundgutachten
    - Architektenentwurf oder fertige Pläne (Festpreis!)
    - Statische Berechnung
    - Ausschreibungstexte
    - Angebote

    Daraus kann man dann eben einen Festpreis ermitteln. Da gibt es dann nur noch Nachträge, wenn der Bauherr Änderungswünsche hat.

    Wer das nicht kann, sollte mit Lego zu Huse bauen.
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "wär" schön wenn´s

    so wär ... denn dann könnt man solche Foren abschalten :D ... "klar" kann man des serös bis zur letzte Schraube durchkalkulieren ... und dem Bauherrn dann einen Festpreis vorlegen ... "ABER" ich wette diese Kalkulation würde der Bauherr ablehnen "weil" zu teuer :) ... "nönö" billig einsteigen und dann über Nachträge abzocken ist der Stand der Zeit (!) ... und da hilft auch kein "wenn" und "aber" ... "alles" was zählt ist der Endpreis und somit bleibt der seröse mal wieder auf der Strecke ... "that´s the life"
     
Thema:

Bauherrenberater gesucht. Wer macht sowas? Ein Architekt?

Die Seite wird geladen...

Bauherrenberater gesucht. Wer macht sowas? Ein Architekt? - Ähnliche Themen

  1. Scharniere für Erdkellerluke gesucht

    Scharniere für Erdkellerluke gesucht: Guten Tag, ich habe unter der Terrasse einen kleinen Keller und möchte diesen mit einer Luke ausstatten. Gefundene Weitwinkelscharniere führen...
  2. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  3. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  4. Telekomanschluß kostenlos - Bauherrenberatung

    Telekomanschluß kostenlos - Bauherrenberatung: nachdem mir das Forum viel gegeben hat, will ich nun etwas zurückgeben. Es gibt viel Verwirrung wer, wie, was den Telekomanschluß macht....
  5. Bauherrenberater für schlüsselfertiges RMH vom Bauträger?

    Bauherrenberater für schlüsselfertiges RMH vom Bauträger?: Hallo, meine Frau und ich wollen ein schlüsselfertiges RMH vom Bauträger kaufen (Fertigstellung März 2007) - haben aber überhaupt keine...