Abweichung in der Ausführung (KS Mauerwerk/Beton)

Diskutiere Abweichung in der Ausführung (KS Mauerwerk/Beton) im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in unserer Baubechreibung steht zum Thema Rohbau EG, OG: "Aussenwände aus Kalksandsteinmauerwerk (oder gleichwertig) entsprechend der...

  1. #1 Am Forsthaus, 16.03.2008
    Am Forsthaus

    Am Forsthaus

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    in unserer Baubechreibung steht zum Thema Rohbau EG, OG: "Aussenwände aus Kalksandsteinmauerwerk (oder gleichwertig) entsprechend der Statik, der Wärmeschutz- und Schallschutzberechnungen....". Gestern habe ich die ersten Wände gesehen und siehe da wurden die vor Ort aus Beton gegossen.

    Gibt es irgendwelche statischen Gründe die den Bauträger dazu bewogen haben können?
    Sind es Kosten die für den Wechsel entscheidend sind?
    Ist Beton "gleichwertig" zu Kalksandsteinmauerwerk?

    Rein intuitiv würde ich als Laie Stein-auf-Stein bevorzugen, ich will ja wenigstens mal einen Nagel in die Wand später schlagen wollen, zumal das auf ausdrückliche Nachfrage vom Makler bestätigt wurde....

    Antwort eines Fachkundigen wäre sehr hilfreich.

    Viele Grüsse
     
  2. #2 Thomas B, 16.03.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin,

    sicher ist Beton mindestens gleichwertig (wenn richtig eingebaut). Insofern mag ich keinen bautechnischen Mangel oder eine wertmindernde Ausführung erkennen. Möglich, daß die entsprechenden Bauteile mit KS nicht machbar waren und man eben auf das nächst-tragfähigere Material (Beton) umsteigen mußte.

    Sicher haben Sie recht, daß Sie da später nicht mal eben einen Nagel in die Wand klopfen können. Da muß dann schon die Schlagbohrmaschine ran.

    Fragen Sie doch mal Ihren GU/BT warum er denn auf Beton umgestiegen ist.

    Gruß

    Thomas
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Auch in einen Kalksandstein wird man einen normalen Nagel nur schwer hereinbekommen.

    Die Gleichwertigkeit... schwer zu beantworten
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 16.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na ja ...

    ... beim Dämmwert liegen da schon "Welten" dazwischen.

    Was kommt denn außen noch drauf?
     
  5. #5 Am Forsthaus, 16.03.2008
    Am Forsthaus

    Am Forsthaus

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Frankfurt
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie gedämmt werden soll, in der Baubeschreibung heisst es nur "..entsprechend Wärmeschutzberechnungen..." Ich habe mit dem Bauleiter diesbzgl.noch nicht gesprochen, da ich gestern erst gesehen habe, dass die Aussenwände jetzt wohl aus vor Ort gegossenem Beton sind.
    Zur Vorbereitung dazu wollte ich jetzt erst mal in Erfahrung bringen, was das für Konsequenzen hat, ausser dass ich keinen Nagel in die Wand hauen kann....

    Interessanter Hinweis mit der Wärmedämmung - habe gerae mal gelesen dass Beton ein Wärmeleitkoeffizient von 2,1 hat und Kalksandstein von unter 1..
    D.h. bei Beton geht im Winter doppelt soviel Wärme durch die Wand wie bei Kalksandstein? Das klingt ja mal eher schlechter als besser.
    Was sind ansonsten die grossen Unterschiede bei Beton statt Kalksandstein?
    Gibt es aus Vorteile von Beton? (ich glaube Beton ist feuersicherer?)

    Vielen Dank für die ANtworten soweit..:bounce:
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 16.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beton ...

    ... hat den Vorteil der größeren Speichermasse (gut für Sommer und Winter).

    Der erforderliche Dämmwert gemäß Berechnung muss dann halt durch eine entsprechende Außendämmung hergestellt werden. Im Prinzip kein Problem.

    Ich würd´ mir mal die Berechnung zeigen lassen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schalldämmung dürfte wohl etwas besser sein, und für die notwendige Wärmedämmung sorgt ein WDVS.

    Aber ich wollte als Eli oder Heizer dort keine Leitungen und Rohre verlegen :biggthumpup:

    Wie dick wurden denn die Wände gegossen?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Am Forsthaus, 16.03.2008
    Am Forsthaus

    Am Forsthaus

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Frankfurt
    Ich hab die Dicke nicht nachgemessen, aber würde mal schätzen 15-18cm. Enstprechend Ausführungspläne sind die Mauern 30cm dick vorgesehen, d.h.da is noch Raum für Dämmung.

    D.h.zusammengefasst:
    - Beton ist für die Aussenwand gar nicht schlechter als Kalksandsteinmauerwerk, insofern ausreichend wärmeisoliert (aber das ist ja durch gesetzl. Auflagen zur Wärmeisolierung vorgegeben).
    - Beton ist sogar besser schallgedämmt

    Korrekt?
    Dann brauch ich den Bauleiter ja nur nach entsprechend höherer Wärmeisolierung zu fragen, da Beton einen höheren Wärmeleitkoeffizient hat, und ansonsten ist alles ok.

    Wenn ich später dann anstelle von Hammer und Nagel zur Schlagbohrmaschine greifen muss soll das auch ok sein....

    Ich hatte mit viel gravierenden Nachteilen gerechnet....

    Vielen Dank für die zahlreichen ANtworten,

    Viele Grüsse
     
Thema:

Abweichung in der Ausführung (KS Mauerwerk/Beton)

Die Seite wird geladen...

Abweichung in der Ausführung (KS Mauerwerk/Beton) - Ähnliche Themen

  1. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  2. Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer

    Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer: Hallo, wir haben neu gebaut und eine Wolf CWL-2-325 ohne Enthalpie Wärmetauscher. Wir haben zum Überwachen der Luftfeuchtigkeit ein paar kleine...
  3. Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert

    Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert: Hallo, wir lassen gerade über den Bauträger ein Haus errichten und dabei ist mir nun aufgefallen, dass die verbauten Ziegel einen Lambda-Wert von...
  4. Abweichung vom Bauantrag

    Abweichung vom Bauantrag: Hallo Forum ich hätte da eine Frage zum Bauantrag. Wir haben vor 27 Jahren gebaut und laut Bauantrag sollte unter unserer Terrasse (10m x 5m...
  5. Abweichungen Planung vs. Ausführung

    Abweichungen Planung vs. Ausführung: Hallo zusammen, wir bauen ein neues Haus. Dieses wird mit einer Sole-WP NIBE 1240 beheizt und es wird eine Lüftungsanlage NIBE FLM (zentrale...