Risse im neuen Estrich

Diskutiere Risse im neuen Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich bin zufällig beim googeln auf dieses interessante Forum gestoßen. Ich baue gerade ein altes Haus aus/um und kämpfe...

  1. #1 Bauhoschi, 16.03.2008
    Bauhoschi

    Bauhoschi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Ort:
    Arnstein
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich bin zufällig beim googeln auf dieses interessante Forum gestoßen. Ich baue gerade ein altes Haus aus/um und kämpfe auch schon mit ersten Problemen. Nachdem hier wie ich gesehen habe immer gute Ratschläge zu erwarten sind, wende ich mich hilfesuchend auch an euch.

    Im Erdgeschoss habe ich nach Herausreisen des alten Estrichs einen neuen verlegt. Verwendet wurde Schwenk Betonestrich mit Randisolierstreifen. Der Estrich wurde direkt auf die Bodenschicht aus Beton verlegt. Während der Arbeiten ergab es sich, dass wir entschlossen, den Estrich auf zwei mal (je ca. 4cm) zu verlegen. Stattgefunden hat das ganze im Januar bei Raumtemperaturen von ca. 5°C. Zwischen der ersten und zweiten Schicht lagen ca. 3 Wochen. Aufgrund undichter Hintertür gab es einen permanenten leichten Luftzug. Der fertige Estrich hat schon nach wenigen Stunden erste Risse gezeigt. Daraufhin habe ich die Oberfläche mehrmals nachgefeuchtet, weil ich dachte, es könnte an zu schneller Trocknung liegen. Hat leider nichts geholfen, es sind nun nach Aushärtung mehrere dünne Risse mit Längen bis in den Meterbereich entstanden. :confused:

    Es gab zwar erst einen Beitrag mit gleichem Thema, allerdings sieht bei mir die Oberfläche nicht wie eine Kraterlanschaft aus und es gab definitiv keinen Bodenfrost. Bis auf die Risse scheint alles in Ordnung zu sein. Nun möchte ich den frisch verlegten Estrich natürlich ungern wieder herausreisen. Dennoch bin ich verunsichert, ob ich trotz der Risse darauf fliesen soll. Wie hoch stehen die Chancen, dass die Fliesen keine Risse bekommen? Kann man das überhaupt allgemein bewerten?

    Zweites problem:
    In einem Raum mit ca. 10m² habe ich die alten Fliesen herausgerissen. Nun muss der Estrich um 1cm höher werden, dann soll wieder gefliest werden. Womit lässt sich eine so geringe Schicht am besten realisieren, womöglich mit Fließestrich, der für Schichtstärken von 2-20mm angeboten wird oder sogar noch mit Betonestrich? Herausreisen des alten Estrichs möchte ich vermeiden, da die Fliesen direkt in Beton verlegt waren und das `ne Plagerei würde.

    Ich bin dankbar für jeden Rat.

    Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Rudolf 1966, 18.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Na ja bei Estrichen im Verbund kannst einiges falschmachen. Wie leider geschehen. Lass mal einen Fachmann das anschauen und beurteilen.
    Es gäbe da schon Lösungen der Sanierung , dazu muß man es aber anschauen.

    Warum ein Verbundestrich , wo sind da die Vorteile im eigenen Haus?
    Wenn dann Estrich auf Trennlage.
    Besser auf Dämmung.

    mit Gruß Rudolf :bounce:
     
Thema: Risse im neuen Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frischer estrich bekommt risse

    ,
  2. heizestrich bekommt dünnen riss

    ,
  3. estrich rissbildung neim trocknen

    ,
  4. betonestrich reist beim trocken,
  5. estrich riss tür,
  6. riss im neuen estrich,
  7. Estrich auf zweimal machen
Die Seite wird geladen...

Risse im neuen Estrich - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Alte Dachbalken, neue Risse

    Alte Dachbalken, neue Risse: Moin, in einem Altbau wurde das Dachgeschoss saniert. Alte Trocknungsrisse (ca. 0,5cm breite die größten) in Holzbalken wurden mit...
  3. Risse im neuen Carport

    Risse im neuen Carport: Moin Moin , wir haben uns vor 2 Monaten ein neues Carport bauen lassen. Nun haben wir festgestellt das einige doch recht tiefe Rissen enstanden...
  4. Risse in einem neu verputzten Sockel.

    Risse in einem neu verputzten Sockel.: Hallo, in meinem vor ca. 4 Wochen verputzem Sockel meines Altbaus sind alle paar Meter vertikale Risse aufgetaucht. Der Verputzer ist informiert...
  5. Bj. 87 neue Fliesen : aber Risse, niedriger Estrich und : Termin

    Bj. 87 neue Fliesen : aber Risse, niedriger Estrich und : Termin: Hallo werte Experten ! Seit ein paar Monaten lese ich bei euch mit, da ich seitdem erstmals ein Haus (Bj. 87) besitze - die Anmeldung hier habe...