Beschaffenheit KFZ-Stellplatz

Diskutiere Beschaffenheit KFZ-Stellplatz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich kämpfe gerade mit einem B-Plan, der festsetzt, dass nur 40% der Vorgartenfläche befestigt werden dürfen. In diesem Vorgarten müssen...

  1. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Hallo!

    Ich kämpfe gerade mit einem B-Plan, der festsetzt, dass nur 40% der Vorgartenfläche befestigt werden dürfen. In diesem Vorgarten müssen wir je einen PKW-Stellplatz unterbringen.
    Da es eng wird mit den 40% hat uns das Bauamt schon den Tipp gegeben, VOR dem Stellplatz nur zwei Fahrspuren zu befestigen - trotzdem reicht's hinten und vorne nicht.
    Spricht irgendwas dagegen den GANZEN Stellplatz nur in Form von zwei befestigen Fahrspuren auszubilden? Nach BauONW § 51,7 ja wohl eher nicht, oder?

    Danke für schnelle Rückmeldungen!
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 18.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich seh´ da nix din ...

    "(7) Stellplätze und Garagen müssen so angeordnet und ausgeführt werden, dass ihre Benutzung die Gesundheit nicht schädigt und Lärm oder Gerüche das Arbeiten und Wohnen, die Ruhe und die Erholung in der Umgebung nicht über das zumutbare Maß hinaus stören. Es kann verlangt werden, dass anstelle von Stellplätzen Garagen hergestellt werden."
    ... was dem entgegenstehen würde.
    B-Pläne sind halt nicht immer sinnig (das scheint das Bauamt auch so zu sehen :) ).
     
  3. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Danke, Volker!

    So sehe ich das nämlich prinzipiell auch. Das einzige Argument, das mir einfallen würde, wäre, dass der Stellplatz befestigt werden muss, damit Öl aus dem Fahrzeug nicht direkt ins Erdreich sickern kann. Andererseits gibt's ja auch welche, die nur mit Rasengittersteinen hergestellt werden - da kann das ja auch durchsickern. :confused:

    Nun gut - ich mach das jetzt mal so, ggfs. müssen die Herren eben den grünen Stift auspacken.
     
  4. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Da war auch was mit hohem Gras und heissen Katalysatoren?

    Gr Torsten
     
  5. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Das wäre dann eher ein Fall für den Brandschutzonkel bei der Feuerwehr... und die sind bei offenen Stellplätzen nicht so picky.
    Ich vertraue jetzt mal drauf, dass das für's Bauamt kein Problem darstellt.
    Und natürlich hat ein Kat ja noch ein sog. Hitzeschild. ;)
     
  6. #6 wasweissich, 18.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein grobsplitt(8/11)stellplatz ist nicht befestigt , und dennoch gut zu befahren und begehen , wäre mein favorit..........
     
  7. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Danke, wasweissich!
    Ist natürlich auch noch 'ne Option...
     
  8. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    wenn es sich um einen Neubau handelt, muss zu diesem doch m.W. in jedem Bundesland mindestens 1 Stellplatz mit erstellt werden. Wie wurde das Vorhaben denn so überhaupt genehmigt, wenn auf dem vebleibenden Platz laut Bebauungsplan gar kein Stellplatz mehr errichtet werden darf??

    Oder darf laut Bebauungplan lediglich nicht "VERSIEGELT" werden, damit die Kanalisation nicht durch die zusätzliche versiegelte Fläche belastet wird?

    Für diesen Fall gibt es sickerfähige Pflaster, die den Anforderungen der Bauämter genügen - die entsprechenden Gutachten über die Sickerfähigkeit liefern die Hersteller direkt mit.
    (Das heißt natürlich nicht, dass das Pflaster in ein paar Jahren tatsächlich noch immer sickerfähig ist, was aber für die Genehmigung/Bauauflagen irrelevant ist) In dem Fall ist der Stellplatz zwar befestigt aber nicht versiegelt.
     
  9. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    So ist es!

    Oder aus irgendeinem anderen Grund, den diese lustigen Stadtplanungsmenschen sich ausgedacht haben, um uns Archis zu ärgern... :angel:
     
  10. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    ..oder eben aus angeblich ökologischen Motiven.....Hauptsache es gibt Befestigungsmöglichkeiten, die (zumindest bei uns) die Bauämter als sickerfähig akzeptieren (auch wenn es fraglich ist, inwieweit die durch Gutachten attestierte Sickerfähigkeit einer befestigten Fläche auch nach ein paar Jahren noch gegeben ist.....)

    Da man dazu aber nicht unbedingt das hässliche teure "Sickerpflaster" verwenden muss, sondern auch einige herkömmliche Pflaster bei entsprechender Verlegung die geforderten Eigenschaften der Bauämter erfüllen(Gutachten dazu liefern die Hersteller teilweise bereits mit), können einem die merkwürdigen Motive für derartige Vorschriften letztlich auch egal sein...
     
Thema: Beschaffenheit KFZ-Stellplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autostellplatz vorgarten nicht versiegelt

    ,
  2. Kfzstellfläche ohne Bodenversigelung

    ,
  3. einstellplatz ohne flachenversiegljng

    ,
  4. Muss ein Stellplatz befestigt sein,
  5. autostellplatz versiegeln,
  6. kfz stellplatz normgröße,
  7. stellplatz nicht versiegelt,
  8. stellplatz Auto haus ohne versiegelung,
  9. kfz stellfläche versiegelung,
  10. Befestigungung von PKW Stellplätzen,
  11. stellplatz befestigen,
  12. wann müssen stellplätze befestigt werden,
  13. kein versiegelter Stellplatz,
  14. mit was befestige ich stellplatz,
  15. stellplatz beschaffenheit,
  16. pkw stellplatz befestigen,
  17. beschaffenheit von Stellplätzen,
  18. beschaffenheit stellplatz
Die Seite wird geladen...

Beschaffenheit KFZ-Stellplatz - Ähnliche Themen

  1. Beschaffenheit Fassade - Asbest?

    Beschaffenheit Fassade - Asbest?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor uns eine Immobilie zu erwerben. Allerdings befürchten wir, dass die Paneele welche an der Fassade verbaut...
  2. Thermopen Glasscheibe Beschaffung

    Thermopen Glasscheibe Beschaffung: Hey Durch einen kalten Winter u beim Duschen sind zwei Scheiben defekt...nur die innere. Jetzt suche ich eine Möglichkeit an günstige aber gute...
  3. Baumaterial beschaffen

    Baumaterial beschaffen: Hi, Ich wollte mal fragen ob hier leute auch schon irgendwelche Apps oder sowas benutzen auf der Baustelle. Bei uns auf der Baustelle hat uns...
  4. Beschaffenheit gemäß Bebauungsplan Baugrundstück

    Beschaffenheit gemäß Bebauungsplan Baugrundstück: Hallo alle zusammen, nach langem stillen mitlesen, habe ich jetzt auch mal ein paar Fragen die ich hier stellen möchte. Falls das thematisch wo...
  5. Nachbar deckt Dach neu - wie muss der Übergang beschaffen sein?

    Nachbar deckt Dach neu - wie muss der Übergang beschaffen sein?: Mein Nachbar überrascht mich gerade damit, dass er seinen Teil der (ehemals) gemeinsamen Scheine neu eindecken lässt. Nun gut, darf er, hätte er...