Abdichtung auf WU-Sohle?

Diskutiere Abdichtung auf WU-Sohle? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Kenne mich nicht aus mit der Abdichtung im Kellerbereich. Haben eine WU-Betonsohle gewählt. Das Haus steht seid mehreren Monaten und es ist keine...

  1. tempo

    tempo

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    nieheim
    Kenne mich nicht aus mit der Abdichtung im Kellerbereich.
    Haben eine WU-Betonsohle gewählt. Das Haus steht seid mehreren Monaten und es ist keine Feuchtigkeit erkennbar. (Wände sind auch WU-Beton.)
    Unter der Sohle befindet sich eine Kiesschicht (ca. 30cm).
    Muss ich gegen aufsteigende Feuchtigkeit abdichten? Wenn ja, mit welchem Baustoff. Was ist mit der Wassersampfdiffusion?
    Die Wasser- und Abwasserrohre sind auf dem Rohboden verlegt. 10 cm Dämmstoff sollen eingebaut werden, darauf dann Fußbodenheizung und Estrich. Danke für die Unterstützung!!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also eine WW? Nach WU Richtlinien? oder ein Betonkeller aus WU Beton?

    EIne WW braucht eine ABdichtung gegen Diffusion, an den Wänden außen hautförmig (z:B. KMB bei vollflächig verklebter Perimeterdämmung) und im Bodenbereich auch wegen Diffusion und nachstoßender Feuchte durch eine Bahn mit einme entsprechenden sd Wert = Schadenfrei bei größer 200 - 300 m und Todsicher bei einer Dampfsperre größer 1000m
     
  3. #3 Carden. Mark, 26.03.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
Thema: Abdichtung auf WU-Sohle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sohle abdichten

    ,
  2. wu-sohle

    ,
  3. Sohle an Türen abdichten

    ,
  4. sohlabdichtung,
  5. abdichtung sohle
Die Seite wird geladen...

Abdichtung auf WU-Sohle? - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Sohle abdichten - Bitumenschweissbahn

    Sohle abdichten - Bitumenschweissbahn: Hallo liebe Leute, bin Bauherr eines im Rohbau befindlichen Neubaus (EFH). Bei uns kam es bereits mehrfach zu kleineren bis mittelschweren...
  4. Welche Abdichtung für Sohle ???

    Welche Abdichtung für Sohle ???: Moin Leute, habe heute einen Kostenvoranschlag vom Maurer für den Rohbau bekommen. Enstehen soll eine Stadtvilla 9,50 x 9,50 OHNE Keller auf...
  5. ..Laienfrage, Abdichtung Bodenplatte ???

    ..Laienfrage, Abdichtung Bodenplatte ???: Hallo, wir bauen einen Neubau. Letzte Woche wurde unsere Bodenplatte/Sohle abgedichtet abgeklebt. Jetzt hier meine Fragen dazu. 1.Laut...