Bauherrenberater gesucht. Wer macht sowas? Ein Architekt?

Diskutiere Bauherrenberater gesucht. Wer macht sowas? Ein Architekt? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Gast888 und UweM, danke für Eure Geschichten. Was ich aus Euren Beiträgen rauslese ist in kurzen Worten: Mit der entprechenden externe...

  1. #61 bauhexe, 22.10.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hallo Gast888 und UweM,
    danke für Eure Geschichten. Was ich aus Euren Beiträgen rauslese ist in kurzen Worten:
    Mit der entprechenden externe Planung und externen Beratung und externen Vertragsprüfung könntes es auch mit einem Bauträger klappen.
     
  2. #62 Gast888, 23.10.2003
    Gast888

    Gast888 Gast

    So könnte man es sagen. Jemand externes der NICHTS mit den Baufirmen zu tuen hat (ob mit den Firmen für einzelne Gewerke oder einem BT) ist wohl das wichtigste beim Bau eines Hauses.

    Ist eigentlich schade, aber man muß doch mehr Zeit im Vorfeld investieren. Problem ist allerdings, da fehlen einem die Schlagworte um sich kundig zu machen. Ich wußte nicht was eine Drainage überhaupt ist und von "weiße Wanne" habe ich erst erfahren als der Keller fertig war.

    Wenn schlüsselfertig, dann kann man wirklich sagen:
    Man braucht einen externen Baubetreuer, der gleich beim Vertrag mit eingebunden ist.

    Optimal ist halt, man hat selber Wissen über Hausbau und geht zusätzlich zu einem guten Archi.

    Vermutlich gibt es insgesamt follgende Probleme:

    1) Die externen Betreuer haben keine vernünftige Werbestrategie
    2) gleiches gilt für Architekten
    3) selbst wenn jemand im Bekanntenkreis selber mal gebaut hat, hilft das nichts, denn viele schämen sich, über die Probleme zu reden und es kommen Aussagen wie: Hat alles super geklappt!
    3a) alternativ haben die Leute keine Ahnung und Fehler (noch) nicht bemerkt.

    Und noch ein kleines Beispiel, wie ausgeliefert manche Kunden sind:
    Mein Rohbau war fertig, ich ging durch und irgendwie war ich föllig entsetzt, da mir diverses nicht gefallen hat. (schlampige Ausführung um es kurz zu machen und diese war -so dachte ich- für jeden zu erkennen). Klar wußte ich (noch) nichts über bauen, aber alleine ein Gang über die Nachbarbaustellen machte mich in meiner stutzig. Dann wurde ich auf der STraße angesprochen: "Wie sind Sie zufrieden, wir wollen auch mit denen Bauen?". Nun, ich sagte nur, gehen sie doch einfach mal durch das Haus, dann können sie sich selber ein Bild machen.

    Und was glaubt ihr? Na klar, die baue jetzt auch mit denen. :mauer
     
Thema:

Bauherrenberater gesucht. Wer macht sowas? Ein Architekt?

Die Seite wird geladen...

Bauherrenberater gesucht. Wer macht sowas? Ein Architekt? - Ähnliche Themen

  1. Scharniere für Erdkellerluke gesucht

    Scharniere für Erdkellerluke gesucht: Guten Tag, ich habe unter der Terrasse einen kleinen Keller und möchte diesen mit einer Luke ausstatten. Gefundene Weitwinkelscharniere führen...
  2. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  3. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  4. Telekomanschluß kostenlos - Bauherrenberatung

    Telekomanschluß kostenlos - Bauherrenberatung: nachdem mir das Forum viel gegeben hat, will ich nun etwas zurückgeben. Es gibt viel Verwirrung wer, wie, was den Telekomanschluß macht....
  5. Bauherrenberater für schlüsselfertiges RMH vom Bauträger?

    Bauherrenberater für schlüsselfertiges RMH vom Bauträger?: Hallo, meine Frau und ich wollen ein schlüsselfertiges RMH vom Bauträger kaufen (Fertigstellung März 2007) - haben aber überhaupt keine...