Welche Heizung?

Diskutiere Welche Heizung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; FBH pro und contra?? Bin zwar kein Experte, aber soviel hab ich schon gelernt: Wenn wir heute von einer FBH für Neubau eines NEH reden, dann hat...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    FBH pro und contra??

    Bin zwar kein Experte, aber soviel hab ich schon gelernt:
    Wenn wir heute von einer FBH für Neubau eines NEH reden, dann hat das absolut nichts mehr mit den FBH älterer Häuser zu tun. Man muß sich immer klar werden, daß man eine max. Vorlauftemperatur von z.B. 30°C (aber nur wenns draussen am Kältesten ist!) gar nicht als so warm empfindet. Wichtig scheint mir nur, daß auch eine ebensolche FBH geplant und ausgeführt wird. Mir scheint, daß da auch noch nicht alle Fachbetriebe / Baufirmen auf der Höhe der Zeit sind.

    Wenn von Anfang an richtig konzeptioniert (Heizlastberechnung unumgänglich), dann hab ich inzwischen auch die Zuversicht gewonnen, daß so eine FBH wirklich nicht viel teurer werden muß/darf als eine konventionelle HK-Heizung. Hoffe, daß es sich bei mir bei < 1000 Euro Mehrpreis bewegt, trotz / mit ERR.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und selbst die (ERR) sollte man allerhöchstens vorrüsten, aber keinesfalls von Anfang an einbauen! Bei ner gut gemachten Anlage ist sowas unnütz wie ein Kropf...
     
  3. Misiek

    Misiek

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Grevenbroich
    Also wir überlegen mit Heinz von Heiden zu bauen.
    Deren Aussage ist bisher, dass eine FBH für Erdgeschoss und Obergeschoss 5000 Eruo mehr Kostet, als normale Heizkörper.
    Deren Standard vorlauf Temperatur liegt wohl bei 45°C.
    Will man diese auf ca. 30°C senken, muss man die Heizschläuche enger legen. D.h. bei gleicher Fläche muss mehr Material verlegt werden.
    Weitere Mehrkosten ca. 1000 Eur.

    Insgesammt also 6000 Euro mehr als normale Heizkörper.

    So die Info von HvH :(

    Gruß Michael
     
  4. Misiek

    Misiek

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Grevenbroich
    Was ist ERR?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ERR = EinzelRaumRegelung

    Tja, und was ein HvH als Aufpreis nennt, muß noch lange nicht realistisch sein.

    Überlege mal, das Rohr (Verbundrohr) kostet <1,- €/m, PeXc ist noch günstiger.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Misiek

    Misiek

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Grevenbroich
    ERR.. Danke

    Ich habe vom Bauen leider keine Ahnung, und vom Geammtpaket sieht es so aus, als wären die günsiger als andere. Zumindest kommt bei denen alles aus einer Hand. Ich habe Angst, etwas zu vergessen, wenn ich mich um Jeden Handwerker selbst kümmern muss.
    Und selber machen? Ja gern, aber ich habe leider nicht die Zeit dafür. Und mein Handwerkliches Geschick ist zwar vorhanden, aber ein Haus zu bauen traue ich mir nicht zu.

    Ich denke mal, dass ein Architektenhaus wesentlich teuer wird also ein Feritgmassivhaus. ODER?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Muss nicht sein. Es wird überall mit Wasser gekocht. Auch ein HvH kann nicht zaubern.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 schirle77, 24.03.2008
    schirle77

    schirle77

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    putzhilfe
    Ort:
    neuburg
    Es gab mal vor kurzem einen Bericht bei Akte 08 der mich abschrecken würde.
    Ich und meine Freundin haben uns auch für ein Fertighaus entschieden mir ist es da ähnlich wie ihnen gegangen haben uns auch nicht so recht getraut alles selbst zu machen irgendwie hat der Gedanke gelockt ein regendichtes Haus in 3-4 Tagen zu haben und innen selber machen das war gedanklich besser zu verarbeiten. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen haben es noch nicht bekommen.
    Nur denke ich mit dem Wasser kochen stimmt zu 100% im Gegenteil ein Architekten Haus kommt wenn man die Qualität vergleicht billiger.
    Schau mal Bautagebücher wie die Häuser gebaut werden.
    Ein Beispiel das mir aufgefallen ist bei einem 1 1/2 stock Haus.
    Die mauern einen Stock raus- Betondecke drauf.Danach kommt der Zimmermann und macht sein Binderdach drauf der Kniestock wird also mit Holz gemacht danach werden die Giebel ausgemauert ohne Ringanker. Normalerweise kenn ich das so das Kniestock gemauert wird Ringanker danach normal Pfettendachstuhl.
    Frag mal danach und schau dir die Austellung an dann erklärt sich der Preis von alleine.
     
  9. #29 Hendrik42, 24.03.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Achso. Ja, die total absurden Aufpreise dieses Bauunternehmens sind bekannt. Es gibt es oft nur eine Lösung: das Gewerk Heizung und FBH rausnehmen und anders vergeben. Auf Haustechnikdialog.de hat das auch der eine und andere gemacht.

    Die lernen das wohl nie...

    Gruß, hendrik

    Aber im Ernst: nie wieder ohne FBH
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie Du nun merkst, sieht das eben nur so aus!
    Was im Grundpaket drin ist, stellt völlig veraltete Technik von Vorgestern dar.
    Will man aktuelle, potentiell sparsame Technik, verlangen sie horrende Aufpreise...

    Fazit: Eigentlich sind diese Häuser (schon in der Basisversion) für den Gegenwert sogar noch zu teuer! :fleen
     
  11. #31 planfix, 25.03.2008
    planfix

    planfix Gast

    Massivfertighaus = viel billig in Material und Lohn:yikes
    Architektenhaus = kannst de selbst raus suchen, was de willst. Wenn der Planer gut berät, wird es eben nicht die billigste Ausführung.:p
     
  12. Misiek

    Misiek

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Grevenbroich
    Ich werde noch verrückt!!! :irre

    Egal wo oder wie ich es durchrechne, es kommt immer darauf hinaus, dass eine Wärmepumpe wesentlich teurer in der Anschaffung und monatlichen Kosten ist als alles andere.

    Wenn dem nun wirklich so ist, wieso wird es dann gekauft? Und vor allem verkauft und angepriesen??

    *heul*
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1) weil es PC ist
    2) weil es in bestimmten Fällen durchaus billiger sein kann, nicht nur im Betrieb, sondern auch in der Anschaffung (z.B. geringe Heizlast, kein Gasanschluß verfügbar oder sehr teuer)
    3) weil es eine Spekulation auf die Energiezukunft ist (Gaspreis steigt mittelfristig stärker als Strompreis, Gas ist nicht langfristig verfügbar, Strom aber schon)
    4) aus irrationalen Gründen (z.B. Frau fürchtet sich vor Gas)
    5) weil es Leute gibt, die ungeprüft der Werbung glauben
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hast Du Dich ja nur verrechnet. :D

    Es geht ja nicht nur darum ein paar Zahlen zu addieren. Und wie die Verbrauchskosten bei der WP höher sein sollen als beispielsweise bei einer Gastherme ist mir schleierhaft.

    Gruß
    Ralf
     
  15. Misiek

    Misiek

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Grevenbroich
    Natürlich kann ich mich verrechnet haben.

    http://www.rwe.com/generator.aspx/p...anguage=de/id=480806/heizkostenvergleich.html

    Aber selbst RWE zeigt einen vergleich von Gasheizung und Wärmepumpe an.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber auch dort sind die Verbrauchskosten bei der WP deutlich niedriger als bei der Gas-Brennwerttherme. Und die Investitionskosten sind immer so eine Sache. Wenn ich natürlich 5T€ für eine billige Gastherme rechne, und fast 18T€ für eine Sole-WP, dann wundert es nicht, daß die Kapitalbindung die Kalkulation ad absurdum führt.

    Bei einem Neubau sieht die Sache doch anders aus.

    Da kommt bei Gas noch der Gasanschluß und ein LAS (einfach gesagt ein "Schornstein") dazu. Bei einer Sole-WP würde ich auf eine teure Bohrung verzichten und einen Flächenkollektor verlegen.
    Schau mal im HTD, da haben einige Leute ihre Kosten für den Flächenkollektor genannt.
    So, und schon liegen die Investitionskosten in der gleichen Größenordnung.

    Deswegen meinte ich, man kann nicht einfach ein paar Zahlen addieren. Wenn man schon solche Rechner benutzt, dann muß man genau hinschauen, was die Rechner "rechnen".

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 planfix, 28.03.2008
    planfix

    planfix Gast

    und wenn dem nicht so ist?

    Einfamilienhaus 150 m2, 50 W / m2 - 7,5 KW
    Brenner, Regelung, Rauchrohr, Montage Brennwertkessel, Zuleitungen, Verteiler Dach, Rohrleitungen, Puffer, Zubehör, Radiatoren für NT, 5 Stück
    Fußbodenheizung 80 m2 incl. Heizkreisverteiler, Warmwasserboiler Emaille 150 l
    Montage gesamt
    Gasanschluß, Installation Kanalanschluß Kondessat; Dachleiter und Podest; Neutralisationsanlage Kondensat

    Gesamtkosten der Heizanlage 20T€ bis 22T€

    das selbe Haus mit DV WP, inkl. FBH in allen Räumen, Erdkollektor, Anschlüsse fix und fertig

    Gesamtkosten der Heizanlage 23T€ bis 26T€

    Das macht einen Mehrpreis zwischen 1T€ und 6T€. Der lässt sich aber schnell reinholen, mit einem bisschen Glück, schon allein über die Betriebskosten in den ersten 2 Jahren.

    rechnest du hier
     
  18. #38 flashbyte, 28.03.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    zur FBH... auf jeden Fall und bitte auf niedrige "WP-taugliche" VL Temp auslegen!

    warum? Selbst wenn Du heute eine Gasbrennwerttherme nimmst, kannst Du in 15-20 Jahren noch immer auf "wasauchimmerdannaktuellist" wechseln!

    Mit Heizkörpern kannst Du das nicht ;)
     
  19. #39 flashbyte, 28.03.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    :motz ich kann die WP-Schönrechnerei nicht mehr ertragen!

    Butter bei die Fische, d.h. meine Kosten für die komplette Heizungsanlage für das Häuschen im Avatar links...

    - Wärmeerzeuger, Montage, Zubehör (Vitodens 300 mit Vitotronic 200) 3850 €
    - Gas- Abgasanlage 1250 €
    - FBH (ca.170 qm - es wurden 1800m VPE-Heizrohr verlegt) 4400 €
    - Verteiler, Fühler ect. (ohne elt Anschluß, das ht der Elektrische gemacht) 1900 €
    - Heizrohrleitung und Zubehör 2100 €

    macht summasummarum ca. 13500 € und das ist so gebaut worden und nicht schöngerechnet :mauer

    ...und ja rechne noch den Gasanschluß dazu (der bei mir vor der Tür lag), aber selbst dann bist Du Lichtjahre von den o.g. Preisen entfernt und es sind nicht mehr nur 1 - 6 T€ Unterschied
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @flashbyte

    Und welche Heizlast wurde ermittelt?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welche Heizung?

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....