Wc-Vorwand auf Rohboden oder Estrich?

Diskutiere Wc-Vorwand auf Rohboden oder Estrich? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr Lieben, wir haben angebaut und befinden uns noch im Rohbau. Wir möchten im Toilettenraum ein Wc-Vorwandelement und ein Ständerwerk...

  1. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Hallo Ihr Lieben,

    wir haben angebaut und befinden uns noch im Rohbau. Wir möchten im Toilettenraum ein Wc-Vorwandelement und ein Ständerwerk zur Türverkleinerung anbringen. Auf welchen Boden montiere ich diese, Rohboden oder Estrich? Außerdem soll noch Fußbodenheizung eingebaut werden.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 heidorner, 20.03.2008
    heidorner

    heidorner

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Heidorn
    Auf den Rohboden
     
  3. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Auf dem Rohboden wird eine Gefitas-Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit gelegt. Wenn ich diese anbohre ist doch der Schutz nicht mehr gegeben? Unser Rohboden (Bodenplatte) ist ca. 25 cm dick. Wir hatten bisher zwar Grundwasser nur durch die Wände, ist allerdings alles mit besonderer Abdichtungstechnik versiegelt.

    Gibt es bei der Installation auf dem Estrich (5,5 cm) Probleme? Wir haben wegen der Fußbodenheizung Anhydrit-Estrich (AE 20) ausgesucht. Aber wenn bei der Verlegung der Heizrohre im Boden die Bereiche ausgespart werden, auf denen das Ständerwerk bzw. die Vorwandinstallation hinkommen, sollte doch nichts passieren. Oder sehe ich das falsch? Kann der Estrich zum Beispiel reißen?

    Liebe Grüße
     
  4. #4 Achim Kaiser, 20.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vergess es :) .....
    ein WC Element auf dem Estrich befestigen zu wollen.
    Ein WC-Element muss bis zu 400 kg Belastung in den Baukörper ableiten können. Das geht nur bei Befestigung auf dem Beton.

    Die Folie dürfte keine Abdichtung sein sondern eine Dampfbremse bzw. -sperre. Wenn da 2 Löcher für das WC-Element durchgebohrt werden, dann hat das keinen Einfluss auf die Funktion der Folie.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Danke Achim für deine Antwort.

    Schade, denn wir wollten uns die Arbeit und auch die Kosten für einen späteren Zeitpunkt aufheben.

    Wie macht man das denn eigentlich bei einer Renovierung eines alten Badezimmers (steht uns auch noch bevor)? Da wird doch nicht extra der Estrich weggehauen, damit man eine Vorwandinstallation machen kann, oder doch?:eek:
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh also ich erinnere mich an Mausis Bvh doch noch sehr gut und wir haben eindringlich auf die Probleme bei einer nicht regelgerechten Ausführung hingewiesen?

    Da gab es ein Abdichtungsproblem mit nicht WU Bauteilen und zeitweise drückendem Wasser und nu lese ich hier:" EIne Gefitas Folie?" wahrscheinlich eine blaue 3-300 welche wiedermal nicht den aRdT entspricht?

    Um der Frage vorherzukommen... Geht alles natürlich auch im Trockenbau!
     
  7. lepobo

    lepobo

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Würselen
    Wenn ihr das Badezimmer erst später machen wollt,so last euch das WC Ständerwerk montieren und die Installation vorbereiten.

    :konfusius
    Um ein WC Ständerwerk auf den Rohboden zu stellen,muß nicht der ganze Estrich raus!

    Gruß Frank
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Achim,

    ich nehme mal an hierbei geht es um ein hänge-WC, die 400kg werden nicht auf dem boden abgeleitet sondern an der stelle wo der hängt!?
    So ein vorwandelement kann genau sogut in trockenbau gemacht werden hierbei werden kein kräfte nach unten übertragen. Wen falsch bitte korrigieren.
    Aus schalltechnischen gründen würde ich es nicht auf Estrich installieren.
    Mfg.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 21.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Yilmaz

    Wo bleiben denn dann die Belastungen ?
    Frei schwebend hab ich noch kein WC-Element gesehen.
    Es ist ziemlich egal ob Massiv- oder Trockenbau, die auftretenden Kräfte müssen vom Baukörper aufgenommen werden.
    Das Material ist eben unterschiedlich intelligent ... der schwimmende Estrich gibt auf jeden Fall nach ;-)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nicht allein, müsste es heissen. Es handelt sich um eine Konsolenlast.

    Nur sollte man für Trockenbau auch Trockenbauständer verwenden. Natürlich ist es möglich, die Vorwand auch auf den Estrich zu setzen, tragfähig sollte er sein. In vielen Sanierungen, z.B. auch im Industriebau werden Vorwandinstalationen auf den Estrich gesetzt, abgestutzt an einer Trockenbauwand, die ein teil der Konsolenlast aufnehmen muss, alles zulässig, und auch sicher.
    Doppelte Beplankungen mit 12,5 mm GK versetze lagen, mit den richtigen Tragständern sind stabil genug, um sogar Stützgriffe für ein Behinderten WC auf zu nehmen.
    Nachteil ist die Schallübertragung, die aber auch teilweise im Griff zu bekommen ist. Entkoppelung als Zauberwort.



    Peeder
     
  11. #11 Achim Kaiser, 21.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Im Wohnungsbau haben die Vorwände nix auf dem Estrich zu suchen.
    Der Ärger mit dieser unnötigen Krampfkonstruktion ist vorprogrammiert.

    Es ist richtig, dass die Vorwände auch auf dem Estrich montiert werden können aber dann lauten zum Beispiel die Vorgaben der Vorwandhersteller (hier z.B. GIS von Geberit) :

    Schwimmernder Estrich mit einer Druckfestigkeit von min. 30 N/mm² und einer Dicke von min. 70 mm.

    Beide Vorgaben sind regelmäßig im *normalen Wohnungsbau* nicht einzuhalten ... ab da bewegen wir uns dann wieder im Sonderkonstruktionsbereich ... mit erhöhtem Planungsaufwand, sofern überhaupt lösbar.

    Deswegen meine (vereinfachte) Ansage Vorwände auf dem Estrick im Wohnungsbau ... einfach vergessen - die Vorgaben sind nicht einzuhalten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Hallo Robby und andere Experten,

    ich möchte noch einmal auf die Gefitas-Folie zu sprechen kommen. Unsere Bodenplatte ist aus WU-Beton und ca. 25 cm dick, bisher ist dort kein Wasser durchgekommen, wovon ich auch weiterhin ausgehe. Welche Folie sollten wir nehmen um den Standards zu entsprechen. Hier wollen wir natürlich nicht sparen.

    Gruß
    Mausi
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn ich mich an den Beitrag noch genau erinnere war doch genau das Problem das es kein WU Bauteil gab sondern lediglich WU Beton?

    Die Gefitas ist so schlecht nicht nur nicht anerkannte Regel der Technik. Als Abdichtung gegen Diffusion jedoch absolut tauglich.
     
  14. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Hallo Robby,
    wenn ich mir den Lieferschein ansehe, handelt es sich um folgendes Material der Bodenplatte:
    Festigkeitsklasse: C25/30
    Verwendung: h. Wassereindringwiderstand
    Zement: 300 kg/m³ und Flugasche S1: 60kg/m³
    plus 25 kg Stahlfasern

    was das auch immer bedeuten mag.....

    Liebe Grüße
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na das ist mit SICHERHEIT kein WU Bauteil, mir fehlt hier die Rissbreitenbeschränkung und die entsprechende Bewehrung! Im weiteren ist Stahlfaserbeton nur in äußerst eingeschraänktem Maße als regelgerecht zu bezeichnen und mit SIcherheit nicht zur Herstellung von WU Bauteilen geeignet!!!
     
  16. Mausi

    Mausi

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mettmann
    Diese Fakten kann ich jetzt nicht benennen. Der SV, den wir eingespannt hatten, war aber mit allem zufrieden. Er meinte zwar auch, dass es sich hier um eine nicht normgerechte, aber dennoch zu vertretbare Bodenplatte handelt.

    Grüße
     
Thema: Wc-Vorwand auf Rohboden oder Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwandelement auf estrich

    ,
  2. vorwand auf estrich

    ,
  3. vorwandinstallation vor oder nach estrich

    ,
  4. vorwand wc auf estrich,
  5. vorwandinstallation auf estrich,
  6. vorwandelement vor estrich,
  7. vorwandelement estrich,
  8. vorwandelement auf trockenestrich,
  9. wird ein Vorwandelement auf den Estrich gestellt,
  10. wc vorwandelement auf estrich,
  11. vorbauwand estrich,
  12. vorwandelement montage auf rohfußboden oder estrich,
  13. wc vorwand in estrich,
  14. hänge wc auf estrich montieren,
  15. spülkasten vor estrich,
  16. vorwandinstallationen vor Estrich,
  17. vorwandelement fussbodenheizung,
  18. vorwandelement estrich oder Rohrfussboden,
  19. vorwand vor oder nach estrich,
  20. vorwandinstallation rohbeton oder estrich,
  21. geberit vorwandelement auf betondecke,
  22. vorwandelement vor oder nach estrich,
  23. vorwandelement auf rohfußboden,
  24. geberit duo fix Toilettenvorwand in estrich oder auf,
  25. wc spülkasten auf rohbaudecke montieren?
Die Seite wird geladen...

Wc-Vorwand auf Rohboden oder Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

    Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden: Hallo zusammen, wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z....
  5. Beplankung zum Verfliesen einer Vorwand im Bad

    Beplankung zum Verfliesen einer Vorwand im Bad: Hallo, gibt es auch Vorgaben zur Dicke einer Gipskartonbeplankung einer Vorwand im Bad, wenn diese verfliest werden soll? Bei einem Umbau wollen...