Risse im Aussenputz

Diskutiere Risse im Aussenputz im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauherren, fast zwei Jahre nach Fertigstellung unseres Eigenheimes beginnt nun der Außenputz zu reissen. Die Verbindung Dachüberstand...

  1. #1 Maximilian75de, 18.03.2008
    Maximilian75de

    Maximilian75de

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Halberstadt
    Liebe Bauherren,

    fast zwei Jahre nach Fertigstellung unseres Eigenheimes beginnt nun der Außenputz zu reissen.
    Die Verbindung Dachüberstand - Putz; Dachkasten- Putz reißen überall ein.
    An den Meisten Verbindungen von Fenstern -Putz wurden sogenannte Putzleisten eingesetzt. Hier passiert nichts. Allerdings fällt mir auf, dass nicht alle Fenster diese Putzleisten haben. Entweder wurden sie vergessen oder das Material ging aus. An den 3 Fenstern ohne diese Putzleisten reißt natürlich der Putz entlang des Fenterrahmens ein.

    Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Bauleitung einfach gar nichts kontrolliert hat!!

    Fragen:

    1. Wie ist bei Euch die Anbindung Dachkasten- Putz bzw. Dachüberstand (Giebelseiten) - Putz gemacht. Gibt es hier eine elastische Fuge oder Putzleisten?

    2. Wie sieht es bei den Fenstern aus?

    3. Gibt es Vorschriften zur Anbindung dieser Stellen?


    Ich weiß jetzt schon, dass ich mit einer Mängelrüge nicht weit kommen werde.
    Alles was beim Bauträger angezeigt wird sind Setz- und Schwindrissse :-))

    4. Wie kann man diese Risse verfüllen? Silikon? Acryl?

    Gruß
    Max
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Ausführung per Anputzleisten oder auch Kellenschnitt ist möglich. Sollte der Kellenschnitt gewählt werden ist eine Schlagregensichere Ausführung zu beachten. Der Kellenschnitt ergibt eine sogenannte sollrissstelle amFenster damit der Putz nicht unkontrolliert (so wie hier geschehen) in der Fläche reißt.
     
Thema:

Risse im Aussenputz

Die Seite wird geladen...

Risse im Aussenputz - Ähnliche Themen

  1. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  2. Risse im Außenputz

    Risse im Außenputz: Hallo, bei einem Neubau haben sich im Bereich der Geschossdecke im Außenputz Risse gebildet. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus 36er...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Diagonale Risse im Außenputz

    Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  5. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....