welche verschiedene Klebearten WDVS

Diskutiere welche verschiedene Klebearten WDVS im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; gibt es eigentlich ? Mir liegt ein Angebot vor : .... Das Anbringen der Platten erfolgt im Klebebettverfahren (Punktsystem mit Randwulst)......

  1. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    gibt es eigentlich ?

    Mir liegt ein Angebot vor :

    .... Das Anbringen der Platten erfolgt im Klebebettverfahren (Punktsystem mit Randwulst)...

    ... Verdübelung mit Schraubdübeln pro qm 6,5x inkl.Abdeckkappen...

    Ist das eine gute Klebart oder gibt es bessere ?

    für Antworten wäre ich dankbar.

    mfg Helmut
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Warum muß gedübelt werden?

    Ansonsten die gängigste Art.
     
  3. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Das weis ich noch nicht

    ich treffe mich nächste Woche mit dem Anbieter (örtlicher Malerfachbetrieb)
    und wollte mich erkundigen.

    Genügt denn eine Verklebung alleine?
    Der Außenputz ist ca. 32 Jahre alt, aber tip-top fest .

    Mein Empfinden ( Laie ):
    Kleber mit Zahnspachtel über komplette Fläche aufgetragen und sicherheitshalber noch verdübelt wäre optimal.

    Nachträglich kann nicht mehr fachgerecht verdübelt werden, also sicherheitsmäßig gleich jetzt.

    mfg Helmut
     
  4. #4 Cucaryen, 18.03.2008
    Cucaryen

    Cucaryen

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Calw
    Es muss verdübelt werden weil Altbau. Bei Neubau reicht im EFH-Bereich (Gebäude geringer Höhe) das Kleben alleine aus. Im Altbau wird generell von einem vermindert tragfähigen Untergrund ausgegangen. Deshalb ist hier immer eine zusätzliche Verdübelung erforderlich.
    Der Kleberauftrag ist eine Sache der Systemzulassung, hier wird in der Regel, je nach System, eine Kleberdeckung von 50-70% gefordert. Die Art des Kleberauftrages steht normalerweise auch in der Zulassung bzw. in den Dokumentationen des Herstellers, aber das beschriebene Punkt-Wulst-Verfahren ist die gängigste Auftragsart.

    Gruss
     
  5. #5 Bauwahn, 18.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das

    Punk-Wulst-Verfahren kann auch mehr Unebenheit ausgleichen als die vollflächige Zahnspachtelklebemethode.

    Thomas
     
Thema:

welche verschiedene Klebearten WDVS

Die Seite wird geladen...

welche verschiedene Klebearten WDVS - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  3. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  4. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  5. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...