Abdichtung nach DIN 18195-6 Abschnitt 9

Diskutiere Abdichtung nach DIN 18195-6 Abschnitt 9 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Ein Bodengutachten für unser Grundstück hat bzgl. dem Thema Abdichtung / Wasser für den Keller folgendes ergeben: "Nach den...

  1. #1 thomasgberger, 16.03.2008
    thomasgberger

    thomasgberger

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    Ein Bodengutachten für unser Grundstück hat bzgl. dem Thema Abdichtung / Wasser für den Keller folgendes ergeben:

    "Nach den Ergebnissen sind die Böden in die Bodengruppen SE und SU einzustufen. Unter Beachtung der Feld- und Laborversuchsergebnisse liegt die Wasserdurchlässigkeit der Böden in der Größenordnung 10 -4 m/s bis 10 -5 m/s. Nach DIN 18130 (Durchlässigkeit) sind die Böden als durchlässig einzustufen.

    Hieraus folgt, dass nach DIN 18195-1:2000 (Bauwerksabdichtung) damit gerechnet werden muss, dass in den Arbeitsraum eindringendes Oberfläche- und Sickerwasser vor den Bauteilen zeitweise aufstauen kann und diese als Druckwasser beansprucht. Es ist daher eine Abdichtung nach DIN 18195-6 erforderlich, wenn nicht ein Aufstau durch eine Dränung nach DIN 4095 mit Anschluss an eine Vorflut dauerhaft verhindert wird. Da eine Dränung voraussichtlich von den zuständigen Behörden nicht genehmigt wird, ist es erforderlich das Bauwerk nach DIN 18195-6 Abschnitt 9 (bei einer maximalen Gründungstiefe von 3 m – ansonsten nach Abschnitt 8 der DIN) abzudichten.

    Alternativ kann das Bauwerk auch als „weiße Wanne“ nach den WU - Richtlinien abgedichtet werden."


    Was bedeutet diese für die Abdichtung? Ist jetzt eine "weisse" oder eine "schwarze" Wanne nötig? Was von beiden ist denn günstiger?

    Hat jemand ggf. einem guten Link, an dem man nachlesen könnte, was genau eine Abdichtung nach DIN 18195-6 Abschnitt 9 fordert?

    Mit bestem Dank und Gruß
    T. Berger
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wen der Boden durchlässig ist bedarf es meiner meinung nach nur eine Abdichtung nach 18195 Teil 4 wen die Arbeitsräume auch mit durchlässige füllmaterial angefüllt wird.
    Was zum lesen hier.

    Mfg.
     
  3. #3 thomasgberger, 16.03.2008
    thomasgberger

    thomasgberger

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    soe wie es verstanden haben hat der Boden eine Wasserdurchlässigkeit in der Größenordnung 10 -4 m/s bis 10 -5 m/s.

    Nach DIN 18130 (Durchlässigkeit) wäre er damit "durchlässig".

    Nach DIN 18195-1:2000 (Bauwerksabdichtung) wäre er damit "wenig durchlässig", und daher wird auch die Abdichtung nach DIN 18195-6 Abschnitt 9 empfohlen.

    So habe ich es verstanden (bin aber kein Fachmann!!).

    Beste Gruesse
    T. Berger
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Scnittstelle ist hier der KF Wert 10 -4 hier ist der Boden zwar durchlässig aber nicht ,ausreichend durchlässig für eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte, Haftwasser Kapillarwasser der DIN 18195 -4 (YILMAZ!!!)

    Hier wäre eine außenumschließende Schwarze Wanne (Selten und Fehlstellen nicht/nur aufwendig zu beheben)

    2. Eine geplante Weiße Wanne gem. WU Richtlinie (Fehlstellen undichtigkeiten von innen trecht Problemlos zu beheben)

    3. Bodenplatte als WU Bauteil gem. Wu Richtlinie und Wandabdichtung schwarz per KMB oder Bahn. (Fehlstellen siehe schwarze Wanne)

    Eine Dränung gem. DIN 4095 scheitert meist an der Ableitmöglichkeit in einen geeigneten Vorfluter (Genehmigung) außerdem sind Dränanlagen Wartungsintensiv.

    Also Favorit hier die echte WW!

    Die DIN Normen sind geschützt und zu beziehen unter www.beuth.de Kosten aber :p
    außerdem muß man diese auch verstehen.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Robby diese mathematisches hatten wir nicht schonmal? k-wert 10-5 ist < als 10-4 also weniger durchlässig
    Thomasgberger sie haben gut aufgepasst.:28:
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    richtig yilmaz die Versickerung mit 10^-5 ist schlechter wegen des negativen Exponenten!
     
  7. #7 Schnorbel, 17.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Wird das hier Raten nach Zahlen?
    Auf alle Fälle ist das mit Sicherheit kein Lastfall Bodenfeuchte. Ergo Abdichtung nach 18195 T.4 plus Dränage oder Abdichtung nach T. 6 ohne Dränage. Alternativ wäre WW möglich (Kosten?, Überwachungspflichtig? usw.).
    Jedenfalls soll das doch ein trockener Keller werden oder wollt ihr das Spiel "Wer kommt der DIN am nächsten?" weiter betreiben?
    Für mich stellt die Kombinationsbauweise WU-Bodenplatte und gemauerte Kellerwände mit einer sicheren Bitumenabdichtung die kostengünstigste und sicherste Variante dar. Dazu noch eine Gewährleistungsverpflichtung auf mind. 5 Jahre (besser 10 Jahre) der Abdichtungsfirma und am besten den Produktlieferanten mit in diese Verpflichtung einbeziehen. Der soll vor Verfüllung der Baugrube Qualitätskontrolle durchführen - dann wird auch ordentlich gearbeitet! Schäden gibts nur, weil an irgendeiner Stelle gepfuscht wird! Dabei sind alle Bauweisen eingeschlossen. Vertrauen ist gut - Kontrolle besser!
    Oder du suchst dir einen rattenscharfen Bauüberwacher/Gutachter, der jeden Handgriff abnimmt und Schlamperei von vornherein unterbindet. Dann bist du auf alle Fälle aus dem Schneider und hast immer jemande, den du greifen kannst!

    Gruß aus L.E. Schnorbel
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Los Engeles oder was? :D

    @Schnorbel hier spielt keiner! Wenn nichts vereinbart ist die gewähleistung ehe 5 Jahre nach BGB.
    Ihre empfehlungen stimme ich trotz der unschönen ton zu!
    Mfg.
     
  9. #9 Schnorbel, 17.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Yilmaz,

    Fast richtig - na Leibzsch, was'n sonst!
    Sollte nicht negativ klingen, mir klingeln nur immer die Ohren wenn unsere Fachleute auf den Normen rumreiten, obwohl doch jeder weiß, dass dies nur der kleinste Nenner aller Interessenvertreter im DIN-Ausschuss sind. Die Eier in den Normen sind doch hinreichend bekannt und am ende zählt doch der Erfolg und nicht die Einhaltung der Norm (wenn man's nicht bestellt hat!).
    Die Praxis zeigt doch immerwieder diesen Krampf oder kenntst Du das anders?

    Gruß aus L.E. Schnorbel
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Quatsch. Sorry für die harten Worte, aber wo soll er Vorteil liegen???
    Aussenabdichtung ist in der Herstellung und beim Verfüllen sehr schadenanfällig. Eine Weisse Wanne ist nicht teurer als ein fachgerecht aussen abgedichtetes Mauerwerk, aber langlebiger und reparaturfreundlicher.

    Was spricht also bei mehr als Bodenfeuchte für Aussenabdichtung.

    Und Ratespiel ist das hier auch nicht 18195 T6 Abs, 9 ist eindeutig

    MfG
     
  11. #11 Schnorbel, 17.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Herr Dühlmeyer!

    Das ist dann wieder der uralte Glaubenskampf schwarz oder weiß.
    Ich habe auch schon WW-Keller mit zusätzlicher KMB-Abdichtung wegen undichter Wand-Bodenfuge sanieren dürfen! Alles ist möglich. Letztendlich hängt's doch immer an der vernünftigen Planung und Ausführung der gesamten Konstruktion. Im Zeitalter der Hausmeisterservice-Fachbetriebe werden wir sicher nicht arbeitslos.
    Die Entscheidung schwarz oder weiß hängt von vielen Faktoren ab. wie z.B. Nutzung des Kellers (beheizt?), Statik und natürlich die Kosten. Soweit ich mich entsinne, ist doch eine echte WW eine überwachunspflichtige B1 Baustelle, oder? Was ist mit diesen Kosten (ich kenne da Angaben bis zu 1/3 der eigentlichen Kellerkosten).

    Gruß aus L.E. Schnorbel
     
  12. #12 VolkerKugel (†), 17.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Eine Weiße Wanne ...

    ... fällt in die Überwachungsklasse 2 :konfusius .

    Und wenn KMB-Reparaturen von außen erforderlich wurden, dann war´s keine - sach ich mal.
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neee Volker, tut sie nicht unbedingt vor allem nicht bei dem Wasserstand :p hier kommt noch ein bisschen Betontechnologie usw. dazu aber das ist gar nicht Thema und man sollte auch mal gucken was bei der Fremdüberwachung den überwacht wird!

    Ich hatte weiter oben schon die Vor- Nachteile der entsprechend regelgerechten Ausführungen aufgezeigt.

    Richtig ist Volkers Anmerkung zur KMB Reparatur, oder es handelt sich gem. WU RiLi um eine WW mit Systembedingter Fugenabdichtung? Bei einer WW egal welcher Bauart im Bereich der Fugenabdichtung ist eben der Vorteil das es von innen zu "heilen" ist.

    Das alles hat auch nichts mit rumreiten auf Normen sondern mit den anerkannten Regeln der Technik zu tuen und den Anschein das Normen dieses darstellen müssen sie sich, wenn auch widerlegbar, zurechnen lassen.

    Hier gibts sogar nochmehr DafStb Stellungnahmen und Hefte, RiLi´s, Merkblätter und auch Normen.

    Und ich hoffe nicht das Herr Schnorbel die Abdichtung gegen Diffusion ausgeführt mit KMB repariert hat um seine "WW" dich zu bekommen? Sowas gehört idr verpresst.
     
  14. #14 Schnorbel, 17.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Danke!

    Ü-Klasse 2 und 3 ist demnach also eigen- und fremdüberwachungspflichtig. Fremdüberwachung durch anerkannte Überwachungsstelle. Die kosten ja nix, oder?

    Gruß Schnorbel
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ÜK3 Sehe ich hier schonmal gar nicht... und wenn ich mir das Wasser ansehe??? Aufstauendes Sickerwasser??? BWS ist wo? da fällt je nach gewählter Betonsorte auch die ÜK 2 raus...
     
  16. #16 Schnorbel, 17.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Robby,

    nee, die Firma hatte beides geschuldet. Saniert wurde dann sowohl mit Harzverpressung und äußerer Abdichtung! War halt geschuldet.
    Die KMB-Abdichtung sollte eigentlich nicht nur als Diffusionssperre dienen, wobei man diskutieren kann, ab wann ist die KMB dicht und ab wann ist sie nur "Diffusionssperre".

    Gruß Schnorbel
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine KMB als Abdichtung gegen Diffusion außen reparieren??? :mad: Hilfe!!!!!

    Und wieso beides geschuldet WW und Abdichtung gegen zeitweise drückendes Wasser aus aufstauendem Sickerwasse dann war eines von beidem weder geplant noch ausgeschrieben! Eine WW ist dicht durch den Wandbildner!
     
  18. #18 Schnorbel, 17.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hausbaufirma wollte wohl auf Nummer Sicher gehen, Sub-Firma hat aber bei beiden Maßnahmen gepfuscht!
    Ja, das gibst's alles!
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die KMB als Abdichtung gegen Diffusion muß auch der Feuchtebelastung gar nicht standhalten.

    Wenn Diese undicht ist gegen drückendes Wasser? So what?

    Anders Abdichtung mit KMB, gegen drückendes Wasser aus zeitweise aufstauendem Sickerwasser hier wären dann bereitsim Vorfeld entsprechende Prüf und nachweispflichten einzuhalten...

    Aber solange es solche Samierungen gibt werd auch ich nicht arbeitslos :p
     
  20. #20 Schnorbel, 17.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Na, da ham' er 's doch!
    Stellt sich bei so einem Fall immer die Frage: Wer war Dichter, der WU-Beton, die KMB oder doch Goethe?!

    Schönen Abend noch, ich muß jetzt zu Muttern, Abendbrot wartet.

    Schnorbel
     
Thema: Abdichtung nach DIN 18195-6 Abschnitt 9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. din 18195 teil 6 abschnitt 9

    ,
  2. DIN 18195-6

    ,
  3. din 18195-6 abschnitt 9

    ,
  4. Din 18195 5 Abschnitt 9,
  5. abdichtung nach DIN 18195,
  6. Abdichtung Delbr?ck,
  7. DIN 18195 T 6 Abs 9,
  8. abdichtung nach din 18195-6; aBSCHNITT 9,
  9. din 1895-9,
  10. abdichtung nach din 18195 teil 6,
  11. din 1895 - 9,
  12. din 18195 t6,
  13. din 18195 teil 6 abschn. 9,
  14. kmb/hansit,
  15. DIN 1895-6 Bschnitt 9,
  16. abdichtung nach din 18195 / t6 a-9,
  17. abdichtung weiße wanne din 18195 teil 6,
  18. din 18195 teil 6,
  19. 18195 6 abschnitt 9,
  20. din 18195 6 abschnitt 9,
  21. DIN 18195-6 Abschn.9,
  22. kombinationsbauweise din 18195,
  23. Abdichtung DIN 18195 Abschnitt 8,
  24. Abschnitt 9 von DIN 18195-6:2000-8 weiße wanne
Die Seite wird geladen...

Abdichtung nach DIN 18195-6 Abschnitt 9 - Ähnliche Themen

  1. senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4

    senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4: Hallo, bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte (ohne Keller) abgedichtet. Laut unserem Bodengutachten soll sie laut DIN 18195-4...
  2. Abdichtung Bodenplatte DIN 18195-6

    Abdichtung Bodenplatte DIN 18195-6: Hallo zusammen, folgendes Szenario: EFH ohne Keller auf Bodenplatte mit Streifenfundamenten (1,1m tief) Aufbau: - Streifenfundamente als...
  3. Abdichtung DIN 18195-4 / Schlämme auf XPS an G200 DD

    Abdichtung DIN 18195-4 / Schlämme auf XPS an G200 DD: Liebe Forumianer, ich habe mal wieder ein Korinthen-K-Thema, zu welchem ich gerne eure Meinung hören würde. Fall: Abdichtung nach DIN 18195 Teil...
  4. Weiße Wanne oder Abdichtung nach 18195-4 + Drainage

    Weiße Wanne oder Abdichtung nach 18195-4 + Drainage: Guten Abend, wir planen zur Zeit den Bau eines Einfamilienhauses mit Keller über einen Bauträger und hoffen hier noch ein paar Pros und Contras...
  5. sachgerechte Abdichtung gemäß DIN 18195

    sachgerechte Abdichtung gemäß DIN 18195: Hallo Bauexpertengemeinde Ich bin mir nicht ganz sicher ob unsere Ausführungsplanung hinsichtlich der Abdichtung ganz OK ist. Vielleicht könnt...