Grundwasser kommt in meine Laube

Diskutiere Grundwasser kommt in meine Laube im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ich habe mit meiner Laube. die ich vor einigen Jahren gekauft habe, ein großes Problem. Immer wenn es ein bisschen mehr regnet wird von unten das...

  1. #1 KRckmann, 18.03.2008
    KRckmann

    KRckmann

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Berlin
    ich habe mit meiner Laube. die ich vor einigen Jahren gekauft habe, ein großes Problem. Immer wenn es ein bisschen mehr regnet wird von unten das Grundwasser (Schichtwasser) durch die Fliesen ins Haus gedrückt. Sosehr dass es bis zu 10 cm unter Wasser steht und ich mit Eimer und Schippe das Haus leer schaufeln muss, was sehr ärgerlich und anstrengend ist:mauer. Dieses Jahr will ich nun dem Problem auf den Pelz rücken. Offenbar scheint der Erbauer der Laube kein Fundament gelegt zu haben und auch nicht genügend abgedichtet zu haben. Das Haus liegt auch ca. 10 cm zu tief. Nun hat man mir gesagt ich solle mit Estrichbeton den Innenraum der Laube höher legen. Muss ich dabei noch irgendwas beachten. Eventuell noch eine Folie drunter legen oder irgendein anderes Material. Was würden sie mir raten. Wie mache ich das mit den Kanten. Und was sollte ich dann auf den Estrichbeton drauf machen. Ich dachte wieder an Fliesen, aber ich habe noch nie Fliesen verlegt und kenne mich auch nicht mit Estrichbeton aus. Wie viel Estrichbeton Säcke brauche ich für einen Raum mit 22 Quadratmeter den ich ca. 10 cm höher legen will.

    Bitte helfen Sie mir.:cry

    Viele Grüße

    KRckmann
     
  2. #2 Jürgen Jung, 18.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und was soll das ändern?

    dann sehen Sie das Grundwasser nicht mehr, aber es ist immer noch da und dringt in das Haus ein, da hilft auch kein Estrichbeton. Und eine Folie im Innenraum auch nicht, denn das Wasser zieht dann die Wände hoch, denn unter die Wände werden Sie keine Folie legen können

    Also diese Idee ist völlig kontraproduktiv

    Sie müssen das Wasser vom Haus wegbekommen, dazu benötigen Sie einen Fachmann vor Ort, der Ihnen den Boden, die Wasserverhältnisse usw. "analysiert" und Ihnen dann einen Vorschlag macht (Dränung, Pumpe o.ä.)

    Wer Ihnen den Rat :mauer:mauer des Fußbodens höher legen gegeben hat, soll schon mal anfangen zu sparen, so können Sie ihre Laube in 5 Jahren neu erbauen, weil diese nicht sichtbar für Sie weggammelt

    Gruß
     
  3. #3 Schnorbel, 18.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Geht's hier um eine Holzlaube?
    Was für Wände hat den die Hütte und wo liegen vorhandene Abdichtungen.

    Gruß aus L.E. Schnorbel
     
  4. #4 KRckmann, 18.03.2008
    KRckmann

    KRckmann

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Berlin
    Hallo!
    Das ist ein Schrebergarten und das Haus ist aus Stein. Wie es unter dem Fußboden aussieht weiss ich aber nicht. Was meinen Sie mit Abdichtungen?

    Gruss

    Katrin
     
  5. #5 Schnorbel, 18.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Katrin,
    Abdichtungen sind z.B. die schwarzen Pappen, die horizontal in der Wand eingelegt sind, damit die Feuchtigkeit nicht im Mauerwerk nach oben steigen kann. Sie sind auch i.d.R. im Fußboden eingebaut, damit der Teppich trocken bleibt (was ja bei Dir das Problem ist). Alles was unter dieser Abdichtung ist, bleibt nass. Falls eine solche in der Wand der Laube ist und diese noch über Gelände liegt, kann man den Fußboden innen als "Wanne" nachträglich abdichten. Ist aber vom Laien nicht so einfach zu machen - erfordert schon fachliche Erfahrung.

    Gruß aus L.E. Schnorbel
     
Thema: Grundwasser kommt in meine Laube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gartenlaube Grundwasser sehr hoch

Die Seite wird geladen...

Grundwasser kommt in meine Laube - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Altbau drückendes Grundwasser Keller

    Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Grundwasser und Frischwasser

    Grundwasser und Frischwasser: Hallo, wir haben folgendes Problem. Der Hausbau ist so weit fortgeschritten, dass die Hauseinführung gemacht werden soll. Leider bekommt das das...
  5. Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?

    Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?: Hallo Zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein EFH mit Keller und weisser Wanne gebaut. Durch den Starkregen konnte im Lehmboden das Wasser nicht...