Halogenleuchtmittel 230V GU10

Diskutiere Halogenleuchtmittel 230V GU10 im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; habe in mehreren Räumen Leuchten mit Halogenleuchtmittel 230V, 35/50W mit GU10-Fassung installiert. Im Laufe der Zeit sind inzwischen 3...

  1. #1 stewwerter, 20.03.2008
    stewwerter

    stewwerter

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Drensteinfurt
    habe in mehreren Räumen Leuchten mit Halogenleuchtmittel 230V, 35/50W mit GU10-Fassung installiert. Im Laufe der Zeit sind inzwischen 3 Leuchtmittel beim Einschalten der Beleuchtung förmlich explodiert (Kinderzimmer...)! Die Splitter flogen locker bis zu 4m.
    Meine Recherche erbrachte bisher nur, das sowas schon öfters passiert sein soll und ein Lieferant bietet im Internet Leuchtmittel mit "Sicherungen" im Sockel an.

    Zitat des Lieferanten:
    "unsere Leuchtmittel sind doppelt im Sockel gegen Überlast abgesichert
    wenn diese Sicherung fehlt, kann es zur Explosion des Leuchtkörpers kommen.
    Achten Sie auf diese Sicherheit bei Ihrem Einkauf"


    Meine Fragen: wie erkennt man solche Leuchtmittel (z.B. spezielle Kennzeichnung)
    müßten Leuchtmittel ohne eine entsprechende "Sicherung" nicht verboten sein/werden" im Rahmen der Produktsicherheit?
     
  2. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    es gibt (gab?) Leuchtmittel die nur für Leuchten mit Schutzglas zugelassen sind.
    Bei NV-Halogenlampen steht es drauf, wenn sie ohne zusätzliches Schutzglas zugelassen sind (Glühlampensymbol im nach unten offenen Reflektor).
    Explodierende Glühlampen kenne ich nur von früher, da waren es meist welche "Made in USSR". Aber die kamen meist schon beim ersten Einschalten.
     
  3. #3 wasweissich, 20.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meine gu10 halogen-zeit liegt langsam hinter mir , nach und nach habe ich lampen und z.t. leuchtmittel (gu10LED) umgerüstet/abgeschafft , wegen der häufigen ausfälle . explodiert(geplatzt) ist aber keins der 20-30 durchgebranten lm.....(ein sonderangebot??)
     
Thema:

Halogenleuchtmittel 230V GU10

Die Seite wird geladen...

Halogenleuchtmittel 230V GU10 - Ähnliche Themen

  1. Türgong 230V mit Trafo - liege ich richtig

    Türgong 230V mit Trafo - liege ich richtig: Hallo, unser Türgong ist alt und wird m. E. auch leiser. Zumindest für mich zu leise. Ich will sie austauschen. Meine Frage: Sehe ich es...
  2. Dachfensterrollladen reparieren ggf. Umbau auf 230V

    Dachfensterrollladen reparieren ggf. Umbau auf 230V: Hallo, ich muss den Dachfensterrollladen meiner Dachfenster reparieren. Da löst sich regelmäßig ein Rollladenpanzerglied an einer Stelle und...
  3. LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?

    LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?: Hallo allerseits, seid gegrüßt, ich bin neu hier. Ich habe bei mir im Wohnzimmer sehr alte Neonröhren ausgebaut. Dort befanden sich angereiht:...
  4. Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?

    Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?: Hallo zusammen, folgenden Situation: Schalter vergessen. Ein Doppeltaster fuer Licht wurde bei der Installation falsch gesetzt (auch eine...
  5. 230V-LEDs womit dimmen?!

    230V-LEDs womit dimmen?!: Hallo, habe bei mir auf dem Dachboden 8x 230V dimmbare LEDs (jeweils 7W) verbaut (Einbaufassung GX53). Nun wollte ich mir eigentlich den BJ...