Verlust durch 125 statt 150 mm

Diskutiere Verlust durch 125 statt 150 mm im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind mit der Leistung unserer Inselesse nicht sehr zufrieden, eigentlich geht der meiste Dampf auch bei höchster Stufe einfach dran...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    wir sind mit der Leistung unserer Inselesse nicht sehr zufrieden, eigentlich geht der meiste Dampf auch bei höchster Stufe einfach dran vorbei. Man spürt kaum einen Zug. Außen bläst es allerdings eigentlich ganz ordentlich raus.

    Das Gerät sollte eigentich rund 700m³/h schaffen und hat einen 150er Anschluss. Der wird bei uns allerdings auf einen 125er Schlauch (ca. 50 cm)reduziert, geht in einen 90° Bogen, weiter in einen 125er Flachkanal (ca. 2m) um dann wieder in ein 125er Rohr durch die Außenwand (36 cm) zu enden.

    Kann man so grob über den Daumen sagen, wieviel Verlust wir durch diesen Anschluss haben? Macht es Sinn nach einem anderen Abzug zu suchen, oder ist der Kanal das Problem. (Hintergrund: ist in der Geschoßdecke verlegt)

    Danke!
    Uwe
     
  2. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Darf ich mal fragen, wann Ihr die Esse einschaltet ?
    Wenn erst dampft und brodelt ?
    Herscht in der Küche "Durchzug" also z.B. Küchenfenster offen und irgendwo im Haus / Wohnung auch ?

    Das mal Dampf "daneben" geht, liegt meist daran, dass Abzugshauben meist erst fälschlicherweise eingeschaltet werden, wenn es anfängt zu "dampfen"..
    Ein Haube immer 2-3 Minuten voher schon laufen lassen, bevor dass "dampfen" beginnt. Die Haube muss erst " Zug aufbauen" und wenn dann dabei auch noch Durchzug im Haus / Wohnung dabei herscht, klappt dass mit dem "absaugen" nicht mehr 100 % .

    Lieben Gruß, Willie
     
  3. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bei deiner Aufzählung: pi mal Daumen 50%
    Verrückter kann man das kaum treiben.
    Schlauch ups, Flachkanal, Querschnittswechsel, ...

    Aber die Hauben können nicht die Wirkung haben, die du erwartest. Insellage ist eh das unwirksamste - von unendlich auf Habenquerschnitt, keine Luftführung.
    Wichtig ist auf jeden Fall, Zuluft in der Nähe zu haben.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 19.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie groß ist de Insel ? Länge x Breite ...
    Sitzt die Abzugshauge mittig drüber ?
    Wie sind die Abmaße der Abzugshaube ?

    Woher soll die Zuluft kommen ?
    Wenn 700 m³/h einem Raum entnommen werden wollen müssen auch wieder 700 m³/h nachströmen können, sonst gibts nen Unterdruck im Raum und die Abluftleistung tendiert gegen Null bzw. geht massiv in den Keller.
    Heutige Neubauten sollen *luftdicht* sein.

    Die Querschnittsverminderung der Abluftleitung tut ein übriges.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    versuch mal ein paar Antworten zu geben.

    Also ntürlich machen wir die Haube schon von Anfang an an und nicht erst, wenn schon alles dampft. Und wir machen im Nachbarraum ein Fenster auf Kipp, damit genügend Luft rein kann. Nachbarraum eben genau deswegen, damit kein Zug in der Küche herrscht. Der Dampf wird auch nciht in einer Richtung an der Haube vorbeigeblasen, sondern strömt einfach ringsum an der Haube vorbei.

    Das Kochfeld ist 60x90 die Haube mittig drüber mit, jetzt muss ich lügen, 80 x 110 oder so.

    Zum Anschluß: naja, ist mir schon klar, dass das nciht optimal ist, aber bei Inselesse lässt sich Bogen und Flachkanal ja kaum vermeiden. Wenn alles 150er gewesen wäre, wär es natürlich besser, aber das ist schon zu spät.

    Bringts denn noch was den Schlauch durch ein Rohr zu ersetzen? Macht den Anschluss natürlich extrem fummelig.

    Oder gibt's sonst Verbesserungsmöglichkeiten?

    Danke
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nimm stattdessen eine Umluft-BERBEL!
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würd mal gucken, wieviel von dem 125er in der Decke nach dem betonieren wirklich noch über ist :Roll

    MfG
     
  9. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Umluft-BERBEL


    Wir sind im moment am überlegen, ob wir eine Umluft oder Abluft Haube nehmen.

    Sie die Umluft Dampfabzüge so gut, dass sie auch bei einer "offenen" Küche verwendet werden können?
     
  10. #10 Bauwahn, 20.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Umluft ist. m.E. immer eine Notlösung

    Gruß

    Thomas
     
  11. #11 stewwerter, 20.03.2008
    stewwerter

    stewwerter

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Drensteinfurt
    Dunstabsaugung

    Grob vereinfacht kann man das Ganze mit Strömungsgeschwindigkeiten erklären, im älteren Beiträgen wird darauf im Prinzip auch schon eingegangen (hier die Physik: die Luftmenge ist konstant und ergibt sich aus den technischen Gegebenheiten, daher hohe Luftgeschwindigkeit im kleinen Kanal, kleine Luftgeschwindigkeit im offenen Querschnitt unter der Esse).
    einfachste Abhilfe (habe das im gewerblichen Bereich schonmal gemacht) , in der Küche entscheidet aber auch das Aussehen:

    Besorge Dir ein Edelstahlblech, das etwas kleiner als der lichte Querschnitt der Esse ist (umlaufender Luftspalt etwa 2-3cm). Das führt zu einer höheren Luftgeschwindigkeit am Eingang der Esse, der Dampf steigt unter das Blech und wird im umlaufenden Luftspalt garantiert abgesaugt.
    Ruhig mit einer stabilen Pappe vorher mal ausprobieren und variieren.

    Gruß
    der Stewwerter
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    @Stewwerter
    Den Tipp find ich gar nicht so schlecht! Den Pappe-Versuch werd ich sicherlich mal machen!

    @Ralf
    Mit Zug meinte ich seitlichen Zug unter der Haube, der den Dampf "wegbläst". Ansonsten darf es gerne "ziehen", wenn es nach oben in die Haube zieht. Und das "etwas", das bei uns daneben geht, ist eben "etwas viel". Ich kenne es von anderen Hauben eben deutlich besser. Problem ist m. E. wirklich die zu niedrige Luftgeschwindigkeit unter der Haube. Auch Damp der in der Mitte ankommt hat oft genug Zeit seitlich dran vorbei zu gehen, statt abgesogen zu werden.
    Und das mit dem Rohr statt Schlauch werde ich versuchen. Schlimmstenfalls kann ich auf jeden Fall den Schlauchanteil deutlich verkürzen!


    @Julius:
    Nö!:bounce:
     
Thema: Verlust durch 125 statt 150 mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 125 lüftungsrohr verlust

Die Seite wird geladen...

Verlust durch 125 statt 150 mm - Ähnliche Themen

  1. Verlust der Gewährleistung wg. Fremdfirma?

    Verlust der Gewährleistung wg. Fremdfirma?: in unserem Mehrfamilienhaus wurde eine Brüstung durch eine fremde Firma beschädigt. Eigentlich wollten wir den Schaden durch die ursprüngliche...
  2. Verluste von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed

    Verluste von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed: Kennt sich jemand mit den Verlusten von Leitungsschutzschaltern im Vergleich zu Schmelzsicherungen Neozed aus (gewöhnlicher Absicherungsbereich 16...
  3. Wie hoch ist der Verlust bei Verkauf?

    Wie hoch ist der Verlust bei Verkauf?: Hallo liebe Experten, ich habe meine Frage oben ja schon kurz genannt. Wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben. Mein Mann und ich...
  4. Vollständiger Verlust des Skontos bei Zahlung nach Mängelbehebung?

    Vollständiger Verlust des Skontos bei Zahlung nach Mängelbehebung?: Liebes Forum, uns stellt sich gerade eine Frage zur Auslegung der Skonto-Regelung in Werkverträgen, insbesondere in Bezug auf zuvor geleistete...
  5. Verluste bei WW-Bereitung

    Verluste bei WW-Bereitung: Bezüglich WW-Bereitung habe ich bei unserer Gas-Heizung (10a alt) drei Schwachstellen festgestellt; Nachfragen bei Heizungsbauern ergab nur...