Dämmung Brandwand bei DHH

Diskutiere Dämmung Brandwand bei DHH im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Unsere DHH steht im Moment alleine da. Zur Zeit haben wir nur extreme Sonneneinstrahlung auf das KS-Mauerwerk was zu Rissen führt. Für den...

  1. DA

    DA Gast

    Unsere DHH steht im Moment alleine da. Zur Zeit haben wir nur extreme Sonneneinstrahlung auf das KS-Mauerwerk was zu Rissen führt. Für den bevorstehenden Winter mache ich mir aber noch Sorgen wg. Feuchtigkeit denn bei 24cm dickem KS wird auf jeden Fall eine Menge Wasser anfallen. Daher werde ich wohl bis Ende September warten und dann muß ich meine Mauer schützen. Aber wie??

    Es soll möglichst billig sein, dh einfach irgendwas draufkleben was von der WLG her ausreicht um das Mauerwerk gegen Tauwasseranfall zu schützen. Dabei möchte ich wenns geht auf Außenputz verzichten. Ideen?????
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Uaaaah ... wessen Aussage ist den die ?Zitat: "Zur Zeit haben wir nur extreme Sonneneinstrahlung auf das KS-Mauerwerk was zu Rissen führt" ich hab ja schon einiges gehört ABER jetzt bin ich erst mal sprachlos zumal KS weiß sind (!) Bitte um mehr Hintergrundinfos zu diesem Zitat


    MFG
     
  3. #3 Michael Prieß, 31.07.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    hmm

    Interressiert mich jetzt auch so brennend wie die Sonne heute :-)
     
  4. DA

    DA Gast

    Diese Aussage kam von Herrn Dipl.Ing. Berg von KS und Herrn Dipl.Ing Egbert Schnuse (Bauträgerangestellter). Machte für mich auch Sinn, da der Riß erst vor wenigen Tagen aufgetreten ist, nachdem es eine extreme Sonneneinstrahlung auf die Brandwand gab. Die Stumpf dagegen gestoßene Innenwand ist wahrscheinlich wg. unserer Klimaanlage viel kälter gewesen. Dazu kommt, daß der Riß sich Temperaturabhängig öffnet oder schließt. Also ca. gegen 1700 Uhr Maximum, gegen 0500 Uhr Minimum (teilweise gar nicht mehr sichtbar). Insofern habe ich das schon abgenommen. Leider konnte mir bisher immer noch niemand sagen, wieso unsere KS-Steine in der Mitte gerissen sind.
     
  5. TBu

    TBu

    Dabei seit:
    05.06.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freib. / Unternehmensberater SAP
    Ort:
    bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    Egal was passiert, denk immer dran: Du warst mal das schnellste und stärkste Spermium Deiner Gruppe!
    OT / Dämmung Brandwand bei DHH

    "... Dazu kommt, daß der Riß sich Temperaturabhängig öffnet oder schließt ..."
    *
    Der erste "lebende" Beweiss, das ein Haus ATMET ... :P
     
  6. DA

    DA Gast

    Sorry, aber so ist es halt. Wer es nicht glaubt kann gerne mal vorbeikommen. Ich habe einen Riß gehabt (zwischen Ringanker und KS) der am frühen Abend geöffnet war und am nächsten Morgen war nichts aber auch rein gar nichts mehr zu sehen. Selbst mit einer Lupe!!!!!!!! konnte ich keinen Riß mehr finden. Glücklicherweise hatte meine Frau ihn am abend auch gesehn sonst hätte ich wohl an meinem Verstand gezweifelt. Es ist also wirklich so, die Risse gehen auf und zu.
     
Thema:

Dämmung Brandwand bei DHH

Die Seite wird geladen...

Dämmung Brandwand bei DHH - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...