EFH Neubau - 200000€ Baukosten im Raum Ulm ?

Diskutiere EFH Neubau - 200000€ Baukosten im Raum Ulm ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bin zufällig auf diese Seite gestoßen und völlig begeistert. Deswegen auch gleich eine Frage zu dem Angebot meines bisher...

  1. #1 Fridolin, 16.03.2008
    Fridolin

    Fridolin

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Ulm
    Hallo zusammen,

    bin zufällig auf diese Seite gestoßen und völlig begeistert.

    Deswegen auch gleich eine Frage zu dem Angebot meines bisher favorisierten
    Baubetreuers.

    Wir haben uns den Bau eines schlüsselfertigen EFH´s (inkl. Keller) mit Zwerchgiebel anbieten lassen.

    Hauptaußenmaße liegen bei ca. 10,50x 8,8m. (WF ca. 130m² + 70m²Keller)
    Gas-Brennwerttherme
    Fenster U-Wert 1,1
    Block-Ziegel 36,5cm mit U-Wert:0,28 W/m²K

    Bodenbeläge, Bad, Elektrik, Wandbeläge...alles drum und dran.

    Festpreis 200000€ :yikes
    Ist der Preis i. O. ?

    Bei Eigenleistung (mit Material) entfallen folgende Beträge:

    Maler-, Tapezier-, Bodenbelagsarbeiten ca. 9000€ (inkl. Mat.)
    Wärmedämmung und Dampfsperre am Dach ca. 4200€ (inkl. Mat.)
    Elektroinstallation ca. 3700€ (inkl. Mat.)
    Fliesenarbeiten, Setzen der Badewanne ca. 3700€

    Unsere Ansicht nach sind die Eigenleistungen (mit Material) ziemlich niedrig angesetzt, so dass sich dies kaum lohnen würde.

    Wie ist eure Erfahrung, vor allem, was die Gutschriften bei Eigenleistung anbelangt ?

    Danke im Vorab
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Finger weg.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob der Preis OK ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Dazu müßte man das komplette Leistungsverzeichnis sehen und bewerten, und das lässt sich in einem Forum nur schwer machen.

    Bei den Eigenleistungen sieht´s ähnlich aus. Nehmen wir mal die 3.700,-€ für Elektrik. In meinen Augen kann man dafür kaum eine komfortable E-Installation bauen. Die Baufirma wird Euch aber kaum einen höheren Nachlass gewähren, da diese kein Interesse daran hat, daß der Bauherr Eigenleistungen erbringt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    in ulm um ulm um ulm herum...

    ist das ein ganz schönes schnäppchen.

    da würde ich erstmal schön die füße stillhalten und weitere
    angebote einholen. und vergleichen und vergleichen und vergleichen....

    architekten gibts übrigens auch noch im raum ulm. :p
     
  5. #5 Thomas B, 16.03.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das wären dann also ca. EUR 1.540 / m².....billig! Aber natürlich kann hier niemand beurteilen, ob auch alles dabei ist (z.B.Baugrubenaushub, Abfuhr Material, usw. usf.).

    Ich kann daher nur einem meiner Vorredner beipflichten: Baubeschreibung auf Herz und Nieren checken.

    Was die Eigenleitungen anbelangt, so wird hier äußerst sparsam vergütet. Kann man aber natürlich verstehen: Der GU erstattet quasi nur seinen Aufwand (wenn überhaupt...wahrscheinlich nicht mal den) und behält aber seinen GU-Zuschlag (Gewinn). Wobei....es scheint hier sogar so zu sein, daß er weniger erstattet als ihm das Ganze kosten würde. Die Vergütungen sind jedenfalls so ärmlich, daß man das dafür kaum wird herstellen können. Und: Vorsicht mit Gewährleistungsausschlüssen. Hiermit meine ich nicht die Gewährleitung für die Eigenleistungen (logisch, daß der GU dafür nicht wird haften wollen ...), sondern auch die anderen davon betroffenen Gewerke. Beispiel: Riss in der Wand. Kommt natürlich nicht vom GU, sondern dadurch das beim Verlegen der E-Leitungen irgendwelche Schlitze unsachgemäß gefräst wurden....

    Gruß

    Thomas
     
  6. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Kommt halt darauf an was alles im Preis inbegriffen ist aber für 3700€ kann man schon eine Anlage mit Normalausstattung erstellen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir reden hier von Material inkl. Arbeitslohn für die E-Installation in einem EFH. Da fängt´s beim HAK an und hört bei den Steckdosen bzw. Lichtschaltern auf. Natürlich inkl. Zählerschrank, Herdanschluß usw. usw.

    Der Fragesteller soll einmal zu einem Elektriker gehen und ein Vergleichsangebot einholen. Da kommt er mit den 3.700,- € nicht weit, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

EFH Neubau - 200000€ Baukosten im Raum Ulm ?

Die Seite wird geladen...

EFH Neubau - 200000€ Baukosten im Raum Ulm ? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...