Brandschutz im Heizungsraum

Diskutiere Brandschutz im Heizungsraum im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich habe für meine 14,9kW Holzheizung draussen in einer Scheune einen Heizungsraum errichtet. Mein Heizungsbauer meinte dazu es wären keinerlei...

  1. #1 t3kaese, 19.03.2008
    t3kaese

    t3kaese

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ostentrop
    Ich habe für meine 14,9kW Holzheizung draussen in einer Scheune einen Heizungsraum errichtet. Mein Heizungsbauer meinte dazu es wären keinerlei Brandschutzvorschriften bei dieser Leistung einzuhalten,ist das korrekt? Die Wand- und Deckenverkleidung sollte ich aus zwei Lagen GKF-Platten erstellen.
     
  2. #2 t3kaese, 19.03.2008
    t3kaese

    t3kaese

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ostentrop
    beantworte meine Frage mal kurz selbst,hatte gerade ein Gespräch mit dem Bezirksschonsteinfeger.. Es muss also kein Heizungsraum im eigentlichen Sinne mehr gebaut werden, sondern nur quasi eine abgetrennte "Heizstelle". D.h. ein Abstand von 5cm zu brennbaren Stoffen reicht schon aus. Und zum Schornstein: Er muss in meinem Fall gemauert werden, da mit einem Edelstahlrohr wohl keine Deckendurchbrüche realisiert werden dürfen..
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und aus was für einen Grund ?
    Und was sagt die LBO dazu ?

    Eines der vorbeugenden Massnahmen ist es, bei einen Brand die Ausbreitung zu verhindern, wenn auch nur zeitlich begrenzt.
    Was nutzt also eine F 30 verkleidung, wenn die durchdringungen ( Kabel,Rohre ) nicht abgeschottet sind ?
    Und die meisten sterben nicht an verbrennungen, sondern am Rauch.

    Peeder
     
Thema: Brandschutz im Heizungsraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheune fuer heizungsraum

Die Seite wird geladen...

Brandschutz im Heizungsraum - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  3. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  4. Brandschutztür erforderlich? Heizungsraum im Nebengebäude

    Brandschutztür erforderlich? Heizungsraum im Nebengebäude: Hallo, wir haben unsere Ölheizung im hinteren Teil der Garage in einem abgetrennten Raum. Der Heizungsraum ist nur von außen zugänglich,...
  5. Brandschutz für Heizungsraum erforderlich?

    Brandschutz für Heizungsraum erforderlich?: Hallo, wir haben 2006 neu und ohne Keller gebaut. Unser Heizungsraum (18KW Gas-Heizkesselleistung) ist im Durchgangsbereich zwischen Gäste-WC...