Rohsanitär

Diskutiere Rohsanitär im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, bin neu hier und habe mich jetzt endlich angemeldet. Plane gerade unser Haus und bin bei der Materialauswahl schon auf einige...

  1. #1 Schafficc, 22.03.2008
    Schafficc

    Schafficc

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    Haltern am See
    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und habe mich jetzt endlich angemeldet. Plane gerade unser Haus und bin bei der Materialauswahl schon auf einige Fragen gestoßen, die ich hier gerne stellen würde.
    1. Ich würde gerne die Badaustattung selber zusammenstellen und einbauen(Badewanne, Dusche, Waschbecken,...). Ich bräuchte also nur jemanden der mir Rohsanitär legt. Leider gibt es die Angebote der Gu´s immer nur komplett.
    Was kann man da machen???

    2. Hat jemand von euch Erfahrung mit ReuterBadshop oder Megabad gemacht?

    Wäre froh über ein paar Antworten. Danke schon mal.

    mfg
    Schafficc
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    zu 1. Wird das komplette Gewerk aus dem Gesamtpaket herausgenommen, dann nicht erschrecken wenn´s dafür nur ein paar Euro "Vergütung" gibt.

    zu 2. Zu den genannten "Lieferanten" findest Du einige Beiträge im Haustechnikdialog.
    http://www.haustechnikdialog.de
    Einfach dort die Suche bemühen und Du hast Lesestoff bis Weihnachten.

    Man sollte immer daran denken, daß so eine Installation aber mehr enthält als nur ein paar Rohre verlegen. Kennst Du wenigstens die einschlägigen Vorschriften und Normen? Das notwendige Werkzeug hast Du ja hoffentlich.

    Meine Empfehlung, "hol´Dir jemanden der sich damit auskennt und der Dich mitarbeiten lässt". Es lauern viele Stolperfallen die man in einem Forum gar nicht alle ausführlich diskutieren kann. Aber spätestens wenn Du die komplette Installation (oder eine Großteil davon) ein zweites Mal machen darfst, weißt Du wovon ich rede.
    Dann ist nichts gespart, ganz im Gegenteil.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Baufuchs, 22.03.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    ist durchaus nicht allgemein gültig.

    Es gibt sehr wohl GU´s, die bereit sind, nur die Sanitärobjekte inkl. Zubehör entfallen zu lassen.

    Schon mal nachgefragt? Und die Höhe der Gutschrift dürfte dann kein Problem sein, wenn diese vor Vertragsabschluss ausgehandelt/festgeschrieben wird.
     
  4. #4 driver55, 15.02.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    1 Jahr ist schnell vorbei...

    Ich sehe gerade...knapp 1 Jahr später bei der Kellerplanung...

    ...was ist denn eigentlich hieraus geworden?
     
Thema:

Rohsanitär