Luftdichtigkeit von 1,0/h

Diskutiere Luftdichtigkeit von 1,0/h im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir wollen in einem Neubau eine Lüftungsanlage mit WR einbauen; damit diese sinnvoll ist muss das Haus ja eine hohe Luftdichtigkeit...

  1. #1 thomasgberger, 22.03.2008
    thomasgberger

    thomasgberger

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    wir wollen in einem Neubau eine Lüftungsanlage mit WR einbauen; damit diese sinnvoll ist muss das Haus ja eine hohe Luftdichtigkeit aufweisen (max 1,0/h).

    Die Frage ist nun: Kann man diese Dichtigkeit auch erreichen, wenn man einige Rolllädenlästen (nur im OG des Hauses; 7 Rolläden) nicht als Vorbauelement, sondern ganz normal als Aufsatzelement mit einem Gurt zur Bediendung ausführt. (Oder wäre soetwas ein "no-go" für eine hohe Luftdichtigkeit von max 1,0/h bei 50Pa).

    Gibt es andere typsiche konstruktive/planerische Schwachstellen die eine hohe Luftdichkeit verhindern könnten (nicht welche in der Ausführung, davon gibt es vermutlich unzählige...)

    Allerbesten Dank und Gruß
    T. Berger
     
  2. #2 Lundell96, 29.04.2008
    Lundell96

    Lundell96

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erlangen
    Der Beitrag ist zwar schon was her, verstehe aber nicht warum niemand antwortet.

    Also wir haben ein Haus gebaut mit dem Wert n = 1,1h bei 50 Pa. Ob da die Rolläden eine große Rolle spielen kann ich nicht sagen. Kommt wohl eher auf das Gesamtkonzept an, wie die Gebäudehülle aufgebaut ist, mit/ohne Keller, usw. Da gibt es etliche Möglichkeiten, um so etwas schönzurechnen, was Euch aber hinterher nix bringen würde.

    Wir selbst haben glaube ich Vorbauelemente (?) mit Gurt, zumindest haben wir keine "in der Wand integrierten" Rolläden.

    Andere Schwachstellen sind wohl immer da, wo die Gebäudehülle nicht durchgängig ist, also Fenster, Türen etc. da kann schon viel geschlampert werden beim Schäumen oder Abdichten.

    Wobei ich kein Experte bin - nur Bauherr (der nie Probleme hatte und damit ein glücklicher Bauherr ist :28: )

    Gruß, Andreas
     
  3. Kroma

    Kroma

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kottgeisering
    Die Luftdichtigkeit kannst Du auch mit
    eingebaute Rollädenkästen erreichen.
    Ich habe eingebaute Rollädenkästen in meinem Holzständerhaus und der Luftdichtigkeitwert ist 0,4.
     
Thema:

Luftdichtigkeit von 1,0/h

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit von 1,0/h - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Wie luftdicht abdichten?

    Wie luftdicht abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gaube/Zwerchgiebel mit bodentiefen Fenstern - siehe Foto. Was wäre eurer Meinung nach die beste Art, diese...
  5. Luftdichte und Dämmung

    Luftdichte und Dämmung: Wie kann man hier am besten vorgehen. Die Decke soll bis oberkannte Türelement verkleidet werden. Vermutlich Putzträgerplatte und Putz. Links von...