Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Altbau und neue Heizung

Diskutiere Altbau und neue Heizung im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Hansilein
    Gast

Altbau und neue Heizung

Hallo zusammen,

interessiere mich gerade für den Erwerb eines Altbaus. Um die Kostenfrage (Renovierung) ein bißchen besser abschätzen zu können, wollte ich auch das Thema Heizung mal im Vorfeld durchgehen.

Situation ist folgende: Kleines Reihenhaus, 1,5 Geschosse, unten zwei kleinere Räume, ein größerer, ein Bad, oben drei kleinere Zimmer (mal die Frage, ob das so bleibt). Zur Zeit befinden sich lediglich zwei (!) Nachtspeicheröfen im Haus (ca. 10 Jahre alt).

Jetzt ist die Frage, was ist möglich. Genaue Raumgrößen kenne ich noch nicht. Nachtspeicher lassen? Gas? Gibt es noch andere Möglichkeiten? BHKW? Ist solar eine Alternative?

Es sollte nicht die Lösung für Millionen sein, sondern schon im überschaubaren Rahmen bleiben, auf Dauer aber eine relativ kostengünstige Energiegeschichte bringen.

Tips? Vorschläge?

Danke im voraus.

Gruß,

Hansi.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Altbau und neue Heizung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Installateur
    Nachtspeicheröfen
    mehr über die Energiefresser hierhttp://www.zeit.de/online/2007/44/aus-fuer-nachtspeicherofen

Die Frage ist vielmehr.....wie ist das Haus isoliert ???
    Fenster???

Stand der Technik sollte mind. Brennwert sein.

Gruß Frank

Hansilein
    Gast
    Hallo,

ja, die Dämmung. Das Dach muß gedämmt werden. Dazu gibt es Isolierfenster in den meisten Räumen (der Rest muß noch eingesetzt werden). Was die Dämmung Front angeht, gibt es allerdings ein Problem. Das Haus ist verklinkert, sprich: Ich kann nicht die Klinker runterreißen, um dort mal zu dämmen. Da müßte man sich überlegen, was von innen möglich ist, da bin ich aber noch nicht recht mit weitergekommen.

Hilft das bei der weiteren Beurteilung?

Gruß,

Hansi.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die ZEIT hat auch schon mal weniger schlecht recherchierte Artikel veröffentlicht...
    Zitat Zitat von lepobo Beitrag anzeigen
    Nachtspeicheröfen
    mehr über die Energiefresser hier http://www.zeit.de/online/2007/44/au...htspeicherofen

Beruf
    Softwareentwickler
    zur Heizung: bei einem kleinen Reihenhaus (und vorhandenem Gasanschluß) dürfte eine Gasetagenheizung (brennwerttherme), evtl mit Warmwasserspeicher, das kostengünstigste darstellen. Die benötigte Fläche entspricht ca. 2 übereinanderstehenden Waschmaschinen (nur mal so damit Du eine Vorstellung bekommst).
    Wenn eh' angedacht ist, evtl die Zimmeranordnung zu verändern bzw. oben ein Bad einzubauen (hatten wir dazu nicht schon einen Thread?), dann fällt die Mehrarbeit für Leitungsdurchbrüche kaum ins Gewicht (Container ist dann schon da, der Dreck sowieso).
    Mein Rat: frage in der Nachbarschaft nach Empfehlungen für ein oder zwei Installationsbetriebe, lass Dir Vorschläge ausarbeiten (Leitungsführung, Therme etc) und lass die Vorschläge dann durchaus auch mal im haustechnikforum beurteilen.

Ist eigentlich ein Keller vorhanden?

zur Dachdämmung:
    wenn am Dach schon was gemacht wird (evtl auch Neueindeckung?), dann würde ich
    das Ganze so planen lassen, daß du später die Möglichkeit hast, die Außenwände zu dämmen. Also z.B. auf genügend Dachüberstand achten.

Und natürlich gibt es auch Archtitekten, die sich auf Sanierungen spezialisiert haben
    Aber ich kenns ja selbst: zuwenig Budget oder zuwenig Durchlaufzeit bis zum Einzug....

Beruf
    Softwareentwickler
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Die ZEIT hat auch schon mal weniger schlecht recherchierte Artikel veröffentlicht...
    Ich WUSSTE, daß Du das so nicht stehenlassen würdest

Hansilein
    Gast
    Hi,

stimmt es denn mit den Nachtspeicheröfen oder stimmt es nicht?

Also: Das Haus hat was von 70 qm Wohnfläche. Gas liegt in der Straße, aber nicht im Haus (wieviel kommt da an Kosten auf einen zu?), das Haus hat einen Keller.

Ob jetzt oben noch ein Bad hinsoll, weiß ich nicht. Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Ich wollte natürlich in überschaubarem Rahmen renovieren.

Dachneueindeckung ist nicht geplant, müßte noch reichen. Es geht jetzt zunächst einmal darum den "kleinen" Dachboden zu dämmen, wie gesagt mit der Außendämmung sehe ich wegen der Verklinkerung ein Problem.

Gruß,

Hansi.

PS: Irgendeiner eine Ahnung wieviel man für so eine Heizung (nur grob geschätzt) rechnen muß? Mein Thema nur: wieder Gas (steigende Preise etc.)...

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Zitat Zitat von Hansilein Beitrag anzeigen
    stimmt es denn mit den Nachtspeicheröfen oder stimmt es nicht?
    Im Entwurf zur ENEV2009, war was mit 30Jahre Laufzeit von Nachtspeicherheizungen,Altanlagen vor 1990 sind frühestens 2020 ausser Betrieb zu nehmen.

Die Nachtspeicherheizung passt nicht in's Klimakonzept, sie hat Vorteile (hauptsächlich für die EVU's ) ist meiner Meinung nach aber als Neuanlage nicht mehr zeitgemäss, da gibts bessere Konzepte. Bei passender gelegenheit auf wassergeführte Flächenheizung umbauen.

Mein Thema nur: wieder Gas (steigende Preise etc.)...
    Strom wird aber auch nicht billiger.

Grüsse
    Jonny

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Nur mal zum Überdenken,

niedrige Investitionskosten UND niedrigste Verbrauchskosten, schließen sich gegeneitig aus. Wer sparen will muß zuerst investieren.
    Sinnvoll wäre, zuerst den Wärmebedarf (Heizlast) reduzieren, sonst ist zukünftig eine heute passende Lösung plötzlich zu groß dimensioniert.

Dann sollte man die Heizfläche auf möglichst niedrige Temperaturen auslegen. Flächenheizung (FBH, Wandheizung) wäre eine interessante Lösung, man kann aber auch mit großflächigen Heizkörpern die Systemtemperaturen auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Bei Öl oder Gas ist Brennwert angesagt. Vorteil, niedrigere Invesitionskosten, dafür aber höhere Verbrauchskosten. Eine Alternative wäre vielleicht ein Pelletkessel.
    Bei niedriger Heizlast und großen Heizflächen könnte man auch über eine WP nachdenken. Solange aber noch nicht gedämmt ist, liegt die Heizlast vermutlich jenseits von Gut und Böse, und bei hohen Systemtemperaturen tut sich eine WP eben schwer. Dafür braucht sie weder Gasanschluß, noch Öltanks, oder einen Schornstein.

Auf jeden Fall die Gesamtkosten, also Invest und Verbrauchskosten, betrachten und vergleichen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Fensterbauer

Ich...

kann Dir eigentlich nur empfehlen, mal auf die Bremse zu latschen und Dir einen Energieberater zu angeln, der ein Gesamtkonzept macht. Energetische Sanierung is nich Dämmung + Fenster + Heizung. Eher ist jedes einzelne ne Teilmenge und jede Einzelmaßnahme hat Einfluss auf die anderen Entscheidungen. Und die 1000 EUS für den Burschen sparste dann locker, wenn die Einzelinvestitionen aufeinander abgestimmt sind.

Beruf
    Elektroinstallateur
    Zitat Zitat von Hansilein Beitrag anzeigen
    interessiere mich gerade für den Erwerb eines Altbaus.
    Energieberatung tolle Idee, aber vielleicht erst wenn er die Bude hat. :Roll

Beruf
    Fensterbauer

Und...

was nutzt es ihm, wenn er jetzt sich Gedanken über die Heizung macht
    Rein theomäßig müsste er die Knete für die teuerste Lösung vorhalten.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    was nutzt es ihm, wenn er jetzt sich Gedanken über die Heizung macht
    Rein theomäßig müsste er die Knete für die teuerste Lösung vorhalten.
    Die Frage war wohl eher allgemeiner Natur. Frei nach dem Motto, was kann ich evtl. machen, wenn ich evtl. einen Altbau kaufe.

Wird´s ernst, dann sollte er sich sowieso jemanden holen der die Heizlast rechnet und mit ihm Optimierungsmaßnahmen durchspricht (und kalkuliert).

Gruß
    Ralf

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Fensterbauer

Also...

so zu sagen eine Fingerübung

Beruf
    Elektroinstallateur
    Eher ein Teufelskreis,
    man muss Geld ausgeben um zu wissen wieviel geld man ausgeben muss.

Grüsse
    Jonny