Pflasterung bei Wegen mit Mineral oder Sand ?

Diskutiere Pflasterung bei Wegen mit Mineral oder Sand ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir möchten unsere Einfahrt und den direkt daran anschließenden Weg, der ums Haus führt pflastern. Aufbau für die...

  1. Leorik

    Leorik

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Celle
    Hallo Zusammen,

    wir möchten unsere Einfahrt und den direkt daran anschließenden Weg, der ums Haus führt pflastern.

    Aufbau für die Hofeinfahrt: Mineralgemisch, Spilt und dann die Pflasterklinker.

    Nun kam die Frage des Unterbaus für den, ebenfalls mit den gleichen Pflasterklinkern, geplanten Weg ums Haus.

    Der eine GaLabauer sagte: " hey , da ist doch keine Belastung auf dem Weg, Sand mit Split reicht da völlig aus, Ameisen wernden durch den Spilt als Unterbau kein Problem sein"...

    ...der andere meinte, " ich würde einen durchgehenden Unterbau (Mineral) für Hofeinfahrt und Weg empfehlen, gerade der Übergang von Einfahrt zum Weg würde Probleme beim unterschiedlichen Unterbau machen (Sand "schwimmt in das Mineralgemisch..)"

    Ja was ist denn nun richtiger, bzw. besser :confused:

    Gruß
    Leorik
     
  2. #2 mesche7, 18.03.2008
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Bei dem Weg um das Haus stellt sich allein schon mal die Frage, ob es wieder verfüllter Arbeitsraum ist oder nicht. Wenn ja muss ein vernünftiger Unterbau mit Mineralbeton/gemisch eingebaut und verdichtet werden. Das Auffüllmaterial sollte aber auch schon gut verdichtet sein, sonst gibt es mit der Zeit Senkungen. Körnung des Materials beachten zwecks Versickerung.....
     
  3. #3 wasweissich, 18.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie ist der denn drauf ? wieviel sand will er den drunter packen ?
    frag ihn ob er schon mal was von gewährleistung gehört hat.....

    ob es jetzt die übergänge alleine sind , wage ich zu bezweifeln , fachgerecht ist ein anständiger unterbau auch unter fusswegen , muss nicht so mächtig sein wie bei fahrwegen , aber wenns halten soll.........

    j.p.
     
Thema:

Pflasterung bei Wegen mit Mineral oder Sand ?

Die Seite wird geladen...

Pflasterung bei Wegen mit Mineral oder Sand ? - Ähnliche Themen

  1. Pflasterung Übergang Garage

    Pflasterung Übergang Garage: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie ich den Übergang von Garage zu gepflasterter Auffahrt hinbekomme? Wie man auf dem...
  2. Pflasterung über Grenze

    Pflasterung über Grenze: Hallo, Habe eine gepflasterte Garageneinfahrt dessen Pflasterung bis zum Gartenzaun des Nachbarn geht. Pflasterung ist über 10 Jahre alt. Nun hat...
  3. Abdichtung Verblender vor Pflasterung

    Abdichtung Verblender vor Pflasterung: Hallo, zum o.g. Thema habe ich hier zwar schon einige Threads gefunden, jedoch blicke ich da irgendwie nicht durch oder verstehe es einfach...
  4. Pflasterung Neubau

    Pflasterung Neubau: Hallo, mich beschäftige mich gerade mit der Pflasterung bei unserem neu gebauten Haus. Da ergeben sich dann immer mal wieder fragen. Die Auffahrt...
  5. Pflasterung Einfahrt - Idee für letzte Zentimeter gesucht

    Pflasterung Einfahrt - Idee für letzte Zentimeter gesucht: Hallo zusammen, ich möchte demnächst endlich damit beginnen unsere Einfahrt (in Eigenleistung) zu Pflastern. Unsere Vorgaben sind, dass wir...