Baukosten Stadtvilla vs. Haus mit 1 Vollgeschoss

Diskutiere Baukosten Stadtvilla vs. Haus mit 1 Vollgeschoss im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten, kann man ungefähr sagen, um wieviel eine Stadtvilla mit Zeltdach teurer ist als ein EFH mit 1 Vollgeschoss bei 1,x m...

  1. #1 hausbauer2008, 18.03.2008
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Liebe Experten,

    kann man ungefähr sagen, um wieviel eine Stadtvilla mit Zeltdach teurer ist als ein EFH mit 1 Vollgeschoss bei 1,x m Drempelhöhe und Satteldach bei ansonsten identischer Grundfläche und Ausstattung beider Häuser?

    Als Laie würde ich sagen, man braucht bei der Stadtvilla mehr Steine im OG und mehr Fenster, dafür spart man sich das aufwendigere Dach.

    Wenn die Frage noch zu unspezifisch ist, bitte einfach Standardausführungen annehmen. Mir geht es nur um den relativen Vergleich der jeweiligen Haustypen.

    Hintergrund der Frage ist, dass wir uns für ein Grundstück in einem Neubaugebiet interessieren, indem die Stadtvilla-Bauweise mit 2 Vollgeschossen vorgeschrieben ist.

    Besten Dank.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 18.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich denke mal ...

    ... dass da nicht sooo viel Unterschied rauskommen wird (gerechnet hab´ich´s nicht).
     
  3. #3 Rudolf 1966, 18.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn es vorgeschrieben ist, hat die Frage sich doch erübrigt ?

    Mit Gruß Rudolf:bounce:
     
  4. #4 hausbauer2008, 18.03.2008
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    ..

    Hallo Rudolf,

    nicht ganz, denn wenn die Baukosten 20-30TEuro höher wären, würden wir uns definitiv nach einem anderen Baugebiet umsehen. Soviel an Mehrkosten wäre uns die aufgezwungene Stadtvilla nicht wert.

    Gruss
     
  5. #5 Stefan61, 19.03.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Mir fallen hierzu folgende Aspekte ein: Ein Zweigeschosser benötigt im Vergleich zum 1 1/2-Geschosser nicht nur mehr Mauerwerk, sondern vor allem eine zusätzliche (Stahlbeton-) Decke. Diese ist ein wichtiger Kostenpunkt. Daß mehr Fenster erforderlich sind, sehe ich bei gleichen Lichtverhältnissen und Ausführung der Dachgeschoßfenster in Gauben nicht; bei Dachflächenfenstern kann es anders sein.

    Weiterhin hat ein Zweigeschosser bei gleicher Grundfläche (wie von Ihnen angenommen) erheblich mehr Wohnfläche, weil die Dachschrägen wegfallen. Insofern ist ein Vergleich nur sinnvoll, wenn man für den Zweigeschosser eine geringere Grundfläche annimmt.
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wozu und wofür soll den die zusätzliche betondecke sein?
    nur damit man noch den nicht begehbaren dachraum nutzen kann -> unnötig.
    und die flächen und kosten der giebelwände, gaupen , dachfenster schenken sich zu dem mauerwerk, dachgeometrie und "normalen" fenstern wenig.

    das ist aber alles auslegungssache und hängt vom vermeintlich sparsamen satteldach-haus ab, denn hier entscheidet die firstrichtung!
     
  7. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    wären denn bei 1,5 Geschossen irgendwelche Gauben und Giebel vorgesehen, um etwas mehr Stellfläche und Licht in das Dachgeschoß reinzubekommen? Wenn ja, sind die Kosten dafür berücksichtigt?
    Die Wohnfläche wäre bei 2 Geschossen allemal höher, daher ist das schon mal nicht identisch...

    Viele Grüße
    eileen
     
  8. #8 hausbauer2008, 19.03.2008
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    ..

    Stefan, eileen,

    rein formal haben Sie natuerlich recht mit Ihrer Aussage bezueglich der Grund- und Wohnflaeche. Ich wollte es aber nicht so kompliziert machen. Sagen wir es einfach so: Ich habe feste Vorstellungen wie gross meine Grundflaeche im EG sein soll (wegen Kueche, Arbeitszimmer, etc.), und dann moechte ich nur wissen, was mich im OG die Stadtvilla mehr kostet als das 1,5 geschossige Haus. Bei einer vernuenftigen Dachneigung stoeren mich die Schraegen nicht so sehr, weil dort eh das Bett oder die Badewanne steht. D.h. der Mehrwert an echter Wohnflaeche nach DIN ist bei der Stadtvilla fuer mich nicht das ausschlaggebende Argument.
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 19.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich denke immer noch ...

    ... sagt mein Bauch :konfusius .
     
  10. #10 Rudolf 1966, 19.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Und was gefällt dir am besten ?
    Die paar € wären es mir Wert wenn ich das bekomme was mir auch gefällt. Und 20 t € sind auf 25 Jahre nicht die Welt .
    Außerdem hättest vielleicht auch in dem Wohngebiet mal einen besseren Verkaufspreis/Wertsteigerung.
    Dein Löhn wächst ja hoffentlich auch mit.
    Und in 10 Jahren bist dann froh , das überall Aufrecht gehen kannst.

    mit Gruß Rudolf :bounce::bounce:
     
  11. #11 Oliver1405, 22.03.2008
    Oliver1405

    Oliver1405

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Merchweiler
    Schau mal hier

    http://www.bauen.com/musterhaeuser_online/fertighaus/index.php

    Ist nur ein Beispiel. Schau auch mal unter den Seiten diverser Hausbauanbieter nach den Preisen. So kannst Du 1,5 Geschosser mit 2 Geschossern vergleichen.

    Beim Googeln findet man heraus, was es ungefähr mehr kostet. Haben wir in unserer ersten Orientierungsphase so gemacht.

    Aber die genauen Preis-Unterschiede kommen sowieso erst heraus, wenn Du genau weißt, was Du möchtest. Ein 1,5 Geschosser kann je nach Ausstattung auch teurer kommen, als ein 2 Geschosser mit einfacher Ausstattung und umgekehrt.

    Also mein Tipp: Erstens und Zweitens und Drittens: Baugrundstück nach Eurem Gefallen aussuchen (am besten eines wo ihr beide Varianten bauen dürft. Bebebauungsplan kann bei der Gemeinde angefordert werden) und dann mit einem guten Architekten planen.

    Die Baukosten richten sich wie schon gesagt, nach Eurem Gusto!

    Schlußendlich will man sich ja auch ein paar Jahrzehnte in seinem Haus auf seinem Grundstück wohlfühlen. (Natürlich auch finanziell gesehen)
     
Thema: Baukosten Stadtvilla vs. Haus mit 1 Vollgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stadtvilla vs einfamilienhaus

    ,
  2. stadtvilla oder satteldach

    ,
  3. mehrkosten stadtvilla gegenüber satteldach

    ,
  4. kosten Dachstadtvilla,
  5. baukosten stadtvilla,
  6. satteldach oder stadtvilla,
  7. 1 vollgeschoss haus bauen,
  8. stadtvilla satteldach,
  9. was ist billiger stadtvilla oder 1 5 geschosser preise,
  10. stadtvilla oder satteldach teurer,
  11. preisunterschied stadtvilla satteldach,
  12. satteldach oder stadtvilla kosten,
  13. Baukosten Stadvilla Siegelhaus,
  14. ist stadtvilla teurer oder satteldachhaus,
  15. 1 5 vollgeschosse Stadtvilla,
  16. satteldach vs stadtvilla,
  17. Einfamilienhaus oder stadtvilla was ist teurer,
  18. 1 vollgeschoss stadtvilla möglich
Die Seite wird geladen...

Baukosten Stadtvilla vs. Haus mit 1 Vollgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...