Altbau und neue Heizung

Diskutiere Altbau und neue Heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Zumindest bei der Heizung sehe ich keinerlei Handlungsbedarf. Ob das der Fragesteller genau so sieht? Also, wenn ich eine Hütte kaufe, dann...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob das der Fragesteller genau so sieht?

    Also, wenn ich eine Hütte kaufe, dann wäre MIR eine ordentliche Heizung schon wichtig. Ich stehe nicht so auf Mittelalter-Stil.
    Das gilt analog für die E-Installation.

    Mag sein, daß es Leute gibt die eine Ruine kaufen um darin zu hausen. Ich würde dann aber eine Mietwohnung vorziehen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Hansilein, 22.03.2008
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hi zusammen,

    sorry, aber wenn ich an einen Kauf denke und soll zuerst mal 50.000,-- oder mehr investieren zum Kaufpreis, dann kommt mir das etwas heftig vor. Es wäre ja kein Problem auf Dauer noch etwas mehr in das Haus zu stecken, aber ich denke einfach, für eine Grundausstattung, wenn man das so nennen darf, müßten doch 20.000,-- einmal genug sein.

    Der größte Batzen wird sicherlich für die Heizung draufgehen (klar, man könnte zuerst auch mal bei der Nachtspeicherheizung bleiben, aber vielleicht schon mal das Grundgerüst legen für eine Änderung). Dafür werden sicherlich um die 10.000,-- oder mehr zu kalkulieren sein. Aber das Dach ist recht klein, von daher rechne ich da nicht mit Tausenden (vor allem, wo ich gerade eine Innendämmung eines Daches, was weitaus größer ist hinter mir habe). Auch die Fenster werden nicht mit Tausenden anzusetzen sein. Gut, das Bad wird nochmals kosten, aber ist meine Preisvorstellung wirklich so unrealistisch?

    Gruß,

    Hansi.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mag sein, daß es DIR heftig vorkommt, aber dafür ist ja der Kaufpreis für die Hütte entsprechend niedriger. Oder, was glaubst Du warum der Kaufpreis so niedrig angesetzt wurde? Doch sicherlich nicht weil der Wert viel viel höher liegt. Niemand verschenkt Geld, schon gar nicht wenn es um Immobilien geht.

    Also, entweder Du bist mit der Ausstattung einverstanden oder Du möchtest (mußt?) sanieren. Im 2. Fall kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß 20T€ nicht viel sind, selbst wenn Du alles selbst machen könntest.

    Ergo, zuerst prüfen was saniert werden muß, dann Kosten abschätzen (lassen). Du wirst Dich wundern wie weit Deine 20T€ reichen bzw. nicht reichen.

    Schon so manche Sanierung wurde teurer als ein Neubau.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Ich bin zwar keine Expertin, aber wir haben eine "Teilsanierung" ( weil noch nicht ganz fertig ) hinter uns und unser Haus ist "klein".
    Die von Ihnen angesetzten Kosten für das was Sie vorhaben zu sanieren, reichen meines Erachtens nicht aus, wenn man es vernünftig haben möchte.
    Es soll ja "halten" und funktionieren, oder ? Ich kann Ihnen schon mal jetzt sagen, dass Sie so einiges an Überraschungen erleben werden. Gerade bei Altbauten entdeckt man so einiges :), die schnell mal ins Geld gehen, was nicht geplant war.
    Bei den Fenstern, Sie meinen dass geht nicht in die Tausende ??
    Täuschen Sie sich mal nicht !!
    Auch kleine Dächer, wie bei uns = Kleinwagenpreis :) Wenn man es "ordentlich" haben möchte. Es sei denn Sie möchten, es nach ein paar Jahren dann wieder neumachen... Dann zahlen Sie aber in dem Sinne doppelt, wenn jetzt "gespart" wird. Wir machten auch vieles in Eigenleistung, aber einiges wie Heizung, Dach und Elektrik liessen wir von den dementsprechenden Fachfirmen machen. Schon alleine wegen der Gewährleistung. Auch wenn viel Eigenarbeit drinsteckt, sag ich Ihnen jetzt schon, mit 15-20.000 €uro kommen Sie nie hin.
    Bei uns kam der "Spass" mit allen Drum und Dran bis jetzt "gute" 38.000 €uro !
    Also fast das doppelte, was Sie veranschlagen wollen..

    Lieben Gruß, Willie
     
Thema:

Altbau und neue Heizung

Die Seite wird geladen...

Altbau und neue Heizung - Ähnliche Themen

  1. Neu Heizung im Altbau, Baujahr 1900

    Neu Heizung im Altbau, Baujahr 1900: Hallo, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, haben wir uns ein Haus mit Baujahr 1900 gekauft. Gemacht werden muss erst mal nicht viel....
  2. Neue Heizung für Altbau mit Zentralem Ölofen

    Neue Heizung für Altbau mit Zentralem Ölofen: Hallo, in einem Haus aus 1964 mit 135 qm Wohnfläche werden die Räume mit einem Zentralem Ölofen geheizt ( Öl wird je nach Bedarf Automatisch...
  3. Heizung Neu/Altbau

    Heizung Neu/Altbau: Wir bauen an (ein Wohnzimmer,Küche esszimmer), an unser bestehendes Wohnhaus (Bj 1975) Bisher beheizt mit NAchtspeicheröfen,bis auf drei Räume...
  4. Neue Heizung für Altbau - welche?

    Neue Heizung für Altbau - welche?: Hallo, ich bin Eigentümerin eines Altbaus von 1902. Wir sanieren das Haus seit 6 Jahren und besteht aus vermieteten drei Wohnungen (110, 35 und...