Neuer Belag auf Terrasse. Schweißbahn??

Diskutiere Neuer Belag auf Terrasse. Schweißbahn?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe ein Haus gekauft und festgestellt, dass die Terrasse (30qm) saniert werden muss, da fast alle Fliesen gelöst sind....

  1. #1 Muddy Fox, 16.03.2008
    Muddy Fox

    Muddy Fox

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Engelskirchen
    Hallo Forum,
    ich habe ein Haus gekauft und festgestellt, dass die Terrasse (30qm) saniert werden muss, da fast alle Fliesen gelöst sind.

    Aktueller Aufbau: Betonplatte, Estrich, Fliesen. (Unter der Betonplatte befindet sich kein Raum).

    Neuer geplante Aufbau: Betonplatte, Feinsplitt , Betonplatten (40x40).

    Nachdem ich nun Fliesen und Estrich entfernt habe, habe ich festgestellt, dass die Bodenplatte dummerweise Gefälle zum Haus hat. Ich wollte nun eine Ausgleichsmasse verwenden um Gefälle von Haus weg zu erzeugen. Nun meine Fragen:
    1) Müssen Schweißbahnen auf die komplette Terrasse unter den Splitt verlegt werden, oder reicht es aus an der Hauswand eine Schweißbahn anzubringen, damit das Wasser vom Mauerwerk fern bleibt?
    2) Kann ich den Gefälleausgleich mit Estrich durchführen (ca. 5cm auf 2cm auslaufend) oder muss ich eine teure Ausgleichsmasse verwenden?

    Danke für Eure Hilfe.

    Beste Grüße
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Terrasse liegt ja frei und ist somit ja nicht abzudichten. Das einzige was abzudichten wäre, ist das Gebäude.

    Die Idee mit einem Verbundestrich als Gefälleestrich ist schonmal richtig gut. Darauf eine ABdichtung, Schutzschicht und dann der Belagsaufbau (Spitt / Platten) Die Abdichtung dann am Bauwerk hochfüren und sichern.
     
Thema: Neuer Belag auf Terrasse. Schweißbahn??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse schweißbahn

    ,
  2. fliesen auf schweißbahn verlegen

    ,
  3. drainageplatten oder Schweißbahn terrasse

Die Seite wird geladen...

Neuer Belag auf Terrasse. Schweißbahn?? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Terasse auf Garage - neuer Belag

    Terasse auf Garage - neuer Belag: Hallo, wir benötigen Ratschläge zur Terassensarnerung: Wir besitzen eine 35m² grosse Terasse (Garagendach). Derzeit haben wir diese mit...
  3. [Balkon] Belag runter, abdichten, neuer Belag drauf - aber wie/was?

    [Balkon] Belag runter, abdichten, neuer Belag drauf - aber wie/was?: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Altbau einen undichten Balkon und möchten diesen nun abdichten. Der Balkon ist kein "frei tragender"...
  4. Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage

    Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie wir wieder einen langlebigen Belag auf die Dachterrasse (4x10Meter) bekommen. Die alten sind nach 15...
  5. neuer Belag auf Dielenboden

    neuer Belag auf Dielenboden: Hallo folgende Ausgangssituation: Altbau Baujahr 1967, Balkendecke (ca 60 cm Balkenabstand Mitte-Mitte) mit Dielen (Zustand o.k., 2 cm stark)....