Poroton T7 und T8 (neu) lieferbar?

Diskutiere Poroton T7 und T8 (neu) lieferbar? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, den Thread / Beitrag von Josef vom 14.2. finde ich hoch spannend. Gibt es dazu inzwischen aktuellere Infos? Kann weder auf der...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    den Thread / Beitrag von Josef vom 14.2. finde ich hoch spannend. Gibt es dazu inzwischen aktuellere Infos? Kann weder auf der Schlagmann- noch Wienerberger-Website dazu was erkennen. Vermutlich lebe ich in BaWü im Wienerberger-Land. Was das diesbez. bedeutet hab ich noch nicht ganz verstanden.

    Meine Vorstellung: eine 36,5er oder wenns sein muß auch 42,5er Poroton-Wand, mit der eine idealerweise für KfW40 adäquate und gute Dämmung erreicht wird (also nicht nur so "hingerechnet" über die Heiztechnik ...). Wenn auch mein Ziel ursprünglich KfW60 war, so würde ich wenn problemlos machbar gerne auch etwas zulegen und KfW40 anstreben.

    Welcher Stein und Abmessung wäre dafür der Richtige? *
    Worin unterscheiden sich die T9/T8/T7 ggf. nachteilig untereinander? z.B. Schall, Druckfestigkeit, ...?

    * Welche Preisunterschiede ergeben sich typischerweise zu Ytong 36,5? (den hat mir ein GU für KfW60 angeboten, aber wenn ichs recht seh hat der U=0,35, was ich nach div. Lektüren nicht sehr berauschend finde)

    Ne Menge Fragen, ich weiß. Aber schon mal Danke im voraus.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    natürlich wird das hingerechnet - und bei ungünstiger geometrie/befensterung nicht einmal das .. oder es wird ein "fördermittelabgreifnachweis" erstellt.
     
  3. #3 scs1967, 17.03.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hab letzte Woche ciesbezüglich beim Baustffhandel nachgefragt: Die haben überhaupt keine Infos (bzw. wollen den T9 verkaufen).
    "Wienerberger-Land" bedeutet, dass die Poroton-Industrie als quasi-Monopolist um Wienerberger arbeitet. Mehrheitseigner von Schlagmann ist Wienerberger. Die (Haupt-)Vertriebsgebiete sind aufgeteilt, so dass Wienerberger die Republik bedient, Schlagmann v.a. das südliche Bayern (Lage der Produktionsstandorte!).
    Dummerweise bietet nur Schlagmann das V-Plus-System an, das offensichtlich neben statischen Vorteilen und Schallschutz gerade bei Steinen ohne Perlitfüllung eine sichere Deckelung (Luftzugproblematik!) bieten kann.
     
  4. #4 DeltaGolf, 17.03.2008
    DeltaGolf

    DeltaGolf

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bielefeld
    Fragt mal bei der Baustoffunion München nach. Die liefern das gesamte Schlagmannprogramm europaweit, sogar in den "Norden der Republik". Wir, d. h. unser Bauunternehmer bekommt für uns im Mai sogar den Poroton-T7-Ziegel.
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Einige wissen anscheinend doch Bescheid über den T7, aber beworben wird er nicht (mindestens nicht auf den Websites?). Gibt es irgendwo Datenblätter etc.?

    Könnte noch jemand etwas zu meinen anderen Fragen, wie z.B. Preisrelationen Poroton - Ytong, sagen?

    Welcher U-Wert für die Wand wäre für ein vernünftiges! (also nicht wie beschrieben hingerechnetes) KfW60- oder KfW40-Haus denn sinnvoll?
    Passt das: KfW40 <=0,2 ??

    Vielen Dank im voraus.
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    dem T7 fehlt noch eine Prüfung dann ist er serienreif ... das iss
    auch der Grund warum er erst ab ca. Mai lieferbar ist, und ebenfalls
    der Grund warum er noch nicht beworben wird (!)
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    vielen Dank, Josef!!
     
Thema: Poroton T7 und T8 (neu) lieferbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 40 poroton t8

Die Seite wird geladen...

Poroton T7 und T8 (neu) lieferbar? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...